Hat jemand Tips für die Müritz

Stuttgarter

Petrijünger
Petri!

Ich werde im August 2 Wochen an die Müritz fahren, hat jemand einen besonderen Tip?
Ich werde in Röbel wohnen und wahrscheinlich hauptsächlich vom Ufer angeln damit meine Frau etwas in die Sonne liegen kann. Ich wäre über jeden Tip, natürlich auch für benachbarte Gewässer, sehr dankbar. Muss ich was besonders beachten (Köder, Angeltechniken)?
Freu mich schon auf Eure Antworten.

Danke im voraus!
 
Hallo Stuttgarter...

die Müritz ist bekannt für sehr große Hechte und Barsche. Zum Barsch angeln achte darauf wo die Möwe sticht denn da ist der Barsch auch nicht weit. Hechte werde beim Schleppen gefangen oder auf angeln mit Gummifisch. Petri Heil wünsche ich dir...


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Röbel hat noch viele kleinere Landseen, die auch interessant sind,am besten erkundigst Dich dann beim dortigen Händler, ist leicht zu finden. petri
 
hallo,
werde auch die erste augustwoche nach waren fahren und habe ebenfalls die frage nach tipps.
@stuttgarter
eventuell lässt sich ja na bootstour organisieren (eine tag)
 
So Hechte sind keine!! Strömungsräuber,wie Zander,Rapfen und so.Sie ziehen sich eher in ruhigere Gebiete zurück.Man findet sie an Brückenfeilern,Schilf,weil dort Kleinfisch steht und wo Klein fisch steht sind die Räuber,Flussmündungen,unter Ästen,Büschen,Bäumen und an Seerosenfelder.
Man fängt sie am besten mit Köderfischen und grosse Spinner aber Wobbler,Blinker,Gummifische sind auch nicht falsch.Aber die Gummifische müssen groß sein.
Zander sind im gegensatz zum Hecht Strömungsräuber.Die fischt man am besten mit Twistern und Kleinere Gummifische.Aber die kann man auch mit Blinkern,Wobbler,Spinner und kleineren Köderfische fangen.Sie stehen ia wie gesagt auch oft in kleinen Schwärmen in der Strömung.
Bei den Rapfen ist es genau das gleiche,wie beim Zander.
Barsche am besten mit Würmern,Spinnern,kleinen Blinkern und Gummifische(Twister gehen auch!)überlisten.Sie stehen überall.
Aale sind nie soo weit drausen man kann sie ab 50cm Wassertiefe fangen bis ungevär 2,3 m.Aber sie stehen häufig bei Seerosenfeldern,Schilf...Sie fängt man am besten mit
Köderfischen,Würmern,Fischfetzen und Maden.
Welse fang ich am besten mit Würmern,Köderfischen,Maden und Kunstköder.

Für alle Fische Eine starke Montage und für Hecht Stahlvorfach!!!!!!!!!!!!!!!!!
Petri Heil
Grüße Hannes
 
Hannes Knoblauch schrieb:
So Hechte sind keine!! Strömungsräuber,wie Zander,Rapfen und so.Sie ziehen sich eher in ruhigere Gebiete zurück.Man findet sie an Brückenfeilern,Schilf,weil dort Kleinfisch steht und wo Klein fisch steht sind die Räuber,Flussmündungen,unter Ästen,Büschen,Bäumen und an Seerosenfelder.
Man fängt sie am besten mit Köderfischen und grosse Spinner aber Wobbler,Blinker,Gummifische sind auch nicht falsch.Aber die Gummifische müssen groß sein.
Zander sind im gegensatz zum Hecht Strömungsräuber.Die fischt man am besten mit Twistern und Kleinere Gummifische.Aber die kann man auch mit Blinkern,Wobbler,Spinner und kleineren Köderfische fangen.Sie stehen ia wie gesagt auch oft in kleinen Schwärmen in der Strömung.
Bei den Rapfen ist es genau das gleiche,wie beim Zander.
Barsche am besten mit Würmern,Spinnern,kleinen Blinkern und Gummifische(Twister gehen auch!)überlisten.Sie stehen überall.
Aale sind nie soo weit drausen man kann sie ab 50cm Wassertiefe fangen bis ungevär 2,3 m.Aber sie stehen häufig bei Seerosenfeldern,Schilf...Sie fängt man am besten mit
Köderfischen,Würmern,Fischfetzen und Maden.
Welse fang ich am besten mit Würmern,Köderfischen,Maden und Kunstköder.

Für alle Fische Eine starke Montage und für Hecht Stahlvorfach!!!!!!!!!!!!!!!!!
Petri Heil
Grüße Hannes


Du bist mit deinem Bricht hier falsch ! Suche Dir dafür ein passendes Thema.
Gruss Mario
 
@ Prallex

Schaue auf die Antwort die ich Stuttgarter geschrieben habe. Derzeit kann es sein das du auch noch ein paar Aale erwischen kannst, auf Tauwurm oder Köderfisch.
 
Das problem ist,das man auf der Müritz gut angeln kann,allerdings herscht jetzt zur Zeit sehr starker Schiffsverkehr,so das man dort nicht in Ruhe Angeln kann.Allerdings lässt sich immer von Schiffsanlegern oder in Häfen mal ein guter Aal fangen.
 
Hallo Stuttgarter,
das Angel in der Müritz ist vom Ufer aus nicht immer ganz einfach und auch nicht immer möglich.
Es gibt sehr grosse Schilfbereiche um den See herum die ein Uferangeln unmöglich machen.
Gönne Deiner Frau schöne Sonnenstunden auf der Liege und miete Dir ein Boot !
So hast Du die besten Möglichkeiten und die besten Plätze.

Gruss,Helmut
 
Den Tipp mit dem Boot würde ich auch geben, die Schilfgürtel sind teilweise wirklich riesig und so verpaßt man viele interessante Stellen im Wasser. Ruder- oder kleine Elektroboote sind nicht einmal teuer.

Grüße
 
Hi Stuttgarter,
wie der Helmut schon bereits sagte wirst Du um ein Boot nicht drum herum kommen.
Wenn Du vom Stadtzentrum aus Richtung Hafen fährst/gehst müsste auf der rechten Seite ein Angelgeschäft kommen und noch etwas weiter, kurz vorm Hafen ebenfalls rechts ist ein sehr netter Bootvermieter(leider keine Ahnung mehr wie der hieß), welcher direkt Boote mit Fischkasten und Echolot zum Angeln vermietet, sehr nützliche Tipps gibt und wo Du auch eine Fangberechtigung erhälst - wirklich sehr empfehlenswert.
Falls Du mit dem Boot unterwegs und auf Raubfische aus bist, solltest Du Dich mit nach dem Möwen orientieren, denn dort wo diese nach Brutfischen jagen sind die Räuber meistens nicht weit.
Weiterhin wenn Du mit Hilfe des Echolotes einen Fischschwarm (Barsch, Weißfisch, Maräne) ausgemacht hast, direkt dort diese Stelle gezielt befischen, oft ziehen die Räuber diesen Schwärmen hinterher.
Auf Aal und Weißfisch kannst Du natürlich auch vom Ufer (Hafengebiet) angeln.

viele Grüße
Stephan
 
Moin Stuttgarter Du brauchst unbedingt ein Boot wenn du nicht nur kleine Barsche oder Friedfische fangen möchtest!!! Petri heil MfG Konfetti
 
kein Problem, bin schon wieder kurz davor an die Müritz zu fahren... Boot werde ich mir auf jeden Fall mieten, hast Du mir da einen besonderen Tip?
Hab viel gelesen, dass die Hechte jetzt im flachen am Ufer stehen, kommt mann ja durch die Schilfgürtel nur mit Boot ran. Bin wie gesagt, für jeden Tip dankbar, denn die Müritz ist groß.
Danke schonmal.
 
Hi


ich bin ende Juni eine Woche an der Müritz bei Rechlin!
Wir wollen aber nicht den ganzen Tag spinnen bzw. es über Mittag mal etwas gediegener angehen :)

Hat jemand einen Tip zur Platzwahl wenn es auf Schleie oder andere Weißfische gehen soll?
Das nebenbei noch ne Rute mit Köderfisch auf Barsch oder Hecht ausgelegt wird,ist ja klar :)
 
Weissfische kannst Du dort überall angeln,mit schleien sieht es dort schon schlechter aus,wann willste denn da Angeln und in welchen Ort bist Du da zum Urlaub machen?
 
Hi

hamburger67 schrieb:
Weissfische kannst Du dort überall angeln,mit schleien sieht es dort schon schlechter aus,wann willste denn da Angeln und in welchen Ort bist Du da zum Urlaub machen?

Ich werde ende Juni in "Rechlin-Nord" sein!
Ich bin jetzt auch nicht auf eine Fischart fixiert ,sondern flexibel! Ein Boot wird sowieso für die Woche gemietet,ist also vorhanden...

Wie gesagt:
Ich such etwas unterhaltsames und beißfreudiges quasi als "Mittagspause".
Von morgens bis abends durchspinnen wäre nämlich etwas zuviel des guten...
 
Nach meiner erfahrung treiben sich Schleie Nachts an den badestellen rum ein dicker wurm wird erfolg bringen und Brassen sowie Rotaugen gehen immer und fast überall (anfüttern!!!) Petri Bin auch im Juni an der Müritz beangle aber kleinere Gewässer wo man in ruhe angeln kann da auf der Müritz zuviel Alarm ist MfG Konfetti :)
 
Hallo,
ich war jetzt eine Woche an der Müritz, eigendlich um es auf Zander einmal zu versuchen. Habe davor noch nie auf Zander, mangels geeigneten Gewässer, geangelt und war deshalb wahrscheinlich erfolglos. Brassen und Rotaugen habe ich jede Menge gefangen, bin an der Wünnow auf einem Bootssteg gesessen und habe mir mit einer Rute die Zeit vertrieben. Einen dicken Wurm dran, ausgeworfen und so schnell wie die Pose unten war konnte man gar nicht schauen. Wenn man nicht auf eine Fischart fixiert ist, wird es an der Müritz auf jeden Fall nicht langweilig. Werde im Juli noch einmal für eine Woche hinfahren.
Petri!
 
Tip für Alle die in der Region Angelurlaub machen wollen,am besten immer Unterkunft mit Boot mieten der für mich beste Ort dafür ist Machow oder rund um den Kölpinsee und soviel Teurer wirds auch nicht!!!:):):)
 
Zurück
Oben