Sonstige Rekorde -  Monsterkarpfen

wow! monsterkarpfen triffts da aber richtig. 1,62m und weit über 50 kilo der hammer!

glückwunsch dem angler und euch auch ein dickes petri heil
 
Schöner Fisch-Wunderbar!
Recht hat der gute Mann....von wegen Fisch des Lebens und zum Thema C&R...hat er wohl nicht übertrieben.
Netter Beitrag der die mit angenehmste Seite unseres schönen Hobbies zeigt.

Mfg Ted
 
Zuletzt bearbeitet:
aalhaken 2 schrieb:
Da können sich die Karpfenspezis mal ne Scheibe von abschneiden.So werden Karpfen gefangen.
Petri Heil dem Fänger !

Ich gebe dabei zu bedenken, dass ein Marmorkarpfen ein reiner Planktonfresser ist! Dass heisst dieser Fisch zieht durchs Wasser, sperrt sein Maul weit auf und filtert das Plankton aus dem Wasser. Nahezu alle Fänge von Marmorkarpfen erfolgen beim Spinnfischen oder durch "Reißen". Es gibt dann noch eine spezielle Technik bei denen ein Paternostersystem mit leeren Haken in einer Futterwolke angeboten werden und die Asiaten dabei durch Zufall den Haken inhalieren. Und aus eigener Beobachtung kenne ich Situationen in denen Marmorkarpfen, die oft zu zweit oder zu dritt durchs Gewässer streifen, in der Paarungszeit - sicherlich um den Partner zu schützen - die Montage angreifen. Aber mit dem klassischen Karpfenangeln hat das alles nichts zu tun. Dies nur nebenbei als Info. ;)

Ich habe von dem Fang bereits seit einem Monat Fangfotos vorliegen - siehe Anhang. Laut meinen Recherchen hat der Fisch nicht eine Länge von 162cm sondern 152cm. Gefangen wurde er übrigens auf einen Gufi! ;)
 

Anhänge

  • marmorkarpfen62,0-152cm Andreas Gattinger, Bruchsee Egelsbach 01.06.2007 2.jpg
    marmorkarpfen62,0-152cm Andreas Gattinger, Bruchsee Egelsbach 01.06.2007 2.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 379
  • marmorkarpfen62,0-152cm Andreas Gattinger, Bruchsee Egelsbach 01.06.2007 Umfang98cm Drill1,5std.jpg
    marmorkarpfen62,0-152cm Andreas Gattinger, Bruchsee Egelsbach 01.06.2007 Umfang98cm Drill1,5std.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 317
Gibt es deine eine "reine" Methode nur auf diese Graser?Vielleicht eine in der der Fisch beißt und es "weiß" also keine zufalls Bisse ??
Wäre sehr interessant

Danke Spezi

Mfg Ted
 
Ted-Striker schrieb:
Gibt es deine eine "reine" Methode nur auf diese Graser?Vielleicht eine in der der Fisch beißt und es "weiß" also keine zufalls Bisse ??
Wäre sehr interessant

Danke Spezi

Mfg Ted

Ich habe vor Jahren sehr intensiv an den unterschiedlichsten Gewässern auf Marmorkarpfen gefischt. Dabei konnte ich auch einige tolle Fische zum Landgang bewegen. Ein gezieltes Befischen ist jedoch nahezu unmöglich so dass ich nahezu alle Fänge eher für Zufall halte. Am richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz und es kann passieren, dass ein Marmorkarpfen den Haken inhaliert. Der Köder ist nach meinen Erfahrungen absolut Wurscht (habe wirklich alles probiert, nur bei einem Kokosteig hatte ich mal kurzzeitig gedacht es würde den Geschmack der Marmorkarpfen treffen, weitere Versuche an anderen Gewässern zeigten jedoch dass meine Fänge wohl Zufall waren). Ansonsten sind es eben meist Angriffe auf Kunstköder wegen Partner- und Revierverteidigung, aber keinenfalls wegen Hunger. Dies sind wie gesagt nur meine persönlichen Erfahrungen. Andere Angler behaupten wiederum anderes, nur eine klare Beweislage ist in allen Fällen nicht vorhanden... ;)
 
Klingt doch eigentlich nach einer extrem großen Herausforderung.Also nich das ich damit sagen will das das "normale" Karpfenangeln langweilig und immer einfach ist aber ein Fisch zu befischen von dem nicht wirklich was über Fangmethoden bekannt ist ,wäre doch echt eine Herausforderung.
Nur man braucht wohl leider auch Gewässer an dem man sich sicher sein kann das es ihn da überhaupt gibt.Kannst du mir da was sagen mach mich gleich mal schlauer-hab den Köder geschluckt :)
 
Ich hab vor ein paar Jahren mal von einer Methode gelesen,ähnlich Spezis Kokusteig,wo hauptsächlich mit Kokusmehl angefüttert wird.Und in dieser milchigen Wolke wird dann der Köder präsentiert.Wie von Spezi angedeutet ist der Marmorkarpfen ein reiner Planktonfresser der sich dann an den Schwebteilchen des Kokusmehls zu schaffen macht und dabei den Köder mit aufnimmt.Ich sehe es genauso
das es keinen Köder gibt um den Marmorkarpfen gezielt an den Haken zu bringen.
Aber trotzdem bleibt es doch der Traum eines jeden Karpfenanglers solch einen BROCKEN auf die Schuppen zu legen. Gruss Mario
 
aalhaken 2 schrieb:
Ich hab vor ein paar Jahren mal von einer Methode gelesen,ähnlich Spezis Kokusteig,wo hauptsächlich mit Kokusmehl angefüttert wird.Und in dieser milchigen Wolke wird dann der Köder präsentiert.Wie von Spezi angedeutet ist der Marmorkarpfen ein reiner Planktonfresser der sich dann an den Schwebteilchen des Kokusmehls zu schaffen macht und dabei den Köder mit aufnimmt.Ich sehe es genauso
das es keinen Köder gibt um den Marmorkarpfen gezielt an den Haken zu bringen.
Aber trotzdem bleibt es doch der Traum eines jeden Karpfenanglers solch einen BROCKEN auf die Schuppen zu legen. Gruss Mario

Hallöchen Mario,

ja, das mit der Futterwolke aus Kokosmehl ist meine Methode! Die hatte ich vor Jahren schon mal irgendwo hier im Forum vorgestellt und das hat dann die Runde gemacht. ;)
 
Moin :p

Das ist mal ein richtiger Brocken :)
Mein Lob an den Fänger, war bestimmt schwer ihn rauszuziehen.

Petri Heil!!
 
Marmorkarpfen

Hallo Leute. Ich habe letztes Jahr den dicken Marmorkarpfen gefangen.
Heute habe ich dieAnzeige auf dem Tisch (wegen zurücksetzen).
Hat jemand Ahnung was zu tun ist.
grüsse Andy
 
als erstes das schreiben nehmen und ab damit zum anwalt der wird dich dann schon beraten wie du weiter verfahren kannst und was für dich wohl die beste ausgangslage sein wird
 
es gibt doch ein recht MAN DARF Fische zurück setzten!!!
Nur mit einem VERNÜNFTIGEN Grund! sowie beim setzkescher..
des is mir im angelkurs hängen geblieben^^
ein vernünftiger grund ist.. du hast keine VERWENDUNG für Dieses 62 kilo stück Monster also es war nicht geplant es war zufall und bei 124 Pfund!! Sollte das verständlich sein!!
Wens nichts bringt da es ja für den jenigen immer noch kein grund ist ect, Musst du dir was einfallen lassen^^ dan kannst du sagen (Beispiel) Du Ekelst dich Diese Bodenfische zu essen, und von daher dürfte er weiter leben!..!!
 
Also "ekeln vor Bodenfischen" oder "keine Verwendung" zählen doch nicht als vernünftigen Grund einen Fisch zurück zu setzen... da ist wohl bei der Gesetzeskunde nicht all zu viel hängen geblieben :augen

Gründe um Fische zurück zu setzten sind doch wohl eher:
-Schonzeit
-Untermaßig
-Bedrohte Art

Von wem hast Du denn die Klage erhalten und mit welcher Beweisgrundlage?

viele Grüße
Stephan
 
Hi!!

Ich würd auch sagen das ich für die große Kilozahl des Fisches keinen Verbrauch gehabt hätte!Ist ja auch nen Unterschied ob ich einen Hecht von 4 Kilo fange oder nen Karpfen von 12!!
Is ja echt krass das dich da einer angezeigt hat!
Gib doch doch mal den Vergleich!
Wenn ich nen Paar schnitzel haben will kauf ich mir nicht auch gleich nen ganzes Schwein und frier den Rest ein!
Ich kann es nicht verstehen das wir Deutschen dem immernoch so hinterher hinken, andere Länder haben es schon vorgemacht da es sinnvoll ist größere Fische zurück zusetzen.

MfG Sandro
 
Zurück
Oben