Waller -  Raubneid auch vom Ufer provozieren

TeamBockwurst

aka Dr.Esox
Moin moin,

gelegentlich sehe ich sie, die Wels"pro´s" die in Brandenburg den Wallern nachklopfen. Nun stellt sich mir die Frage ob man eine Art Wallerholz auch für Uferangler nutzen oder basteln kann. Ich stelle mir eine lange Leine vor an der ich das Holz o.ä. befestige und so im Lassostil auswerfe. Wenn man die Leine etwas auf Spannung hält sollte der Kopf des Holzes ja zuerst einschlagen.

Da ich aber gelesen habe dass es beim Wallerangeln auf den richtigen Ton ankommt habe ich Zweifel. Weil Angeln aber ein verrücktes Hobby ist und bekanntlich ja nichts unmöglich ist freu ich mich auf Meinungen oder sogar Erfahrungsberichte.


Grüße ;)
 
In dieser Form - mit einem Seil - halte ich das für absolut unmöglich! Vorstellen könnte ich mir lediglich einen unbeweglichen (und unhandlichen) Stab mit einem Mechanismus der das Wallerholz ins Wasser schlägt. Aber doch sehr unwahrscheinlich, dass jemand auf so ein Patent kommt, oder etwa doch nicht... :grins
 
War wieder zu vorschnell, hab danach noch gelesen dass es wohl die Blase ist die den Fisch lockt und beim verdrängen entsteht ;).

Aber prompt kam mir ne neue Idee. Ein stabiles RC Boot mit einer großen Scheibe mit dem Holz dran, selbige bewegt sich in gewünschter Geschwindigkeit im Kreis und läßt es schmatzen :D. Rümpfe hab ich noch im Keller, Aluschrott ist auch schnell besorgt...n Versuch wärs wert :D

Grüße
 
Hi Doc. Da gabs mal ne Methode um den Waller nach oben und Richtung Ufer zu
bewegen.
Ist aber mal wieder ne krasse Sauerei und warscheinlich auch nicht erlaubt.
( mit Recht nicht erlaubt)
Sie ging so.
Man nehme einen Aalsetzkescher fülle ihn zur Hälte mit Köfis, am besten karauschen
weil die am meisten abkönnen. Dann wird der Aalsetzkescher mittels einer langen
Stange etwa 2-3 Meter vom Ufer entfernt zu Wasser gelassen. Und zwar so,
daß er ebenfalss nur etwa bis zur Hälfte im Wasser hängt.
Ihr könnt euch ja den Kampf nach dem rettenden Nass vorstellen der sich da im
Setzkescher abspielt.
Und eben das soll cool auf Waller wirken. Sozusagen totsicher.
Wird jedenfalls von einigen älteren Semstern erzählt.
Heutzutage sicher nicht mehr Zeitgemäß und auch wie schon gesagt mit
an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch verboten.
Mfg Armin
 
Harzer schrieb:
Heutzutage sicher nicht mehr Zeitgemäß und auch wie schon gesagt mit
an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch verboten.
Mfg Armin

Hallo Armin

Genau! § 1 Tierschutzgesetzt

Und deshalb sollte man solche Fangmethoden (Anlockmethoden) hier nicht einstellen.
Es gibt immer wieder einige die so was aus Probierern. :nein

Gruß west
 
Der einzige Köder den ich dem Waller opfern möchte sollte der sein der am Haken hängt ;). Aber evtl. kann man so etwas mit einer künstlichen Duftspur provozieren...evtl. probier ich mal mit nem großen Futterkorb oder einer Schleuder, Mehl und Aroma (Makrele oder sonstwas). Klatscht auch und riecht dazu noch gut, aber wer weiß ob ich damit nicht alles Leben verscheuche :hahaha:

Grüße
 
Ja west da wäre durchaus möglich, aber Tatsachen auch negative sollte
man nicht verschweigen, damit man mal sieht wodurch ein Tierschutzgesetz
entsteht und warum.
Was einzelne Angler machen und die Folgen die sich daraus ergeben wenn
sie erwischt werden? Na ja in diesem Fall könnte das durchaus ein teures
Vergnügen werden.
Außerdem ist diese Nummer eigentlich gar nicht so unbekannt. Es ist
durchaus warscheinlich, das darüber nur ungern gesprochen wird.
Mfg Armin
 
Hi mann könnte aber auch ein Flos mit soner art hebearm und daran ein halbes kinderüberaschungsei das den blop macht wenn der arm ins wasser blumst, das flos wird mit ner schnurr über den see oder stelle, wo mann den waller locken will gespannt.Und mit ner zweiten schnurr wird der arm bewegt.Was meint ihr dazu ???

Wen ihr Schreibfehler findet dürft ihr sie Behalten
 
hallo
zwecks duftspur
brobiers mal mit geflügelleber
bei mir gehts zumindest auf kleine waller bisn meter
große sind auch da aber die wollen nich so richtig
allerdings is walleransitz geduldsarbeit
20 versuche und einmal klappts
ich persönlich halt nix von künstlichen aromen kosten zu viel geld da kommt ne leber billiger
grüße aus oberfranken
 
Auch n super Tip, und die Tiere dessen Leber ich anbiete sind schon tot ;)...

Ein Floss wäre im Vergleich zum RC Boot sicherlich simpler und schnell erbaut. Beim RC boot hätte ich jedoch die Möglichkeit die Geschwindigkeit der "Klatsche" zu steuern...


Whatever, ist ne Aufgabe fürn Winter :D...sollte mir ein Schlag aufm Bootsektor gelingen geb ich Bescheid :D
 
Vergiss nicht, dass das Boot groß genug sein muss, sonst frisst der Waller nicht den Köder sondern... :grins

Aber die Idee klingt ziemlich gut! Bin sehr gespannt auf Deinen Erfolg!
 
Ich bin der Meinung ihr macht es euch viieeeel zu schwer. Solltest du wirklich Welse vom Ufer aus fangen wollen, dann wäre meine Vorgehensweise folgende:

- Augen auf und erstmal schauen an welchen verdächtigen WElsstellen sich auch solche aufhalten, also erstmal ein paar Inspektionsspaziergänge gemacht und geschaut ob du sie rauben siehst etc.

- richtiges Gerät klar machen, is ja logisch

Zum eigentlichen Angeln, würde ich auf jeden FAll ein paar SChuhlöffel XXL Blinker mitnehmen und XXL Gummifische. Solltest du mit Köderfischen angeln wollen, würde ich einfach den vermeintlichen Standplatz erstmal mit einigen lauten Blinker-Aufklatschern beackern, das soll laut Experten ja auch die WElse aufmerksam werden lassen, und danach den Fisch am STandplatz platzieren. Ansonsten halt einfach Drilling an den Blinker und so geangelt:)

Ich glaube man sollte sich hier nicht so doll auf den Wallerholzeffekt fixieren, ein springender Karpen klingt beim Eintauchen wohl auch nicht wie ein Wallerholz.

mfg flori
 
Da geb ich Dir in jedem Fall Recht, daher die Grundidee allg. etwas an einer Leine zu werfen. Was mir neu ist dass ich Welse rauben sehe (Welsneuling ;) )...unterscheidet man den Raub deutlich vom Hecht? So rein optisch betrachtet...

Grüße
 
hab selber auch noch kein wels rauben sehen, aber auf ihren raubzügen durchs mittelwasser, schepperts ab und an mal an der oberfläche, das ist fakt. kann sein, dass mehr ein ploppen+strudel ist, aber ich hoff mal hier sind auch noch ein paar experten, die mehr sagen können.
 
hat es schon mal jemand mit tiefkühlfisch probiert?

bei uns im china-supermarkt gibt es tütenweise unbearbeitete kleine fische ~5-10cm zum spottpreis. ist nur die frage ob sinnvoll, wegen der gefahr, krankheiten einzuschleppen.
 
Frag mal Mitglied Welsi. Die haben mal vom Ufer aus mehrere Knochenmontagen ins Wasser befördert. Ich weiß nur zwei Dinge. 1. Habs nicht gepeilt, wie das funktioniert und 2. war es ganz sicher ohne Lasso, dafür mit zwei Ruten...
 
Raubneid

Harzer schrieb:
Hi Doc. Da gabs mal ne Methode um den Waller nach oben und Richtung Ufer zu
bewegen.
Ist aber mal wieder ne krasse Sauerei und warscheinlich auch nicht erlaubt.
( mit Recht nicht erlaubt)
Sie ging so.
Man nehme einen Aalsetzkescher fülle ihn zur Hälte mit Köfis, am besten karauschen
weil die am meisten abkönnen. Dann wird der Aalsetzkescher mittels einer langen
Stange etwa 2-3 Meter vom Ufer entfernt zu Wasser gelassen. Und zwar so,
daß er ebenfalss nur etwa bis zur Hälfte im Wasser hängt.
Ihr könnt euch ja den Kampf nach dem rettenden Nass vorstellen der sich da im
Setzkescher abspielt.
Und eben das soll cool auf Waller wirken. Sozusagen totsicher.
Wird jedenfalls von einigen älteren Semstern erzählt.
Heutzutage sicher nicht mehr Zeitgemäß und auch wie schon gesagt mit
an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch verboten.
Mfg Armin
Die Metode ist genial aber der Neid der anderen Angler falls du einen Fisch fängst kostet dich unter Umständen deinen Schein auf Lebzeit.Tip Köderfisch mit Reißleine an der Oberfläche.
 
Rene 71 schrieb:
Die Metode ist genial aber der Neid der anderen Angler falls du einen Fisch fängst kostet dich unter Umständen deinen Schein auf Lebzeit.Tip Köderfisch mit Reißleine an der Oberfläche.
Das wird dir aber nicht viel bringen wenn da ein toter Köfi auf der Wasseroberfläche liegt und nichts macht! Der lebende ist ja bekanntlich verboten!! :eek:
 
west schrieb:
Das wird dir aber nicht viel bringen wenn da ein toter Köfi auf der Wasseroberfläche liegt und nichts macht! Der lebende ist ja bekanntlich verboten!! :eek:
Ich weiß das Tierschutzgesetz,aber die Methode die ich meine diese stammt aus Spananien damit angelt mann/frau gezielt auf Waller und wird oft beschrieben. :hops
 
Florian R. schrieb:
hab selber auch noch kein wels rauben sehen, aber auf ihren raubzügen durchs mittelwasser, schepperts ab und an mal an der oberfläche, das ist fakt. kann sein, dass mehr ein ploppen+strudel ist, aber ich hoff mal hier sind auch noch ein paar experten, die mehr sagen können.


Hab es an der Elbe abend´s im Sommer schon öfters scheppern gehört, und da kamen Brassen rausgeflogen die so um die 40 cm waren. das ist ein schauspiel der natur, das ist einfach nur genial!!! Hatte aber noch nicht das Glück so ein großen Wels zu landen, ein Kollege hatte aber schon 2-mal das Glück beim Spinnfischen in der Mittagshitze, mit nem Kupferfarbenen großen Blinker mitten in der Strömung...

MfG Micha und allseits Petri Heil
 
Zurück
Oben