Fliegenfischen -  Fliegenfischen - Was brauche ich für den Einstieg

anglertobi07

ANFÄNGER
hallo
wil den einstieg ins fliegenfischen wagen und wollte euch fragen was man zum einstieg auser rute, rolle und fliegen braucht :)

und was ist eigentlich eine gute fliege für forelen im bach

petri heil



:klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst noch einen Handkescher eventuel Wathosen, Hakenlöser, das Back-up (Als erstes wird geflochtene Schnur auf die Spule getan und da dran wird dann die Fliegenfischerschnur dran gemacht), jo das wars hauptsächlich.

Nehm eine Goldkopfnymphe die eher hell ist.
 
Fliegenfischen allgemein - Was brauche ich....

anglertobi07 schrieb:
hallo
wil den einstieg ins fliegenfischen wagen und wollte euch fragen was man zum einstieg auser rute, rolle und fliegen braucht :)

und was ist eigentlich eine gute fliege für forelen im bach

petri heil



:klatsch

Hallo Anglertobi, hier eine dringende Empfehlung:
Belege zum Einstieg ins Fliegenfischen einen Kurs zum Werfen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß man sich beim Allein-Üben eine Unmenge Fehler aneignet, die man dann später nur sehr schwer wieder ablegen kann.
Beim Werferkurs läßt man derartige Fehler gar nicht erst aufkommen, so daß Du hinterher mit viel mehr Freude fischen kannst, denn die Folgen mancher Wurffehler sind lästig und ärgerlich und zum Teil auch nicht ungefährlich für Dich und andere. Fliegenfischerschulen findest Du im Internet über Google.
Die Kurse dauern im allgemeinen ein bis zwei Tage. Die Preise sind recht unterschiedlich. Es lohnt sich, zu vergleichen. Beim Kurs bekommst Du auch Informationen über zusätzl. Ausrüstung und Fliegen.
Gruß und Petri Heil und verliere den Mut nicht, wenn es nicht gleich perfekt klappt, denn das Fliegenwerfen erfordert nun mal Übung.
Eberhard
 
Zitat:
Goldkopfnymphe die eher hell ist.


Wozu eine helle Nymphe? Man solte schon die Insekten nachahmen... ich habe noch nie ein helle Köcherfliegenlarve entdeckt....!

Bei uns klappts mit hellen Nymphen besser als mit dunklen ka warum bei uns ist es halt so.
 
Hallo.

Als Einsteigerrute würde ich Dir eine Rute der AFTMA-Klasse 5/6 und 9 ft (Länge 2,74m) empfehlen.

Als Backing würde ich Dir zu einer auffällig gefärbte dünne geflochtene Schnur raten, diese ist billiger als richtiges Backing. Als Flugschnur, die Cortland 444 SL WF F AFTMA-Klasse 6. Dieses ist eine Keulenschnur (WF) die schwimmt (F). Lässt sich von einem Einsteiger besser werfen.

Erschreck dich beim Preis der Flugschnur aber nicht, liegt so zwischen 69-89 Euro.

Die Rolle sollte eine AFTMA-Klasse 6 sein. Weiterhin achte bei der Rolle darauf, dass sie extrem leicht ist, Du willst ja den ganzen Tag ermüdungsfrei Fischen!?

Als Tipp, die Flugschnur spulst Du als erstes auf die Rolle, dann knotest Du das Backing an das Ende der Flugschnur. Wichtig bei der Keulenschnur ist, dass Du auch tatsächlich das Ende der Flugschnur nimmst und nicht den Anfang. Könnte sonst Probleme mit dem Werfen geben. Dann spulst Du das Backing auf Deine Rolle bis sie gut gefüllt ist. Als nächstes wir das komplette Backing mit der verbundenen Flugschnur wieder abgewickelt und Du beginnst dann mit dem aufwickeln des Backings zuerst, so dass am Ende die Flugschnur oben ist. Lass es einfach in dem Geschäft Deiner Wahl machen und schau genau zu!!!

Als Vorfach kauf Dir fertiges Material, 2,70m lang und mit einer 0,12 oder 0,14mm Spitze. Diese Vorfacher sind schon vom Hersteller so gebaut, dass sie verjüngend zulaufen und von hinten nach vorne immer dünner werden.

Die Köder überlasse ich Deinem Geschmack, ob Trockenfliege oder oder oder.

Ich kann Dir nur raten, wie es die anderen Mitglieder auch geraten haben, einen Freund, Vereinsmitglied zu bemühen Dir das Werfen beizubringen. Ein Kurs würde vielleicht den Finanzrahmen etwas sprengen. Du wirst dich nämlich umschauen was eine "GUTE", auch Einsteigerausrüstung, kostet. Die Sachen die ich Dir eben beschrieben habe, sind nur der Anfang, eine Wathose, Kescher, Weste usw. werden folgen. Und noch etwas, wenn der Splitter erstmal tief in Dir sitzt, wirst Du vom Fliegenfischen nicht mehr wegkommen. Ist eine Sucht!!! Diese kann dann verdammt teuer werden.

Ein Buch mit den Knoten, die Du zum Fliegnfischen benötigst, kann ich Dir nur empfehlen.

MfG
Aalschreck :)
 
Harzer schrieb:
Gute Wahl für den Anfang. Bei der Rolle sollte der Kern möglichst groß sein, so wird
eine übermäßige Kringelbildung vermiden.
Als Verbindung von Flugschnur zu Vorfach empfehle ich Dir eine Loop to Loop
verbindung. Der Gerätehändler wird Dir zeigen wie es funktioniert.
Verjüngte Vorfächer sind nur beim Trockenfischen erforderlich. Zum Fischen
mit der Nassfliege und Streamer reicht eine normale Schnur aus.
Die Cortland 444 ist eine wirklich gute Schnur. Mein Favorit ist jedoch die
Triangel Taper von Wulff.
Beim Üben mach immer ein Vorfach und daran binde als Fliegenersatz ein
Fitzel Papier. Am Anfang wenn das Timing noch nicht so richtig hinhaut
kommts unweigerlich zum sogenannten Peitschenknall. Damit wird die
Flugschnurspitze zerstört oder eine montierte Fliege kann abknallen
und ist dann weg. Deswegen der Papierzippel als Ersatzfliege
Geübt wird erstmal sowieso aufm Rasen und nicht am Wasser.
Mfg Armin


Hi,
Dem habe ich nichts hinzuzufügen! Aber ich ich finde die Cortland 444 Silk fast besser! :klatsch


Gruss und tight lines,
Andre
 
Für einen Einsteiger find ich die Flugschnur schon zu teuer, vor allem an kleinen Bächen wo man nicht 20m+ werfen muss, reichen die gängigen WF Versionen billigerer Markenhersteller auch aus, so meine Erfahrung.
 
ja aber ich angle in einem see wo ein bach versikert mit reich lich forellen aber leider auch katzenwelse der see ist um die 70 meter lang da steh ich doch mit der wathose rein und werf nach hinten oder?
 
Hallo Anglertobi!

Ich kann Dir eigentlich keine weiteren Tipps geben aber einen muss ich noch loswerden:


Lass Dir Zeit!


Du wohnst in einer Gegend, in der es sicher nicht wenige Fiegenfischer gibt und bestimmt gibts auch entsprechende Vereine, Stammtische und so weiter. Such doch einfach mal und versuch dort Kontakt zu bekommen. Davon kannst Du bestimmt sehr profitieren und es ist bestimmt besser, als wenn du alles jetzt übers Knie Brichst. Dann ist auch die Gefahr geringer, dass Du nachher Dinge, die Du gekauft oder gemacht hast, bereust.

Wie alt Du bist und wie Deine Finanziellen Vorstellungen bei Anschaffung der Geräte und dem belegen eines Kurses sind, weiß ich natürlich nicht, aber das ist auch oft entscheidend.
Auf Dauer wirst Du ständig noch mehr und neues Material haben wollen und neue schönere (und leider auch teure) Gewässer beangeln wollen. Aber das ist bei anderen Angelmethoden ja nicht unbedingt anders. :)

Ich selbst habe keinen Kurs belegt und bei Askari eine billige Ausrüstung für den Anfang gekauft. Das hats auch getan und so schlecht sind die Produkte nicht. Viele davon hab ich noch immer in Gebrauch und bin zufrieden (auch wenn ich jetzt am liebsten mit mehreren tausend Euronen zum nächsten SAGE-Händler gehen würde :grins) Das Fliegenfischen hab ich mir also fast komplett selbst beigebracht und das mit recht anständigem Erfolg.

Mit und mit hab ich Fliegenfischer kennengelernt, die mir ein bisschen unter die Arme gegriffen und mir neue Tricks und Kniffe beigebracht haben.

Also keine Angst!

Dennoch kann man bestimmt einen Kurs empfehlen. Am besten einen, bei dem das Gerät gestellt wird. Da kannst Du sofort Geräte testen und Dir ein Bild davon machen, womit Du gerne fischst. Wenn Du bei einem Händler den Kurs machst, kannst Du vielleicht auch die Geräte die er anbietet mal testen.


Auf jeden Fall viel Spaß beim Fliegenfischen! Du wirst ihn haben! :klatsch :prost :respekt
 
Zurück
Oben