Ruten -  Einfache Angelrute bauen

Isibisi

Neuer Petrijünger
Hallo,

ich habe letztes Jahr im Urlaub jemanden gesehen, der ganz kleine Fische mit einer selbstgebauten Angel geangelt hat. Er hatte nur einen kleinen Haken und eine Schnur dazu benutzt.
Kann mir jemand sagen wie man daraus eine Angel bauen kann? Das alles ist auch nur für den Urlaub gedacht und sollte relativ einfach sein :)

Gruß
Ismail
 
Hi ich hatte mir auch immer selbstgemachte Angeln aller Art gebaut.Mit Stock,mit Rolle,mit Holzstreifen aber welche möchtest du denn bauen?
 
Ein grüner Weidestock etwas Schnur ein Stück Kork und ein Federkiel und ein Haken. So haben wir als kleine Jungs im Dorfteich Karauschen geangelt.
Ist die einfachste Variante, Fischereischein vorausgesetzt, sonst kann auch ein Weidestock teuer werden und schnell den Preis einer Profirute übersteigen.

MfG heiko140970
 
heiko140970 schrieb:
Ein grüner Weidestock etwas Schnur ein Stück Kork und ein Federkiel und ein Haken. So haben wir als kleine Jungs im Dorfteich Karauschen geangelt.
Ist die einfachste Variante, Fischereischein vorausgesetzt, sonst kann auch ein Weidestock teuer werden und schnell den Preis einer Profirute übersteigen.

MfG heiko140970

Genau sowas habe ich gemeint.
Und wie baut man das genau??
 
Hi

Ganz leicht :)

Du nimmst den Stock (sollte keine neben äste haben) und bindest vorne deine schnur fest...Dort wäre gut ein ganz leiner neben ast! Dann Machst du dir eine einfach Posenmontage und zack fängste fische :p
 
Brazer schrieb:
Hi

Ganz leicht :)

Du nimmst den Stock (sollte keine neben äste haben) und bindest vorne deine schnur fest...Dort wäre gut ein ganz leiner neben ast! Dann Machst du dir eine einfach Posenmontage und zack fängste fische :p

was nehme ich für einen haken und was für eine schnur?? das sind doch sicher spezielle oder?
 
hi

nein...Wenn du auf rotaugen gehst nimmst du einfach eine 20er schnur und einen 10er hacken mit 2maden dran.
 
Brazer schrieb:
hi

nein...Wenn du auf rotaugen gehst nimmst du einfach eine 20er schnur und einen 10er hacken mit 2maden dran.

Und noch besser ist, eine höchstens 16. Schur und höchstens ein 12. Vorfach mit 16. Haken mit ein oder zwei Maden

Und das allerbeste alles noch mal zwei Nummern feiner!

Gruß west
 
Hi

Bei einer 14er schnur ist es VIEL zu gefährlich das die schnur dir reisst...Also lieber 20er oder 16er. Hacken ist ein 10er gut!
 
Brazer schrieb:
Hi

Bei einer 14er schnur ist es VIEL zu gefährlich das die schnur dir reisst...Also lieber 20er oder 16er. Hacken ist ein 10er gut!
Wie alt bist du 13 Jahre!

Ich Stippe seit über 30 Jahren.
Du kannst mir glauben, dass du mit einem 8. Vorfach am richtigen Gerät jedes Rotauge fängst.
Und hier geht es um kleine Fisch die er mit einer selbst gemachten Angel fangen will,
das recht ein 12. Vorfach und ein 16. Haken vollkommen aus.
Mit allem was größer ist bekommt er nur weniger Bisse.

Gruß west
 
Hi

lol..Du willst mich anmachen nur weil ich 13 bin? Das ist arm.

Und außerdem..Ich meine Es ja nur zur sicherheit! Außerdem mit meiner Montage habe ich auch schon 20 Rotfedern uns rotaugen in 5 stunden gefangen.

Und jeder angelt anders... :) Sagen wir es so...Beides geht :)
 
Brazer schrieb:
Hi

lol..Du willst mich anmachen nur weil ich 13 bin? Das ist arm.

Und außerdem..Ich meine Es ja nur zur sicherheit! Außerdem mit meiner Montage habe ich auch schon 20 Rotfedern uns rotaugen in 5 stunden gefangen.

Und jeder angelt anders... :) Sagen wir es so...Beides geht :)
Ich will dich bestimmt nicht anmachen!!
Das mit dem Alter sollte dir nur zeigen das hier noch andere sind die mehr Erfahrung haben als ein 13 jähriger.
Probiere mal meine Montage an einer einigermaßen gut Stipprute aus, und du wirst hundert Rotaugen in 5 Stunden fangen.

So und jetzt gehe ich ins Bett, für einen 13 jährigen wird’s auch langsam Zeit.

Gruß west
 
Mit 40er Schur kann man auch Rotfedern angeln! Und besonders Kinder verzweifeln nicht so schnell wenn der Haken mal im Baum landet ;).
 
west schrieb:
Wie alt bist du 13 Jahre!

Ich Stippe seit über 30 Jahren.
Du kannst mir glauben, dass du mit einem 8. Vorfach am richtigen Gerät jedes Rotauge fängst.
Und hier geht es um kleine Fisch die er mit einer selbst gemachten Angel fangen will,
das recht ein 12. Vorfach und ein 16. Haken vollkommen aus.
Mit allem was größer ist bekommt er nur weniger Bisse.

Gruß west



Woher willst du wissen das er kleine Fische fangen will?
Auch wenn ers will es kann immer ein Karpfen oder so unerwartet anbeissen.Mindestens 0,20mm.

Ich fange mit 0,35 und Hakengrösse 12 schöne rotfedern und schleien,Forellen,karauschen...


Gruss Hannes
 
Hannes Knoblauch schrieb:
Woher willst du wissen das er kleine Fische fangen will?
Auch wenn ers will es kann immer ein Karpfen oder so unerwartet anbeissen.Mindestens 0,20mm.

Ich fange mit 0,35 und Hakengrösse 12 schöne rotfedern und schleien,Forellen,karauschen...


Gruss Hannes

Du Lügner ! ! ! Eine 0,35 Schnur bekommt man an einen 12er Haken gar nicht ran.
 
Andreas_s schrieb:
Mit 40er Schur kann man auch Rotfedern angeln! Und besonders Kinder verzweifeln nicht so schnell wenn der Haken mal im Baum landet ;).

Hä ? ! 40er Schnur für Rotfedern ? ? ! ! Ich hab noch Badewannenstöpselschnur da,falls jemand Stippen möchte ! ! !
 
Zurück
Oben