Fliegenfischen -  Knoten

Hallo Hannes,

das ist ja schön das Dich das alles zu interessieren scheint, aber meinst Du nicht das Du mit deinen 11 Jahre es mal langsam angehen lassen solltest.
Was Du alles für Fragen hast!! Das kann man doch nicht alles auf einmal ausprobieren.
Die Anglerkollegen helfen Dir ja gerne, aber man kann es auch über treiben und Du hast ja schon mit bekommen das welche schon von Dir genervt sind.
Also erst das eine ausprobieren und dann das nächste.
 
Hallo Hannes,

jetzt bin auch ich etwas genervt und das heißt wirklich was. Langsam zweifel ich daran das Du schon 5 Jahre angelst. Bei so vielen Fragen habe ich eher das Gefühl das Du ein Anfänger bist, ist jetzt kein Vorwurf, wir haben ja schließlich auch alle einmal angefangen.
Aber Du stellt für einen der schon 5 Jahre angelt doch teilweise seltsame Fragen.
Hier ist jeder gerne bereit Dir zu helfen, aber erst einmal solltest Du Dich mit den Grundlagen des angeln's beschäftigen bevor Du Dich an kompliziertere Sachen wagst.
Und vor allem alles etwas mit mehr Ruhe angehen, nicht so sprunghaft.

Petri Ellen
 
Fliegenfischen - Knoten

Hallo Hannes, laß Dich nicht verarschen. So was kannst Du zwar alles in der gängigen Angelliteratur nachlesen, aber auch Bücher kosten Geld.
Hier also die Antwort auf Deine Frage:
Natürlich bindet man die Fliege nicht direkt an die Fliegenschnur. Dafür ist sie nun wirklich zu dick. An die Fliegenschnur kommt ein sogenannter Loop, das ist ein dünner Geflechtschlauch mit einer Schlaufe. Der Schlauch wird über die Fliegenschnur geschoben (ist eine etwas knibbelige Arbeit, geht aber). Dann wird der Loop am oberen Ende mit einem sehr kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert und das Stückchen auf dem Loop befindliche Gummischlauch nach dem Trocknen darüber geschoben. Sodann wird das Fliegenvorfach (gibt es auch im Fachhandel) mit einer Schlaufe versehen, wenn es nicht schon eine hat und mit dem Loop verschlauft. Am unteren dünnen Ende des Vorfaches wird dann die Fliege befestigt, am besten mit einem sog. Faßknoten, den Du ja auch verwendest, wenn Du mit dem Spinner angelst. Dann befestigst Du den Einhängewirbel für den Spinner auch mit dem Faßknoten.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
Sorry, ich vergaß, Dir zu sagen, daß die Flugschnur nach Möglichkeit ganz bis zur Schlaufe in den Loop geschoben werden soll. Gruß Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eberhard,

das hat nichts mit verarschen zu tun, der Hannes sollte erst einmal mit den Grundkenntnissen des angels klar kommen, denn davon scheint er wenig Ahnung zu haben, siehe die verschiedenen Fragen die er hier stellt. Dann kann er sich mit dem Knotenbinden beschäftigen oder gar mit dem Fliegenfischen.
Deine Beschreibung ist super, aber ich muss gestehen das ich damit nicht viel anfangen könnte, da ich null Ahnung vom Fliegenfischen habe und ob ein 11 jähriger damit klar kommt bezweifel ich doch etwas. Wie gesagt er hat noch keine Grundkenntnisse vom einfachen angeln, will aber schon Fliegenfischen. Eins weiß ich aber genau, das das Fliegenfischen nicht so einfach zu erlernen ist.

Petri Ellen
 
Fliegenfischen - Knoten

Hallo Ellen, wo Du recht hast, hast Du recht. Bedenke aber, wie es in unserer Anfangszeit war. Die meisten Anfänger interessieren sich zunächst für alles, probieren alles aus und kommen erst dann zur Ruhe, wenn sie die für sie beste und interessanteste Angelvariante gefunden haben. Habe zwar auch den Eindruck, daß Hannes noch nicht viel Praxis u. Erfahrung besitzt, aber das war ja einmal bei uns allen so und wir waren damals auch für jeden Tip erfahrener Angler dankbar.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :)
 
Zurück
Oben