Schleie -  Tipps zum Schleienangeln gesucht

Prallex

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich wollte morgen oder am wochenende mal mein glück auf schleie versuchen und hab das forum schon nach tipps durchsucht. sollte jemand nen tipp zur montage, zum köder oder zum gundlegenden haben wäre ich sehr dankbar.

Greez :klatsch
 
Hi Prallex
Such Dir ne ganz ruhige Bucht aus am besten mit Schilf und oder Seerosen und anderem Bewuchs.
Mach ein leichtes Futter auf Paniermehlbasis, sparsam mit Partikeln gewürzt (Maden
oder und Mais).
Oder Wurmhack samt Erde als Anfutter.
Leichte Pose wenig Blei. Vorfach mit Hilfe eines winzigen 0.4 Gramm schweren
Schrotes auf Grund liegend.
Große Einzelwürmer einmal durchstochen, oder Kombis aus Wurm/Made oder
Wurm/ Mais anbieten.
Viel Spaß und Petri Heil
Armin
 
also hab jetzt mal geschaut und werd wohl an nen baggersee gehen. der hat allerdings nur nen winzigen schilfbewuchs. ich hatte mir gedacht mit wurm/mais kombi zu fischen aber überleg noch ob tau oder mistwürmer??? :nixweiss:
also am see gibts viele bäume darunter auch schöne weiden die im herbst ihr dürres geäst ins wasser abwerfen.ich denke dort werd ichs mal versuchen
ich hatte an ne wigglermontage mit 5g gedacht??

Thx
 
Ich fisch am liebsten in flachen und nicht allzugroßen alten Weihern. Schade das
euer See kein breites Geleege hat.
Waggler ist ok.
Lass Dich nicht von vielen anderen Weißfischbissen entnerven. Wenns im See Schleien
gibt wirds auch irgendwann hinhauen.
Aber immer schön leise sein und nicht zu nah dran rumlaufen.
Da sind Schleien echt empfindlich drauf.
Mfg Armin
 
Maden gehen natürlich auch, jedoch ist der Wurm der Universalköder für die Schleie
überhaupt.
An unbekannten Gewässern würde ich immer zuerst auf Wurm setzen. Grade
auch im zeitigen Frühjahr.
Die Made ist natürlich auch immer mit im Gepäck. Zumindest als Kombiköder in
Verbindung mit Würmern ist sie ein guter Köder.
Mfg Armin
 
hallo,
also das ergebniss des tages ist ein barsch der grad mal ein köderfisch werden hätte können. weder mais noch made noch wurm oder alles kombiniert; nixx hat auch nur nen biss verursacht. ich bin echt frustriert!!!!

greez
 
Platzwechsel angesagt. Such einen Platz der wenigsten ein bischen Bewuchs im
Wasser hat. Da wo die alten Stengel vom letzten Jahr verrotten, da nochmals
anfüttern und den Wurm dort anbieten.
Meist kommen erst andere Weißfische zum Zuge. Abwarten. Wenn nach einiger
Zeit die Bisse abrupt aufhören. Auf Hecht umstellen und fischen. Da haste Dir dann
einen Hecht rangefüttert.
Mfg Armin
 
Mensch Harzer!

Jetzt mal an Dich: Du machst das ja fast genauso wie ich auch! Also richtig! :hahaha: :hahaha: :hahaha:
Nur: Ich fische am liebsten einige cm über Grund. Aber das ist ja Geschmackssache!

Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Hat mir alles mein Dad schon aufs Schulbrot geschmiert. Mal im Ernst, so
antiquiert sind die klassischen Methoden und Köder gar nicht. In Kombination
mit der Spitzengerätetechnik und Superschnüren sollte sich eigentlich ein
klasse Fischen ergeben.
Noch was für Prallex. Versuchs mal ab der frühen Morgendämmerung oder am späten
Abend in die Nacht rein. Wenn Du einen Platz gefunden hast an dem auch größere
Weißfische beißen, konsequent weiterfischen. Dann muß es irgendwann klappen.
Hauptsache ist Du bist sicher das es im See auch einen vernünftigen Bestand
an Schleien gibt. Das ist keineswegs immer der Fall. Und auch meist den Wenigsten
bekannt. Wenn Du einen alten Spezi kennst häng Dich mal dran. Vielleicht vererbt
der Dir was von seinem Wissen um die Schleie. Gewässerspezifisch.
Mfg Armin
 
Hallo,
also mit Schleien hatte ich bisher auch keinen Erfolg. Aber ich habe festgestellt: Ein einzelner Wurm lange im Wasser schlängelt sich vom Haken (oder wird runtergelutscht?!? aber hab keine Reaktion der Pose bemerkt) Hab dann immer ne Made nach dem Wurm angeködert -> Fazit: Wurm war nicht weg, aber anstatt einer Schleie war z.B. ein Brassen am Haken (auch nicht schlecht, aber eben keine Schleie).
 
Teddy_baer schrieb:
Hallo,
also mit Schleien hatte ich bisher auch keinen Erfolg. Aber ich habe festgestellt: Ein einzelner Wurm lange im Wasser schlängelt sich vom Haken (oder wird runtergelutscht?!? aber hab keine Reaktion der Pose bemerkt) Hab dann immer ne Made nach dem Wurm angeködert -> Fazit: Wurm war nicht weg, aber anstatt einer Schleie war z.B. ein Brassen am Haken (auch nicht schlecht, aber eben keine Schleie).
Danke für den Tip mit der Made!:respekt Werde ich heute abend mal ausprobieren!
Das mit WurmwegnullReaktionanderPose kenn ich auch- es reißt eben nicht jeder Lutscher gleich den Schwimmer in die Tiefe!

Petri Heil :schrei

Mefoschreck :prost
 
da gibts noch n Trick,einfach mal ein etwas größeres Stück Karton oder Dachpappe aufs Wasser legen,das mögen Schleie ganz gern und kurz daneben angeln , dann beißen sie auch.....(hinterher natürlich wieder entsorgen den Müll)..... :)
 
@ Trolling
Hast Du diese Technik schon selbst erfolgreich getestet?
Ist auf jeden Fall eine super Idee.

MfG Andreas
 
Prallex
Ich gebe dir einen Tipp
Hole dir ein ganz leichtes Futterkörbchen/spirale (also kein Gewicht dran) und mach dort folgenden Mix rein.

Futter/Köder:

100g Paniemehl
1 Tüte Vanille Zucker
1 Ei
50 g Mehl
und je nach Bedarf Wasser

Diese Mischung hällt bei mir ungefähr für 1,5 Stunden.

Das zu einer eher festeren als klebrigen Masse verühren und ab in das/die Futterkörbchen/spirale.
Damit du einen kleinen Futterteppich bekommst 3-5 mal das/die Futterkörbchen/spirale ins Wasser werfen (am besten in einem recht kleinen 1-2m Radius).

An den 10er Haken machst du eine Mischung aus einem Maiskorn und einem kleinen Mist- oder Regenwurm dran.Das vermeidet Bisse von kleinen Friedfischen wie z.B. Rotaugen ,Rotfedern ,kleine Brassen etc.

Montage:

futterkorbmontage.gif


Noch einige Dinge sind zu beachten:

-Die Hauptschnur sollte im Durmesser 0.20 mm sein und das Vorfach 0.15 - 0.18mm. Dünnere Schnür erhöhen bei einem größeren Fisch wie einem Karpfen nur die Gefahr von Schnurbrüchen.

-Das Vorfach sollte so 50- 70 cm lang sein.

-Die Hakenspitze sollte frei sein.

-Die Bremse muss so fein wie möglich eingestellt sein.

-Die Angel wird so auf die Rutenständer abgelegt ,dass der Fisch so leicht wie möglich die Schnur abziehen kann.

-Falls du mit der Kombi Mais/Wurm nichts fängst ,versuch es anstatt mit den Würmern mit Maden.

Angelplatz:

-Such dir eine Stelle die auf Bewuchs schließen lässt.

-Falls es in deinem Gewässer wirklich keine einer solchen Stelle gibt dann erkundige dich bei anderen Mitgliedern wo z.B. eine Quelle in euren Weier/See/Teich fließt. Dort schmeist du dann ungefähr hin dort sind nähmlich immer welche von unseren grünen Schönheiten die nur darauf warten das Futter kommt.

-Wenn es das bei euch auch nicht gibt ,versuch es an irgendeinem Zufluss an eurem Weier/See/Teich.

-Wenn es dies wiederum bei euch auch nicht gibt versuch es in warmen Zeiten nahe dem Ufer und bei kalten Zeiten eher an tieferen Stellen.

Und das Allerwichtigste:

-Bleibe ruhig am Wasser und schlage nicht an(das ist der meist gemachte Fehler bei unserem Gewässer da die Fische den Köder noch nicht einmal wirklich im Maul haben)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!

Mfg

Stipper07 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,
vielen dank für die zahlreichen tipps. werd am wochenende nochmal gehen uns so viel wie möglich ausprobieren.

greez
 
Ok nach nun 10 vergeblichen Versuchen an verschiedenen Baggerseen in der umgebung und keinem Fisch (ausser den üblichen baby Barschen) werde ich mal ein "älteres" Gewässer, in dem ein sehr guter Schleienbestand existieren soll, besuchen. Dieses Gewässer ist nicht sehr tief uns stark verkrautet. Ich werde wohl eine Wagglermontage und eine Grund(mit futterkorb)montage Testen.
Hoffe dort mal was zu fangen. (war heute da und hab einige fische sehen können (Forellen, Karpfen und einige Weißfische))
Werde wieder report abgeben wenn ich da war....
Greez
 
Prallex schrieb:
Ok nach nun 10 vergeblichen Versuchen an verschiedenen Baggerseen in der umgebung und keinem Fisch (ausser den üblichen baby Barschen) werde ich mal ein "älteres" Gewässer, in dem ein sehr guter Schleienbestand existieren soll, besuchen. Dieses Gewässer ist nicht sehr tief uns stark verkrautet. Ich werde wohl eine Wagglermontage und eine Grund(mit futterkorb)montage Testen.
Hoffe dort mal was zu fangen. (war heute da und hab einige fische sehen können (Forellen, Karpfen und einige Weißfische))
Werde wieder report abgeben wenn ich da war....
Greez

Hi Prallex
Ich habe seit dem 6.7. einige schöne Schleien verhaften können.
Keine Riesen aber alles schöne Portionsfische.
Alle an unserm Waldweiher auf Wurm.
Petri Heil für deinen geplanten Angriff.
Mfg Armin
 
Zurück
Oben