Hecht -  Wie fange ich meinen ersten Hecht?

anglertobi07

ANFÄNGER
HALLO!
habe noch nie einen hecht gefangen suche deshalb hier nach rat.
brauche köder- und montagentips und triks :confused:
:schrei schrEib mir bitte deine tips


danke und petri heil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste ist such potzenzielle standplätze von hechten große bäume im wasser steine krautfelder usw. dann musst du kucken was nehme ich am besten für einen köder leg ich einen köder fisch aus oder tu ich spinnen beim spinnen musst du wieder rum schauen sind hindernisse im wasser wie teif ist es dort ungefähr danach suchtst du dann deine kunstköder aus wenn viel kraut da ist gibt es spezielle krautblinker (ich finde nicht das die viel bringen aber mein weiher ist auch ein sonderfall da kann man im sommer drüberlaufen :shock ) ansonsten würde ich einen gummifisch nehmen der nur einen einzel hacken hat wenn kaum wasserpflanzen da sind würde ich dir immer einen wobbler empfehlen funktionieren sehr gut da musst du halt dann mit der tiefe kucken sie sollten ziehmlich nach am grund laufen weil die hechte eben ihre verstecke dort haben dann haben hechte reviere wenn dort der hecht schon weggefangen ist wird man dort auch ein bischen brauchen bis man einen neuen fängt


petrie heil reacher


ps ich bin jetzt auch nicht so der profi dafür aber vielleicht hilfts was
 
Um deine ersten Erfolge auf Raubfische zu erziehlen empfehle ich dir ersteinmal mit Ködern zu fischen die einfach zu führen sind !
Ich empfehle dir ersteinmal Spinner der Größe drei zu nutzen da kannst de bei der Führung nicht viel falsch machen !
Kurbel nur so schnell das du merkst das,das Spinnerblatt sich dreht und mache nicht die Fehler wild irgendwo Mitte Gewässer zu werfen wie ich es nur zu oft sehe !
Geh leise ans Ufer und such dir in Flüssen Aussenkurven,werf am besten parallel zum Ufer und zieh gegen die Strömung schön langsam ein,ebenfalls empfehlenswert sind Wehre,Brücken und Einflüße anderer Gewässer,in Seen fische am besten zu erst die Schilfkanten und Seerosenfelder ab !
Mit nem 3er Spinner kannst du sowohl Hechte in allen Größen wie auch Barsche fangen und Erfolg wird sich schnell einstellen !

MfG Nico
 
Hört sich jetzt wahrscheinlich ziemlich behämmert an, aber das Wichtigste ist, dass Du Dich erst mal gut umhörst. Ja, Du liest richtig, umhören. Denn was nutzt Dir der beste Köder, die beste Rute und die beste Technik, wenn ..... Ja, wenn das Gewässer nen katastrophalen Hechtbestand hat. Also, frag in Deinem Angelladen, frag hier im Forum nach guten Gewässern in Deiner Nähe und frag vor allem erfahrene Angler aus Deinem Umfeld.
Zur Jahreszeit: Würde ich Dir eher den Herbst und Winter empfehlen, denn das Kraut (in dem Hechte sehr oft stehen) kann ziemlich nerven. Natürlich sind umgestürzte Bäume, Schilfkanten und Seerosenfelder immer gut für einen Hecht, solltest Du ein Boot haben, so suche nach Kanten und "Barschbergen" in Deinem Gewässer, hier lauern die Gesellen sehr oft.
Zum Köder: Meine ersten Hechte hab ich an einer einfachen Posenmontage gefangen. Damals war der lebende Köderfisch die beste Wahl. Natürlich ist das heute strengstens verboten, aber ein toter Köderfisch tuts ja auch. Ne einfache Grundmontage kann aber auch erfolgreich sein. Ob Du einen Drilling, oder nen Einzelhaken verwendest bleibt Dir überlassen, denke aber auf alle Fälle an ein Stahlvorfach, denn die Hechtzähne sind verdammt scharf!!!!!
Weitere gute Köder sind natürlich Wobbler, Blinker und auch größere Spinner. Ich persönlich fange seit längerer Zeit meine Hechte mit Gummifischen. Bei den Farben mußt Du einfach mal ein wenig ausprobieren. Manchmal fängt grün, dann wieder braun und später dann rot. Empfehlen kann ich Dir die Shads der Firma "mann's", die laufen einfach unwiderstehlich gut. Mit ner Größe zwischen 8-15 cm kannst Du nicht viel falsch machen. Den Gummifisch kannst Du einfach langsam einkurbeln, oder ihn über den Grund hüpfen lassen. Mehrere Methoden können erfolgreich sein.
Manch einer favorisiert monofile Schnur, ich rate Dir aber zu geflochtener Schnur. Ich angel seit Jahren nur noch mit Geflochtener und hab selten einen Biß verpasst bzw einen Fisch verloren. Denke nur daran, dass Du während des Drills die Bremse öffnest (aber erst während des Drills, beim Anbiß sollte sie komplett zu sein, damit Dein Anschlag durchkommt) denn meistens gibts direkt am Boot (oder Ufer) noch mal richtig Alarm!!!
So, ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen. Ich wünsche Dir viele tolle Hechte, aufregende Drills und "lecker Hechtfilet".
Denk immer daran, nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag. Du wirst Erfahrungen machen (z.B. auch mal nen Hecht verlieren), Deine Technik verfeinern und irgendwann selbst mal Tipps geben. Ich wünsch Dir bei allem ein dickes "Petri Heil" und viel Spass!!!
Liebe Grüße.
Matze

P.S.: Teil uns doch mal mit wenns geklappt hat.
 
Hallo!
Fahre am besten in dieser Jahreszeit früh am Morgen oder Abends ans Gewässer. Wenn dir am Wasser Krautbänke, Schilfkanten und versunkene Bäume auffallen dann beangle diese auf jeden Fall mit einem Spinner, Blinker, Gummifisch ect. Wenn du Köderfische zur Hand haben solltest dann baue dir eine Posenmontage. Einfach eine Segelpose genommen und den Köderfisch auf 1 bis 2 Meter Wassertiefe anbieten. Wenn etwas Wind sein sollte dann hast du nämlich mit einer Segelpose den Vorteil das sie über den See treibt , und nicht ständig auf einer Stelle steht.

P.S: und nicht das Stahlvorfach bzw. Hartmono vergessen!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen....

MfG Bohne
 
Hallo Matze
Mit deiner hier im Bericht erwähnten Bremseneinstellung bin ich garnicht zufrieden. Was ist wenn der Kapitale einsteigt und Du dann erst anfangen willst die Bremse einzustellen ? ? ! ! Das wird mit hoher wahrscheinlichkeit zum Schnur oder gar zum Rutenbruch führen und somit noch zum Verlust des Fisches der dann irgendwo im Gewässer mit dem Haken im Maul verendet.
Die Bremse der Rolle MUSS vor dem Angeln eingestellt werden !
Gruss Mario
 
aalhaken 2 schrieb:
Hallo Matze
Mit deiner hier im Bericht erwähnten Bremseneinstellung bin ich garnicht zufrieden. Was ist wenn der Kapitale einsteigt und Du dann erst anfangen willst die Bremse einzustellen ? ? ! ! Das wird mit hoher wahrscheinlichkeit zum Schnur oder gar zum Rutenbruch führen und somit noch zum Verlust des Fisches der dann irgendwo im Gewässer mit dem Haken im Maul verendet.
Die Bremse der Rolle MUSS vor dem Angeln eingestellt werden !
Gruss Mario

Wieso ich fische auch so.Zuerst wird die Bremse zugeknallt,damit der Anschlag durchkommt,während des Drills fosiere ich die Bremseinstellung nach meinen Ermessen und der Stärke des Fisches
:shock .
Dies sind allerdings nur Erfahrungswerte meiner seits :)
 
Bin ganz deiner Meinung aalhaken 2! Vor dem angeln wird die Bremse eingestellt, und nicht während des angelns. Steigt ein kapitaler Fisch ein, dann bekommt man bei nicht eingestellter Bremse echte Probleme!!

Die Schnur muss nass sein!
MfG Bohne
 
tach auch,

die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Ist die Sperre ganz zugeknallt, wird es bei einem richtig kapitalen Hecht schwer, während des Drills die Bremse auf zu machen. Man hat schlicht genug mit dem Fisch zu tun um sich nicht auch noch um die Bremse zu kümmern. Im übrigen ist die Schnur wahrscheinlich schon gerissen, bevor man sich Gedanken über eine bessere Bremseneinstellung machen kann...

Ist die Bremse zu weit geöffnet, besteht die Gefahr, dass es beim Anhieb zur Perückenbildung kommt, bzw. der Anhieb zu schwach beim Fisch ankommt.
Tatsächlich muß die Bremse ja nur so weit zu sein, dass man mit der bloßen Hand grade noch so Schnur abziehen kann. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

Gruß Thorsten
 
Angeln auf Hecht?

Hallo zusammen :)

Ich habe vor nächstes mal auf Hecht zu gehen. Nur meine Frage ist...Wie?
Wie angelt man auf Hecht?

Mein Gewässer: Altreihn (46446) Elten/holland
Strömung: Leicht stark

Soweit ich weiss gibt es dort hecht.


Mfg Brazer
 
Schaue in die Raubfischthemen, und du wirst auf jeden Fall fündig werden was deine Fragen angeht!

Die Schnur muss nass sein!!
Mfg Bohne
 
ein erfahrener angler den ich kenne angelt am rhein mit döbel als köderfisch und einer posenmontage :)

ps: ich bin zwar kein profi aber damit hat er schon viele hechte und welse überlidtet soll sehr erfolgreich sein :)

petri heil!!
tobi
 
anglertobi07 schrieb:
ein erfahrener angler den ich kenne angelt am rhein mit döbel als köderfisch und einer posenmontage :)
ps: ich bin zwar kein profi aber damit hat er schon viele hechte und welse überlidtet soll sehr erfolgreich sein :)
tobi

Hm, ich kenne zwar die Vorschriften bei euch nicht, weiß aber das Döbel an vielen Flüssen und Seen recht hohe Mindestmaße haben.
Und ein Döbel von z.B. 35 cm ist schon ein ziemlicher Brocken, selbst für nen Hecht, momentan sowieseo da Hechte aufgrund der Jahreszeit hauptsächlich kleinere Fischchen fressen dürften.
Mein Tip Tobi: Bevor du das nachmachst erst mal genau die Vorschriften prüfen!
Ob man ausgerechnet nen Döbel als Köder benutzen muss ist noch ne weitere Frage, aus meiner Sicht :nein
 
Hi :)

Zur Bremseinstellung: Die Bremse sollte je nach Tragfähigkeit der schnur eingestellt sein...Am Besten ist es, wenn du Die bremse so öffnest das der Anschlag durch kommt, aber der Fisch trozdem Schnur nehmen kann, aber dafür muss er stärker ziehen. :)
 
eigentlich liegt das mindesmaß bei 25cm
aber bei uns im vereinsweier ist er eine plage deswegen darf er als köderfisch ferwendet werden
 
Zurück
Oben