Rollen -  Freilaufrollen??

B

Bohne

Gast
Hallo Leute...

Gestern hat sich das Innengewinde von meiner Balzer Matrix Blue verabschiedet!
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Rolle zum fischen auf Aal. Habe mir sagen lassen das sich Freilaufrollen dafür recht gut machen sollen. Da ich sonst nur mit Shimano Rollen angel wollte ich von euch wissen was ihr für Erfahrungen mit der Biomaster und der Baitrunner gemacht habt. Welche ist besser und vorteilhafter??


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Bohne schrieb:
Hallo Leute...

Gestern hat sich das Innengewinde von meiner Balzer Matrix Blue verabschiedet!
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Rolle zum fischen auf Aal. Habe mir sagen lassen das sich Freilaufrollen dafür recht gut machen sollen. Da ich sonst nur mit Shimano Rollen angel wollte ich von euch wissen was ihr für Erfahrungen mit der Biomaster und der Baitrunner gemacht habt. Welche ist besser und vorteilhafter??


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne

moin Bohne,

ich verwende schon seit Jahren die Baitrunner und hatte noch nie probleme (ausser mit dem Preis :wein ), es sind Rollen auf die mann sich in allen lagen verlassen kann.
 
Bohne schrieb:
Was kostet denn die Baitrunner so im Schnitt Christian??

Die billigen ab €115.Habe aber gerade eine bei Ebay ersteigert für €55 das war die Baitrunner 4500 100m 0,50 kostet bei uns im Laden €124,95 und im Moment sind noch 2 St bei Ebay auf die ich steigere.
 
Hi!

Für mich kann die Antwort nur lauten: :schrei Shimano Baitrunner 6000 GTE ! :klatsch
Ich habe schon einige andere Rollen gehabt bzw. begutachten dürfen, aber nicht eine davon konnte der Qualität der Baitrunner auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Ich fische diese Rollen seit über 5 Jahren (vielleicht auch schon länger) und es haben sich absolut null Schwächen oder gar Abnutzungserscheinungen gezeigt. Gefischt werden die Rollen sehr oft, auch im Sommer zum feinen Brandungsfischen mit Havy Feeder Ruten. Also: Absolut top! :klatsch :klatsch :klatsch
 
Ich habe zugeschlagen und mir soeben eine Baitrunner 5000 geholt. Echt der Hammer wie leicht der Freilauf bei der Rolle arbeitet. Naja es ist halt Shimano und mehr Worte muss man zu der Marke wohl nicht mehr verlieren.


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Nix für mich....

....moin, nachdem ich vor etlichen Jahren mal so ein Teil gleich beim Ausprobieren "Kaputt" gemacht habe, habe ich eine Aversion gegen Freilaufrollen, obwohl mich schon einige Angelkumpels von den Vorteilen dieser Rollenart überzeugen wollten.

Mittlerweile denke ich auch, dass eine Freilaufrolle eine Menge an Vorteilen hat, aber - NEIN , NEIN, NEIN ! Wems´s gefällt, warum nicht......


Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :confused:
 
Cliffhänger schrieb:
....moin, nachdem ich vor etlichen Jahren mal so ein Teil gleich beim Ausprobieren "Kaputt" gemacht habe, habe ich eine Aversion gegen Freilaufrollen, obwohl mich schon einige Angelkumpels von den Vorteilen dieser Rollenart überzeugen wollten.

Mittlerweile denke ich auch, dass eine Freilaufrolle eine Menge an Vorteilen hat, aber - NEIN , NEIN, NEIN ! Wems´s gefällt, warum nicht......


Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :confused:

@ Cliff

Das ist der Fortschritt :) . Oder angelst Du noch mit Bambus Ruten? :lachtot: :lachtot:
 
Cliffhänger schrieb:
....moin, nachdem ich vor etlichen Jahren mal so ein Teil gleich beim Ausprobieren "Kaputt" gemacht habe, habe ich eine Aversion gegen Freilaufrollen, obwohl mich schon einige Angelkumpels von den Vorteilen dieser Rollenart überzeugen wollten.

Mittlerweile denke ich auch, dass eine Freilaufrolle eine Menge an Vorteilen hat, aber - NEIN , NEIN, NEIN ! Wems´s gefällt, warum nicht......


Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :confused:
Hy Cliff!
Wenn man ein Grobmotoriker mit den Händen voller Daumen ist, da hält das beste Zeugs nicht lange.Wo war denn die Rolle her? Lidl oder Aldi? Freilaufrollen sind schon seit Jahren aus dem modernen Sportfischen nicht mehr wegzudenken.
MfG. Aalete!
 
Don Rolando schrieb:
@ Cliff

Das ist der Fortschritt :) . Oder angelst Du noch mit Bambus Ruten? :lachtot: :lachtot:

Ne, Roland, natürlich nicht mehr - da war ich sogar schon drüber "weg", als ich noch Jungangler war, denn PFEFFFERROHR, also brauner Bambus sollte angeblich härter sein - mit den Ruten habe ich damals noch geangelt, warum auch nicht!
(Man schämt sich doch nicht seiner anglerischen Vergangenheit!)

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :angler2:
 
Cliffhänger schrieb:
Ne, Roland, natürlich nicht mehr - da war ich sogar schon drüber "weg", als ich noch Jungangler war, denn PFEFFFERROHR, also brauner Bambus sollte angeblich härter sein - mit den Ruten habe ich damals noch geangelt, warum auch nicht!
(Man schämt sich doch nicht seiner anglerischen Vergangenheit!)

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :angler2:

Nee, schämen brauch sich deswegen keiner. Wennich überlege was wir in der DDR für ruten hatten, aber wir haben damit auch gefangen.
 
Schließe mich Mefoschreck an.Auch meine Favoriten.
Da ich auch viel auf Karpfen gehe möchte ich heute keine Freilaufrolle mehr missen.Aber generell hat Sie Vorteile.Meine Subjektive Meinung.
Für Einsteiger zum Testen gibt es für den Anfang auch schon preiswerte Rollen der mittleren Preisklasse.
Ansonsten bin ich der Meinung das Sie im großen und ganzen Vorteile hat.
 
Ich schätze die Vorteile meiner beiden Baitrunners sehr bei der Grundangelei an Fließgewässern, z.B am Rhein. Diese Funktion ist mir aber bei Stillgewässern nicht sensibel genug. Da hab ich dann immer die Bügel auf und die Schnur mit einem Gummi am Blank leicht fixiert. Vor allem wenns auf Zander geht... :ja:
 
Zander im Stillgewässer, das mache ich am liebsten mit Schwimmer.
Aber auch auf Aal und Hecht.
Bei meinen Freilaufrollen geht der Selbige extem leicht und gut.
 
Don Rolando schrieb:
Zander im Stillgewässer, das mache ich am liebsten mit Schwimmer.
Aber auch auf Aal und Hecht.
Bei meinen Freilaufrollen geht der Selbige extem leicht und gut.
Da liegst du schon ganz richtig Don. Hat doch einen hohen Gemütlichkeitsfaktor, auf zwei Posen oder Knicklichter zu blinzeln. Und darauf zu warten daß sie abtauchen wenn der Köder genommen wird.
 
Ich benutze seit ca.9 Jahren Freilaufrollen von Daiwa,diese sind in dieser Zeit mehr als 1000 mal zum Einsatz gekommen.Zur Qualität der Rollen dieser Marke braucht man da wohl nichts mehr hinzufügen.Die Rollen laufen heute noch wie am ersten Tag.
Einziger Nachteil,Qualität hat seinen Preis !
Gruss Mario

lpxe6Dz3eC166.jpg
 
Zurück
Oben