Naturköder -  Grüne Erbsen auf Rotaugen so gut?????

Svenno

G.barschjäger&Meeresspezi
Hallo,
ich habe mal eine Frage,also in einer Angeleitschrift stand mal ein Bericht über das Angeln mit grünen Erbsen im Sommer.Dadurch sollte man so große Rotaugen,Rotfedern und Brassen fangen :klatsch ,da die Erbsen Algen imitieren und ganz anziehend sind :shock .
Habt ihr schon mal mit Erbsen geangelt und solche Erfahrungen gesammelt? :) Wenn ja,wo habt ihr geangelt,also welches Gewässer,Fluss,Bach,Teich oder See, und wie habt ihr sie angeboten,an der Pose oder am Grundblei???? :confused:
 
Ernsthafte Gegenfrage - war das ´ne Angelzeitschrift, die am 1. April ´rausgekommen ist?

Also ich nehme immer 12er-Haken mit 2-3 Maden, vorher etwas anfüttern und nicht sattmachen, noch viel früher die Pose so einstellen, dass der Haken mit den Maden die richtige Tiefe hat, dann zwischendurch mal eine taubeneigroße Anfütterungskugel neben der Pose einwerfen - dann passt das schon!

Warum Grünzeug?

Munter bleiben
CLIFF
......................................................................................................................... :fahnensch
 
Also ich Angel auf Rotfeder Rotauge und Brasse mit einem 14ner Haken und einer Made.
Aber ich kann euch morgen sagen ob es mit Erbsen funktioniert.

#...mfg
 
Ich habe schon mal gehört das man an der Oder mit Erbsen im Sommer auf Aal Fischt
soll Funkzioniren (habe es noch nicht Probirt!!)
 
Also ich weiß auch nicht ob man mit Erbsen Rotaugen, Rotfedern etc. angeln kann, aber für unmöglich halte ich es nicht.
Also einfach ans Wasser gehen und ausprobieren! :angler:
 
Jo , das geht!

Ich angle bei uns im Vereinsgewässer ( Birkwitzer See) mit gelben Erbsen auf Karpfen und Brassen mit der Grundrute. Die harten Erbsen etwas anquellen lassen ( bis die Haut weich wird) Haken durch die Haut ziehen und die Hakenspitze frei lassen. Beim ersten Abzug des Fisches sofort anschlagen. Die Erbsen lösen sich beim Anschlag vom Haken und der sitzt (meistens ) perfekt. Aber Gewaltwürfe halten die Erbsen nicht aus da muss mann schon etwas Gefühl beim werfen walten lassen.
Großere Weißfische nehmen die Erbsen auch sehr gern und der Kleinfisch lässt die Erbsen meistens in Ruhe. ist eine echte Alternative zu Mais oder Bolies.

MfG heiko140970
 
heiko140970,

sogar auf Karpfen?!
wie lange dauert das ungefähr bis was beisst?

#...mfg
 
Also ich habe gehört das mann um diese zeit sehr gut Schleien mit erbsen fangen kann habe es aber selber noch nicht ausprobiert.
 
Hallo SeelachsKiLa !

Das ist wie bei anderen Ködern ach, ja nach Beislaune und Fischbestand.
Habe aber die Beobachtung gemacht, das die Bolirute weniger Bisse hat als die Erbsenrute. Ein paar Erbsen mit angefüttert und dann passt das schon.

MfG heiko140970
 
hallo
ich nehm dosenerbsen auch für karpfen
allerdings nur im sommer wenn alles schön grün ist
sonst ist der erfolg damit bei uns gleich null
grüße aus oberfranken
 
Hallo Teddy1507640
Das mit den Erbsen auf Aal ist abgeleitet von der alten Weißheit das Aale nachts an Land gehen und sich in den Erbsenfeldern gütlich tun.
Das kannste aber ganz schnell als Ammenmärchen wegstecken.
Gruss Mario
 
Grüne Erbsen auf Rotaugen...

Svenno schrieb:
Hallo,
ich habe mal eine Frage,also in einer Angeleitschrift stand mal ein Bericht über das Angeln mit grünen Erbsen im Sommer.Dadurch sollte man so große Rotaugen,Rotfedern und Brassen fangen :klatsch ,da die Erbsen Algen imitieren und ganz anziehend sind :shock .
Habt ihr schon mal mit Erbsen geangelt und solche Erfahrungen gesammelt? :) Wenn ja,wo habt ihr geangelt,also welches Gewässer,Fluss,Bach,Teich oder See, und wie habt ihr sie angeboten,an der Pose oder am Grundblei???? :confused:


Hallöchen, grüne Erbsen aus der Dose, angeboten nahe am Grund mit langsam treibender, leichter Pose, sind ein guter Köder für alle Friedfische (auch für Karpfen). Sie sind aber nur geeignet für stehendes Wasser oder schwache Strömung, weil sie leicht abfallen. Daher ist auch beim Einwerfen Vorsicht geboten. Gut anködern lassen sie sich auf einem 14er - 16er Rundbogen-Haken.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Dankeschön für die schönen Antworten und Tipps werde es irgentwann diese Woche mal ausprobieren,hoffentlich auch mit Erfolg!!!
 
Zurück
Oben