Fliegenfischen -  Fliegenfischen auf Karpfen

anglertobi07

ANFÄNGER
tach :confused:
ich war vor kurzem in einem kleinen weier der voller karpfen ist angeln mit einer posenmontage und da meine schnur auf dem wasser liegt sind die karpfen die ganze zeit auf die schnur los gegángen
kann man auf karpfen fliegenfischen??????????? :confused:
 
Hallo Tobi,

klar kann man auf Karpfen mit der Fliege fischen, sogar recht erfolgreich wenn es das Gewässer zu lässt.

Da gibt es z.B. die unklassische, aber sehr fängige Brotfliege und auch mit Nymphen kann man erfolgreich sein.

Petri Heil
Stephan

PS. Bei großen Karpfen brauch man aber auch kräftiges Gerät.
 
Gern geschehen Tobi,

ich hoffe in den kommenden Tagen soviel Zeit zu haben um auch dann einen Fliegenfischer-Karpfenbericht einzustellen oder vielleicht kommst Du mir zuvor ;)

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Hallo

Generell kann man mit der Fliege alles fangen , bei uns gibt es einen Fliegenprofi der wirklich alles mit der Fliege fängt.
Das Problem sind meist die im Handel befindlichen Fliegen er bindet seine Fliegen immer selber auch im Auftrag und als ehemaliger DM 2ter im Binden weiss er genau was er wofür braucht.
Interessant ist auch das Fischen auf Rotaugen etc. man hat seine Köfis für die Saison so auf eine spannende und tolle Weise gefangen.
Gruss

Olli
 
Hallo Holtenser,
Du hast völlig recht: man kann eigentlich jeden Fisch mit der Fliegenrute fangen. Habe zwar noch nicht gehört, daß jemand einen Aal mit der Fliegenrute fing, aber auch das ist m. E. durchaus möglich, z. B. mit tief in Grundnähe geführten Streamern. Wenn dort ein Zander den Streamer nimmt, was häufig vorkommt, warum sollte es nicht auch ein Aal tun ?
Leider ist es - selbst in Anglerkreisen - weitgehend unbekannt, wie groß die Einsatzmöglichkeiten einer Fliegenrute sind.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben