Aal -  Gefährdung des Aalbestandes!

Hi Gofi!

Sicher, da hast Du auf jeden Fall nicht ganz unrecht! Allein über eine Fangmengenbegrenzung würde sich das aber kaum regeln lassen- wer soll das wirksam kontrollieren? Führt man hingegen ein Brittelmaß ein, kann man zumindest einen Teil davon überprüfen.

Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
So siehts aus Mefo. Dein Katalog ist wirklich durchdacht. Nur stimme ich Gofi bei
der Frage der Gesamtmenge eher zu. 15 würden mir auch reichen.
Markus, zum Problem der Wanderzeiten. Da Blankaale komplett geschützt sind
ist das Problem eher zweitrangig.
Zur Unterscheidung sollte sich der Angler selbst mal Gedanken machen und sich
selbst schulen. Vereinsinterne Unterweisungen würden sich auch eignen.
Beim Lachs funktioniert es ja auch. Kein Angler sollte sich da ausschließen,
denn das Thema ist einfach zu wichtig.
Zum Brittelmaß. Beispiel: Beim weißen Stör im Fraser River in BC. Kanada läuft
das seit Jahren so und die Bestände waren noch nie so gut wie heute.
Mfg Armin
 
Eigentlich sollten wir uns auf eine einheitliche Liste einigen und diese in eine
Form bringen die man nach außen präsentieren kann.
Wir können uns hier im Forum zwar die Finger wund schreiben und die tollsten
Ideen artikulieren, aber ohne an die Öffentlichkeit zu gehen bringt das alles nix
und bleibt blosse Spiegelfechterei.
Nur wie? Ich habe bei der Einrichtung von Protestaktionen oder Bürgerinitiativen
nun leider keine Erfahrung.
Da bräuchten wir dann schon Unterstützung. Wahrscheinlich auch in Fragen
rechtlicher Art.
Mfg Armin
 
Geänderter Forderungskatalog!

Hi Harzer!

Das Problem mit der Organisation und den damit verbundenen rechtlichen Fragen kann ich recht einfach klären. Ein Bekannter von mir arbeitet in einer großen Umweltschutzorganisation (Grüne Liga), die uns sicher dabei mit Rat (evtl. auch Tat) zur Seite stehen wird. Ich frage da einfach mal nach.

Ich habe zunächt einmal die Liste ein wenig verändert:

1. Brittelmaß für den Aalfang: min. 50 cm- max. 80 cm
2. Schonzeit: 01.08. bis 31.10.
3. Maximale Fangmenge je Tag und Angler: 2 Stück (keine Blankaale!)
4. Maximale Fangmenge je Jahr und Angler: 20 Stück (keine Blankaale!)
5. Mindestmaschengröße für Berufsfischer: 28 mm
6. Fangmengenbegrenzung für Berufsfischer (keine Blankaale!)
7. generelles Verbot des Glasaalfanges
8. Subventionierung der Wasserkraftwerksmodernisierung
9. Gültigkeit dieser Regelung europaweit!

Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Geht für mich völlig in Ordnung, Mefo. Das sollte auch von anderen Usern im Forum
gevotet werden und z.B. in eine Unterschriftenaktion münden.
Ich dachte da an eine Erstellung eines Formblattes das wir User in unseren Vereinen
durchreichen und das dann einer zentralen Sammelstelle, beispielsweise in Berlin,
zugesendet wird. Dort werden sie gesammelt und dann im Rahmen einer kleinen
Aktion dem Bundestag oder dem Landwirtschaftsministerium übergeben.
Nur so als Idee meinerseits.
Mfg Armin
 
Harzer schrieb:
Geht für mich völlig in Ordnung, Mefo. Das sollte auch von anderen Usern im Forum
gevotet werden und z.B. in eine Unterschriftenaktion münden.
Ich dachte da an eine Erstellung eines Formblattes das wir User in unseren Vereinen
durchreichen und das dann einer zentralen Sammelstelle, beispielsweise in Berlin,
zugesendet wird. Dort werden sie gesammelt und dann im Rahmen einer kleinen
Aktion dem Bundestag oder dem Landwirtschaftsministerium übergeben.
Nur so als Idee meinerseits.
Mfg Armin

Jou Armin! Genauso hab´ ich mir das gedacht!
Aber: Wie geht das mit dem Formblatt und dem Voten?

Mefoschreck :prost
 
Die Erstellung eines Umfrageblattes sollte von jemandem übernommen werden, der
unser aller Anliegen auch in geeignete Worte fassen kann.
Beispielsweise könnte Dein Bekannter das übernehmen, der hat sicherlich Erfahrung
darin.
Voten lassen könnte man mit einer Umfrage.
Das fertige Umfrageblatt als Link hier reinsetzen und jeder User könnte es sich
dann selbst ausdrucken und zum Unterschriftensammeln losziehen.
Mfg Armin
 
Na Mefo, stehen wir hier alleine da, als Hegewillige? Kein Intersse allgemein?
Ist denn den anderen Anglern alles scheißegal? Oder gibts hier nur Beutemacher
und Quotenschreiber alles nach dem Motto, nach mir die Sinflut.
Mfg Armin
 
Sorry, aber ich musste mal zwischendurch eine Spätschicht schieben :(
Also, ich befürworte das alles in jedem Punkt ! Ich bin in zwei Vereinen aktiv und würde sicherlich eine Menge dafür begeistern können solch ein Formblatt zu unterschreiben.
Ab morgen bin ich ein paar Tage zum Fischen, ansonsten würde ich mich gerne weiter zu diesem Thema mit einbringen, aber vielleicht bekommt ihr das mit dem Formblatt ja bis dahin geregelt was durchaus ein guter Ansatz in dieser Sache wäre !

Gruß Jens :angler:
 
Na dann:

Magicflash schrieb:
Sorry, aber ich musste mal zwischendurch eine Spätschicht schieben :(
Also, ich befürworte das alles in jedem Punkt ! Ich bin in zwei Vereinen aktiv und würde sicherlich eine Menge dafür begeistern können solch ein Formblatt zu unterschreiben.
Ab morgen bin ich ein paar Tage zum Fischen, ansonsten würde ich mich gerne weiter zu diesem Thema mit einbringen, aber vielleicht bekommt ihr das mit dem Formblatt ja bis dahin geregelt was durchaus ein guter Ansatz in dieser Sache wäre !

Gruß Jens :angler:

Ich (wir) gebe mir Mühe!
Dir einen schönen Urlaub und dicke Fische!
:klatsch :klatsch :klatsch

Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Endlich eine Reaktion. Und dazu noch eine positive. Danke Jens.
Hätt mich auch fast schon gefreut wenn mich jemand wegen meiner Provokativnummer
aufs Korn genommen hätte. Kenn ich schon. Wär mir wie Öl runtergegangen.
Umsomehr freue ich mich über Deinen Beitrag.
Mfg Armin
 
Super Vorschläge,die ich nur befürworten kann.Keine Frage,ich gehöre auf jeden Fall,zu den,der den nächlichen Aalansitz nicht wiederstehen kann.Wenn es denn soweit kommen sollte,gibt es immer noch andere Fischarten,die Nachts zur erbeuten sind...die faszination des Nachfischens würde bleiben ..und ob nun ne Aal oder ne Schleie am Haken hängt,mir völlig wurscht.

Wenn dadurch der Bestand sich erholen könnte,kann man drauf verzichten.
 
Genau!

D@nny schrieb:
Super Vorschläge,die ich nur befürworten kann.Keine Frage,ich gehöre auf jeden Fall,zu den,der den nächlichen Aalansitz nicht wiederstehen kann.Wenn es denn soweit kommen sollte,gibt es immer noch andere Fischarten,die Nachts zur erbeuten sind...die faszination des Nachfischens würde bleiben ..und ob nun ne Aal oder ne Schleie am Haken hängt,mir völlig wurscht.

Wenn dadurch der Bestand sich erholen könnte,kann man drauf verzichten.

Genau so siehts aus! (Nur Wurscht is es nicht- is Fisch :hahaha: :hahaha: :hahaha: )

Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Auch Dir Darek danke. Hatte schon eher mit Deiner Stellungnahme gerechnet,
wußte jedoch das Du irgendwann dazu kommen würdest. Freut mich besonders.
Mfg Armin
 
@Mefo
Danke, ich werde mich bemühen- Berichte folgen ;)

@ Harzer

Kein Thema Armin, den bisherigen Ansätzen nach zu Urteilen kann man guter Hoffnung sein vielleicht auf offene Ohren zu stoßen !

@ D@nny

Auch ich liebe den nächtlichen Aalansitz und würde mich einschränken wenn es dem Bestand dient und er sich wieder erholt ! Immerhin haben wir ja auch ein gewisses Maß an Verantwortung was die Generationen nach uns betrifft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstruktive Arbeiten werden von mir immer gerne unterstützt! Bringt Ihr die Sache mal in die Wege und ich stelle das Formular, wenn es denn soweit kommt, gerne auf der Startseite zum Download bereit. Zudem werde ich natürlich gerne meine Kontakte bei den Organisationen, anderen Angelwebseiten sowie bei den Angelzeitschriften darauf aufmerksam machen um die Sache voran zu treiben! ;)
 
Also bisher habe ich noch keinen Aal gefangen, was ich allerdings in naher Zukunft eigentlich versuchen will, aber bei dem, was ich hier im Forum lese, irgendwie doch lieber sein lasse. Andererseits glaube ich, dass ein Angler allein, der mal einen oder zwei Aale fängt, nichts mit der Gefährdung des Aalbestandes zu tun hat... da könnte ich zum Beispiel aus der Haut fahren, wenn ich bei uns durchs Kaufland gehe und dort im Fischregal der "Blankaal" ausgepriessen wird.

Ein einheitliches Mindestmaß ist meiner Meinung nach sinnvoller, als diverse vorherrschende Abweichungen. Aber auch die Angler sollten einen beispielsweise 120cm-Aal wieder schwimmen lassen, damit er wenigstens die minimale Chance hat, seine Laichgründe zu erreichen.

Aber wie gesagt, ich denke, der Angler allein kann den Aal nicht retten.

Wie sehr Wasserkraftwerke etc. notwendig sind, kann ich nicht sagen, aber eines sollte klar sein: Allein durch Beatzmaßnahmen wird keine Fischart gerettet.

Und nicht nur deshalb meine Meinung: Lieber ein Atomkraftwerk als 10 Wasserkraftwerke!

MfG Teddy_baer
 
Klasse!

Angelspezi schrieb:
Konstruktive Arbeiten werden von mir immer gerne unterstützt! Bringt Ihr die Sache mal in die Wege und ich stelle das Formular, wenn es denn soweit kommt, gerne auf der Startseite zum Download bereit. Zudem werde ich natürlich gerne meine Kontakte bei den Organisationen, anderen Angelwebseiten sowie bei den Angelzeitschriften darauf aufmerksam machen um die Sache voran zu treiben! ;)
Danke für das Angebot, das natürlich gerne angenommen wird! :respekt :respekt :respekt
Ich treffe meinen Bekannten am Wochenende und dann werde ich mal mit ihm die ganze Angelegenheit durchgehen. Ich berichte dann, wie es darum steht!

Teddy_baer schrieb:
... da könnte ich zum Beispiel aus der Haut fahren, wenn ich bei uns durchs Kaufland gehe und dort im Fischregal der "Blankaal" ausgepriessen wird.
Aber wie gesagt, ich denke, der Angler allein kann den Aal nicht retten.
Wie sehr Wasserkraftwerke etc. notwendig sind, kann ich nicht sagen, aber eines sollte klar sein: Allein durch Beatzmaßnahmen wird keine Fischart gerettet.
Und nicht nur deshalb meine Meinung: Lieber ein Atomkraftwerk als 10 Wasserkraftwerke!
Das mit dem "Kaufland" werde ich bei uns auch mal prüfen und ggf. den Marktleiter (kenne ich recht gut) mal darüber aufklären- vielleicht nützt es ja was?! Wußte garnicht, daß es Blankaale zu kaufen gibt? :wut :wut :wut
Und die Energiediskussion lassen wir wohl lieber- angesichts Tschernobyl und all der anderen schrottigen Atommeiler! Wasserkraft kann eine gute Sache sein, wenn die Turbinen entsrechend gebaut sind, muß kaum ein Fischlein mit seinem Leben für den Energiebedarf des Menschen sterben! :klatsch


Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Na Mefo das macht sich ja. Da scheint ja wirklich was ins Rollen zu kommen.
Und Teddy klar sollst Du auch Deinen Aal fangen, aber auch noch in 20 Jahren.
Angler die maßvoll ihre Fische entnehmen werden die Art nicht ausrotten.
Da spielen andere Gründe die Hauptrolle im Drama.
Mensch Leute freue mich wirklich das mal was echt konstruktives in Gang
gebracht wurde.
Das soll weitergehen. Es müssen jetzt unbedingt weiter Sportsfreunde sensibilisiert
weden.
Also immer weiter direkt zum Thema Aal ansprechen und versuchen zu überzeugen.
Mfg Armin
 
Wir sollten aber auch nicht vergessen,das von verschiedenen Seiten,so langsam ein Aufbauprogramm,gestartet wird,punkto Aalbesatz,Es ist lange nicht ausreichend,um die Aalnot zu beseitigen und es wird verschiedene Jahre dauern,bis dieser Besatz,laichreif ist.Es ist immer noch zu beobachten,das einige Staaten,es nicht wahr haben wollen,solange diese Meinungen bestehen,ist es für die EU schwer,die vorgeschlagenen
Maßnahmen zu realisieren.Wir als Angler,bin ich der Meinung,sind nur ein ganz kleines Rädchen,welche Inerhalb unser Gilde,uns Auflagen auferlegen sollten und da gehen Regionalsweise sie schon wieder auseinander.
 
Zurück
Oben