Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Infos dazu findet Ihr unter Abbaufeld Elbekies 2, da Ich aus Versehen meine Kenntnisse und Erfahrungen in den falschen Thread gesetzt habe...
 
Also wir waren diese Woche zweimal dort, und ich muß sagen es ist das schönste Gewässer was ich bisher gesehen habe! Sauber, und sehr schön gelegen. Leider konnten wir keine besonderen Fänge machen, ausser zwei Brassen die auf meine Maiskette gebissen haben. Was ich festellen mußte das dort einige Osteuropäer "Angeln" waren,und die sturzbetrunken und völlig laut waren. Der Kasten Bier stand im Wasser, und daran haben sie gleich ihren Setzkescher, der gerade mal 60cm lang war, festgemacht.
Und natürlich wurde ein Lagerfeuer gemacht welches aus den umliegenden(stehenden) Bäumen und Sträuchern bestand. Und gestern Abend gegen 21.00Uhr haben sie dann das Angeln abgebrochen, und ihren Angelplatz verlassen wie die Schweine, absolut daneben....

Noch etwas was mich ein Wenig störte, und zwar das dort offensichtlich Karpfenangler saßen die ihre Köder aber locker 70 m links von ihrem Angelplatz anboten! Was bezweckt man denn damit? Wenn ich angeln gehe dann wähle ich mir doch die Stelle so aus das ich meine Ruten nicht kreuz und quer übers Gewässer werfen muß, und das somit noch andere Kollegen Platz zum angeln finden. Das fand ich nicht wirklich in Ordnung.

Dann hatten wir gestern Abend noch ein Erlebnis wie ich es noch nie erlebt habe, und zwar war es kurz vor 23.00 Uhr, und auf einmal sind alle Fische die an der Oberfläche geschwommen sind mit einem wahnsinns Lärm( als wenn sie durch irgendwas erschrocken sind) mit einem Gedöse verschwunden gewesen, das war einfach nur sehr laut und spektakulär. Weil in diesem Gewässer sind wirklich kapitale Fische drin. Und die sind nicht durch einen Knall oder durch eine zuschlagende Autotür erschrocken, sondern wirklich aus heiterem Himmel heraus. Und das Gewässer ist nicht gerade klein. Das Geräusch war wirklich laut und hat auch noch nen Moment lang nachgehallt.
Nächste Woche geht es wieder dort hin, weil es ein wirklich schönes Gewässer ist.

MfG Micha
 
Petri,

und wo war die Polizei :schrei ... Anrufen,Anrufen,Anrufen. Lieber einmal mehr und das war's. Wer räumt jetzt den Müll weg? Wer war schuld... die Angler... nicht Iwan oder Lolek und Bolek. Nein die Angler. Da müssen wir uns nicht wundern, das immer mehr Zäune,Schranken und Verbotsschilder aufgestellt werden. Dieses Wegsehen bezahlen wir später sehr teuer. Einfach weg damit...


Piranha
 
hallo, kann mir einer von euch sagen ob es sich zur Zeit auf Zander lohnt (im Elbekies IV).
War am Sonntag dort einen Spatziergang machen. Und weis nicht, ist ja nur der Einlass frei vom Eis?!
 
Is Sonntag nicht der 15.?
Hat da Zander nicht auch in Sachsen-Anhalt Schonzeit...oder seh ich was falsch?
Oder is das Brandenburg und da noch erlaubt?
 
Korrekt Vogtländer,

das Abbaufeld IV liegt in Brandenburg obwohl die Fahrzeugkennzeichen auf den Parkplätzen am Gewässer oft auf Anderes schließen lassen könnten.

Bei uns in Brandenburg ist z. Z. der Hecht (bis31.03.) geschont und ab 01.04. bis 31.05. der Zander.

Petri

Wolfgang
 
Moin Elbeangler Nummer 1
Ist zwar schon ne Weile her dein Beitrag aber ich bin erst seit gestern im Forum. Zu den erschrockenen Fischen. Abbaufeld IV hat noch eine Verbindung zur Elbe und daher ist es doch möglich, das große Welse die Fische erschreckt hat. Ist nur so eine Theorie von mir. Noch eine Theorie. Hast Du schonmal am Tage erlebt was abgeht wenn ein Vogelschwarm oder ein Greifvogel über das Wasser fliegt. Könnte doch sein das es sowas in der Art war.
 
Korrekt Vogtländer,

das Abbaufeld IV liegt in Brandenburg obwohl die Fahrzeugkennzeichen auf den Parkplätzen am Gewässer oft auf Anderes schließen lassen könnten.

Bei uns in Brandenburg ist z. Z. der Hecht (bis31.03.) geschont und ab 01.04. bis 31.05. der Zander.

Petri

Wolfgang

ab 1.4. erst geschützt? Laicht der in Brandenburg erst später als woanders? lach
 
(Ironie an) Sind besondere Zander. (Ironie aus)
Die Schonzeit wurde erst vor ein paar Jahren neu festgelegt. Warum weiß wohl keiner so genau.
 
Nee, an Welsen lag das nicht! Und die Laichzeit geht so voll in Ordnung, habe letztes Jahr Anfang Juni ne Zanderdame gefangen die hatte noch ihr Laich drin. Von daher ist die Schonzeit in dem Zeitraum ok, es gibt sicherlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Gewässern, und ist es mit Sicherheit auch von der Witterung abhängig wann die Fische laichen.

MfG Micha
 
Das meinte ich ja mit "besondere Zander". Kumpel hatte heute ein Zanderweibchen das schon keinen Laich mehr hatte und das unterm Eis :shock. Er kannt aber auch die Stellen wo er Angeln muss.Ist eben ein Experte beim Zanderangeln. Der Kerl hat es letztes Jahr auf 55 Zander gebracht,der Kleinste war 50cm der Größte war irgendwo bei 80cm. Da kann ich nur sagen :respekt:respekt:respekt
 
Ich glaub aber nicht das sie jetzt schon laichen!!!
Habe folgendes gefunden:

Der Zander laicht im Frühjahr (meist April bis Juni) bei 12°C - 15°C Wassertemperatur an hartgründigen 1-3 m tiefen Uferstellen, wo er sich flache Laichgruben baut. Die 150 000 bis 200 000 Eier je kg Körpergewicht werden einzeln abgelegt und haften mit ihren klebrigen Hüllen an Steinen und Pflanzenteilen. Das Männchen bleibt am Nest und schützt das Gelege vor Verschlammung und vor Laichräubern. Die Entwicklung bis zum Schlupf der 5-6 mm langen Larven dauert etwa eine Woche. Sie ernähren sich nach Aufzehren des Dottersacks zuerst von Zooplankton, greifen aber bereits nach wenigen Monaten die Brut anderer Fischarten an. Bereits im Herbst sind sie 6-10 cm lang. Die Männchen werden nach 2-4 Jahren, die Weibchen nach 3-5 Jahren bei Längen von 35 bis 45cm geschlechtsreif.

Also im Februar laicht kein Zander!

MfG Micha
 
Ich kann nur das sagen was er mir erzählt hat. Gesehen hab ich den Fisch nicht und ich glaube ihm das er einen Zander hatte.
 
War die Schonzeit in Brandenburg nicht für alle Raubfische 1.1. bis 30.4. bevor das geändert wurde? Schade ich habe die alten Schonzeiten nicht mehr. Es war doch in den ersten vier Monaten immer so eine schlechte Zeit für Raubfischangler. Also bei Hecht bin ich mir 100% sicher das es so war,aber bei Zander weiß ich es nicht mehr genau.
 
Moin
Kann mir jemand sagen ob an der IV weitere Strecken zum Angelne freigegeben wurden? Wenn ja. Wo? Kumpel hat da was erzählt.
 
Hallo,

Gerüchte gibt es immer wieder und so wurde mit bei den Kreismeisterschaften in Neumühl von der Freigabe des Werk IV berichtet.

Ruft doch mal den Herrn Wald in Mühlberg an. Er ist Vorsitzender des AV Mühlberg und arbeitet im städtischen Ordnungsamt. Der kann eine verbindliche Aussage treffen.

Petri Wolfgang
 
Danke Wolfgang. Werd ich mal machen. Was da frei sein soll weiß ich nicht genau.Hab nur gehört in Richtung Mühlberg vom Strandhaus gesehen.
 
Zurück
Oben