Meeräsche -  Kapitale Meeraesche - Neuer Fisch-Hitparade Spitzenreiter

Janeck

Petrijünger
Moin Petrijünger,

war heute am 16.07.2007 bei wunderschönem Wetter mit meinem Kollegen in Rostock Hohe Düne am Wasser um den wunderschönen sowie ebend so scheuen Meeräschen nachzustellen.

Als wir unser Fanggerät um 15:30 Uhr startklar hatten, tummelten sich schon einige der Gesellen rege an der Steinkannte im Wasser.
Sogleich packte uns das Angelfieber, beim Anblick dieser Kapitalen Burschen.
Wir legten den Köder (Teig) an freier Leine auf den Weidegründen der Fische ab.
3 Stunden passierte außer 4 Fehlbissen nichts. Um 18:30 Uhr war es dann endlich so weit. Mein Kollege den ich gerade an seiner Angelstelle besuchte, hatte in diesem Augenblick einen Biss und den Fisch am Haken. Der Drill begann.......... Ich begab mich gleich an die Wasserkannte um mir die bestmöglichste Position für die Landung zu suchen. Mein Kollege war unterdessen immernoch hart am Drillen. Nach ca. 20 minütigem Drill war es geschafft, der Fisch begann sich endlich auf die Seite zu legen und ich machte mich klar zur Landung.

Das Ergebniss was sich uns da zeigte war wie folgt: 72 cm und Satte 4 Kilo und 120 Gramm.
IMG_0166.jpg


Dieser Fisch wird im laufe der Woche hier auf dem Board noch zu sehen sein und hoffentlich zum neuen Fisch-Hitparadenrekord gekürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Janek. Petri Heil deinem Kollegen und Dir als Lander. Richtig dickes Meeräschenteil. :respekt :respekt
Da freut man sich doch auf ein paar schöne Bilder von einem so nicht
alltäglichen Fang.
Mfg Armin
 
bild

So ein Bild habe ich jetzt noch hinzugefügt.
Mein Kollege hat heute leider keine Zeit zum angeln, also muss ich wohl alleine los, werde mich nachher auch gleich auf den Weg machen. Mal schauen ob ich auch so ein schönes Exemplar überlisten kann.

Und wenn dann erfahrt Ihr es sicherlich heute abend von mir hier.

Gruß und Petri Heil euer Janeck von der Ostsee.
 
Was fürn Brett. Sowas gibts echt nicht alle Tage zu sehen. Schmecken die
Teile eigentlich und kann man sie vielleicht auch räuchern?
Mfg Armin
 
Sauberes Teil, wobei ich natürlich wieder ans Verzehren denke - verzeih mir - aber so bin ich halt, >

aber denke beim nächsten Mal an die sogen. "Küchenfotos", dicke Diskussion hier im Forum, in diesem Fall natürlich Badezimmer-Fotos - mehr grüner Hintergrund hätte sich besser gemacht!

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :prost
 
Cliff, bist Du schüchtern geworden. Bei der Meeräsche ist es doch sehr spannend
zu erfahren wie sie kulinarisch veredelt werden kann.
Mfg Armin
 
fotos im grünen

Beim Angeln direkt hatten wir leider nur unsere Hamdys dabei und haben damit Fotos gemacht, aber leider sind die soo schlecht geworden das ich sie hier nicht reinstellen will. Da ist das Bad Foto doch schon um einiges sehenswerter.
Und zu dem Speisen von einer Meeräsche, sie gelten als wirkliche Delikatesse. Liest man überall im Netz.

Gruß Janeck
 
Der Fang wurde nun als neuer Fisch-Hitparade Spitzenreiter in die Rangliste der Meeräschen aufgenommen! Herzlichen Glückwunsch an Sven und weiterhin Petri Heil! :klatsch

P.S.: Auf die Erstellung eines neuen Threads habe ich in diesem Fall verzichtet und lediglich den Titel dieses Threads angepasst. ;)
 
Harzer schrieb:
Cliff, bist Du schüchtern geworden. Bei der Meeräsche ist es doch sehr spannend
zu erfahren wie sie kulinarisch veredelt werden kann.
Mfg Armin

Ja, Du hast natürlich recht, ich denke trotz des tollen Erfolges immer sofort an die Küche, wenn ich solche Prachtexemplare sehe - nur habe ich mich heute etwas zu weit aus dem Fenster gehangen bzw. hängen lassen, darum meine sonst bekannte sprichwörtliche Zurückhaltung!

Aber trotzdem an den Fänger, wie wird sie....... :essen: :nixweiss: :koch:

Munter bleiben
CLIFF
.....................................................................................................................
 
Das Raushängen ist mir eigentlich nicht unangenehm aufgefallen. Die Realität
tut eben manchmal weh. Das wird und muß jeder Mal erleben. Mal auf den
Boden der Tatsachen zurückholen.
Berechtigterweise .
Nochmal zur Meeräsche. In Irland meinem liebsten Angelziel haben wir Killala
Harbour in jedem Jahr größere Ansammlungen von ihnen beobachtet.
Mein Freund John war jedoch auch durch heftiges drängen meinerseits nicht
zu bewegen mal mit der Match auf sie zu fischen. The Taste isnt good.
They are muddy, war der einzige Kommentar. Na ja, Katzenhaie dürfen
bei John auch weiterleben. In Südfrankreich wandern die in den Topf.
Jedes Land hat eben seine eigenen kulinarischen Vorlieben
Mfg Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chefköche

Ich kenne die Meeräschen auch von der Angelei aus Portugal. Natürlich haben wir auch versucht die Biester irgendwie schmackhaft zuzubereiten. Aber sinnlos. Bei der Vorstellung Meeräsche zu verspeisen nimmt sogar der Hund jaulend reisaus.
 
Hi Stefan, warum sitzen dann in allen südlichen Häfen die ich durch Urlaube kenne
die Leute andauernd am Wasser und fangen welche? Naja meistens fangen die nichts.
Was machen die damit?
Mfg Armin
 
Tja, daß hab ich mich auch schon des öfteren gefragt.
Ich glaube sie sind nicht ausgerechnet auf die Meeräschen aus. Aber sie beissen oft.
Aber wenn Du meinst Armin dann brat Dir eine. Vielleicht lässt sich der modrige Geschmack ja wirkungsvoll überdecken.

Evtl. mit Habañer Red Savina. :lachtot:
 
Meeräsche zubereitet

Also ich habe mit Sven dem Fänger mal gesprochen und er hat sie filitiert und sich in der Pfanne zubereitet.....schön mit Zitrone und Kräutern. Er sagte mir das sie wirklich vorzüglich geschmeckt hat, nicht moderich oder so. Er meinte auch das man sie räuchern kann, das will er denn das nächste mal ausprobieren(falls es nochmal klappen sollte so eine an den Haken zu bekommen).

Schöne Grüße Janeck
 
Zurück
Oben