Wiedereinsteiger -  Wohnsitz Berlin - Angelprüfung Brandenburg?

TeamBockwurst

aka Dr.Esox
Moin,

ja ich frage derzeit sehr viel aber das muss sein :). Ich bin Zeit meines Lebens überwiegend an Pachtteichen und Fischpuff´s auf Raubfische gegangen. Mir fehlte einfach die Zeit mich mit größeren Seen oder Flüssen zu beschäftigen. Mit Lockerung des Gesetztes in Brandenburg stieg ich auch wieder auf Friedfisch ein, dieser Umstand reicht mir aber nun nicht mehr. Ich möchte den Fischereischein machen und evtl. nem Verein beitreten.

Nun habe ich aber gelesen Berlin würde im Gegensatz zu Brandenburg nur noch begrenzte Scheine ausstellen und dachte mir, prima...mach ich die Prüfung eben in Brandenburg. Aber geht denn das? Und hat man als Berliner gar keine Chance mehr auf einen Fischereischein auf Lebenszeit? Wo liegen die Vor- und Nachteile dieser 5Jahres-Berechtigung. Fragen über Fragen eines Wiedereinsteigers im Angelparagrafenurwald.


Wäre also dankbar für Hilfe und Tipps.
 
Zu Berlin kann ich dir da nichts sagen aber sind ja genug Berliner im Forum unterwegs !
In Brandenburg werden derzeit keine Fischereischeine auf Lebenszeit ausgestellt der Vorteil liegt darin das se uns alle fünf Jahre das Geld aus der Tasche ziehen können !
Aber glaub du mußt bei deiner Fischereibehörde die Prüfung ablegen,hab die Jahre die ich in Bayern wa da auch einige Probleme gehabt mir hat dann ein angemeldeter Zweitwohnsitz geholfen um meinen Fischereischein in Brandenburg zu verlängern !


MfG Nico
 
Hallo,

meine Frau und ich haben am 23.06.2007 in Brandenburg(Beeskow) die Prüfung gemacht.

Wie ich mit bekommen habe waren auch aus Berlin welche dabei und haben auch bestanden.

Ich meine aber der Prüfer hat zu denen gesagt das die Prüfung nicht in Berlin anerkannt wird,

kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Man kann sich aber bei der unteren Fischereibehörde erkundigen.

Man braucht auch an keinem Lehrgang teilnehmen,wir haben uns ein Buch besorgt mit CD wo alle Fragen drauf sind,

kostet 19.95 Euro.

Prüfung mit allem drum rum kostet ca.75 Euro.

Bei weiteren Fragen gebe ich gerne weitere Auskunft.

M.F.G. Angel-Paule
 
@ Barschfreak,

da haste leider nicht recht, den Fischerreischein bekommste auf Lebenszeit, nur die Fischereiabgabe kannste entweder jedes Jahr oder alle 5 Jahre entrichten. das weis ich ganz sicher, denn ich habe vor kurzem mit meinem paule die Prüfung gemacht.

Petri Ellen
 
Die ISBN Nummer des Buches wäre für mich sehr interessant ;)...habe mir zwar die diversen Programme für NRW und Co. gesaugt will aber lieber auf Nummer sicher gehen. Durch die Jahrelange Angelei und die Erfahrungen aus dem Jugendbereich haben mich auch bei 2 von 3 Versuchen bestehen lassen.

Morgen werde ich dann mal versuchen jemanden von der Fischereibehörde zu erreichen. Wenn der F-Schein in Berlin nicht gelten würde wäre dies nicht schlimm...ich beangele lieber BRB wegen der herrlichen Ruhe. ;)

Wenn die 5Jahres aber in Berlin und Brandenburg gelten ist im Grunde Jacke wie Hose wo ich die Prüfung ablege. Muß ich dann in Berlin an einem Kurs teilnehmen oder kann ich dort auch in Eigeninitiative lernen?


Schonmal Danke für die Infos


EDIT: @Ellen...gut, die Fischereiabgabe leiste ich ja auch als Friedfischer. 12€ in Brandenburg...in Berlin wohl 20...trifft aber für mich nicht zu. Also mache ich einmal im Leben die Prüfung, erhalte den Fischereischein über die Prüfungsgebühren und löse dann lediglich die Abgabemarken nach? Der Fischereischein besteht bis ich alt und grau bin? ;)

Grüße


EDIT2:Den Fischereischein A erhält nur, wer nach einem Vorbereitungslehrgang von mindestens dreißig Stunden Dauer eine Anglerprüfung bestanden hat. www.berlin.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs oben noch einmal ergänzt ;)...leider Gottes nur nach Lehrgang. Nun gut, ist vielleicht auch richtig so...

Vielen Dank in jedem Fall für die ISBN Nummer. Habs direkt mal bei der Amazone geordert.


Grüße
 
In Brandenburg erhältst Du den Fischerischein für ein leben lang, musst eben nur, wenn noch nicht vorhanden, die Fischereiabgabe zahlen, entweder 12 € für ein Jahr oder 40 € für 5 Jahre und die Gebühren für die Prüfung und den Schein. Bei uns macht das für die Prüfung 25,56€ und 10€ für den Schein.

Bei uns musst Du keinen Lehrgang machen, da kannste Du selber lernen, mit Hilfe des schon erwähnten Buches und CD ist das kein Problem. Es gibt bei uns auch keine praktische Prüfung.

Petri Ellen
 
Wenn Du eh lieber in Brandenburg angelst, kannste ja die Prüfung beruhigt machen, mit dem Shein kannste dann fast überall angeln, musst eben nur entsprechend Angelkarten kaufen.

Petri Ellen
 
Super, dann werde ich dass so machen...evtl. komme ich dann noch in diesem Jahr zum ersten "freien" Raubfisch :)

Hast Du einen Vorschlag wo ich die jeweiligen Termine finden kann? Vielleicht so in einem knappen Monat wenn ich ausreichend gelernt habe.


Danke und Grüße
 
Also bei uns in Beeskow sind erst wieder im November Prüfungen, wann in anderen Gebieten/Orten wieder Prüfungen sind kannst Du bei der unteren Fischereibehörde erfragen.Glaube nicht das in einem Monat wieder irgendwo Prüfungen sind, meistens sind se nur 2 mal im Jahr, bei Ausnahmen auch 3 mal. Achja, für den Schein brauchste auch ein aktuelles Foto.

Petri Ellen
 
Ellen schrieb:
@ Barschfreak,

da haste leider nicht recht, den Fischerreischein bekommste auf Lebenszeit, nur die Fischereiabgabe kannste entweder jedes Jahr oder alle 5 Jahre entrichten. das weis ich ganz sicher, denn ich habe vor kurzem mit meinem paule die Prüfung gemacht.

Petri Ellen


Falsch :hahaha:
Für mich ist nen Fischereischein auf Lebenszeit einer wo ich die Fischereiabgabe nur einmal zahle wie es noch vor einigen Jahren war - da ja genau genommen bei nicht bezahlter Fischereiabgabe der Fischereischein ungültig ist (Prüfung muß ich nur einmal im Leben machen das ist richtig)!
Prüfung ist egal wo gemacht ist zu 100% in ganz Deutschland gültig !

MfG Nico
 
Barschfreak schrieb:
Falsch :hahaha:
Für mich ist nen Fischereischein auf Lebenszeit einer wo ich die Fischereiabgabe nur einmal zahle wie es noch vor einigen Jahren war - da ja genau genommen bei nicht bezahlter Fischereiabgabe der Fischereischein ungültig ist (Prüfung muß ich nur einmal im Leben machen das ist richtig)!
Prüfung ist egal wo gemacht ist zu 100% in ganz Deutschland gültig !

MfG Nico

Mag sein das Du es so siehst mit dem Fischereischein auf Lebenszeit, heute ist es aber so, das Du den Schein nicht alle Jahre verlängern mußt, aber eben die Fischereiabgabe entweder jedes Jahr oder alle 5 Jahre bezahlst.
Falsch, die Prüfung ist nicht überall gültig, es gibt Ausnahmen.
Möchte aber nicht eine endlos Diskusion hier starten.

Petri Ellen
 
Seit der Fischereischein nicht mehr auf Lebenszeit ausgestellt wird kann man ihn entweder jährlich oder alle 5 Jahre verlängern das ist richtig aber das ist nicht so weil ich das so sehe sondern weil es Tatsache ist !
Er ist überall gültig da ich vor einigen Jahren auch vor dieser Frage stand bevor ich für 5 Jahre nach Bayern bin !
Außerdem ist auch nen Beweis dafür das de in ganz Deutschland Tageskarten kaufen kannst mit nem gültigen Fischereischein !!!!
Von 94-98 war ich ebenfalls alle 14 Tage auf Wettkämpfen national und international und mein Schein wurde bisher in ganz Deutschland anerkannt !

MfG Nico
 
So, wunderbar...hab mich für die Prüfung am 29.9.07 in Seelow angemeldet :)...vorher gabs leider keine Termine.

Danke nochmal für all eure Hilfe.
 
Mich wundert das ehrlich gesagt, ich dachte man muss die Prüfung immer an seinem Wohnsitz ablegen (ähnlich wie die Führerscheinprüfung). Aber meine Fischerprüfung ist auch schon 15 Jahre her....
Schade das die Bundesländer so unterschiedliche Regelungen getroffen haben, grds. begrüße ich allerdings das Ablegen einer Prüfung. Im Bereich Gestzestexte gibts ja ne gute Zusammenstellung aller gültigen Regelungen.
 
Grundsätzlich wäre eine einheitliche Regelung wohl optimal, bei mir gehts einfach ums liebe Geld. Als Student bleibt nicht unbedingt Geld für die Lehrgänge über, da ich aber weiß wie man lernt hab ich das u.g. Buch bestellt :) und bereite mich so sicherlich nicht schlechter vor als bei einem Lehrgang.

Am Telefon erklärte man mir dass Berlin einen solchen "fremden" Schein (also Berliner Wohnsitz mit F-Schein aus Brandenburg) nicht anerkennen würde was mich nicht stört da ich eh lieber in Brandenburg angele.

Man trifft freundlichere Angler, tauscht Erfahrungen aus und trinkt durchaus auch schonmal ein Bier zusammen ;).


Grüße
 
Hallo Dr.Esox,

dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Prüfung und drücke Dir fest die Daumen.
Würde mich freuen wenn Du uns dann das Ergebnis mitteilen würdest.

Petri Ellen
 
Dr.Esox schrieb:
Grundsätzlich wäre eine einheitliche Regelung wohl optimal, bei mir gehts einfach ums liebe Geld. Als Student bleibt nicht unbedingt Geld für die Lehrgänge über, da ich aber weiß wie man lernt hab ich das u.g. Buch bestellt :) und bereite mich so sicherlich nicht schlechter vor als bei einem Lehrgang.

Am Telefon erklärte man mir dass Berlin einen solchen "fremden" Schein (also Berliner Wohnsitz mit F-Schein aus Brandenburg) nicht anerkennen würde was mich nicht stört da ich eh lieber in Brandenburg angele.

Man trifft freundlichere Angler, tauscht Erfahrungen aus und trinkt durchaus auch schonmal ein Bier zusammen ;).


Grüße


Wenn du deinen Hauptwohnsitz jetzt in Berlin hast kannst du deinen Fischereischein in einen Berlinerschein umtauschen egal aus welchem Bundesland du kommst es geht ganz einfach nur um die Fischereiabgabe die de zahlen mußt !
Also er ist gültig(es wird keine neue Prüfung notwendig) nur die Fischereiabgabe mußt de in jedem Bundesland extra zahlen wenn de umziehst !

MfG Nico
 
So, mittlerweile habe ich die Prüfung gemacht und Tatsache, in Berlin wird die Prüfung anerkannt und ich habe den Schein bekommen.

Danke nochmal an alle
 
Zurück
Oben