Besondere Erlebnisse -  Quappen im Sommer?!

Aalete

Allrounder/Norgefan
Am letzten Freitag nach der Spätschicht wollte ich mit einem Kollegen noch mal 2-3 Std.testen, ob nach dem kurzen Hochwasser die Fische wieder in Beißlaune sind. 2 Minuten Fahrt,und wir waren an unserem "Hausgewässer" (Fluss). Minimierte Ausrüstung, Grundruten,Stützen,Aalglocken,Kescher. An jede der 2 Ruten Tauwurm angeködert,und ab damit an die Strömungskante.
Dauerte nicht lange, kam der erste Biß, Anhieb und---- leer. Na wenigstens hat ja irgenwer Hunger.Neuen Köder dran und wieder rein. Der nächste Anhieb saß dann.Hatte auf Aal getippt,aber ich staunte nicht schlecht,der Fang war eine Quappe. Meine Freunde aus der Winterzeit jetzt im Sommer??? Kann nur eine Ausname gewesen sein, dachte ich jedenfalls.In der nächsten Stunde bissen dann noch 2 Lotas, das war der Hammer. Nummer 1 hatte 41cm, die anderen Beiden hatten fast das gleiche Maß. Die Krone wurde dem Ganzen noch dadurch aufgesetzt, das die Quappen in der Warmwasserfahne eines Kraftwerkeinleiters gebissen hatten. Für Fische, die erst bei 4° Wasser-
temperatur richtig in Fahrt kommen ein eher ungewönliches Verhalten.
Bilder davon gibts in Aalete' Galerie.https://www.fisch-hitparade.de/fotogallery/thumbnails.php?album=520
Gruß Aal-Ete!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zu deinen aussergewöhnlichen Fängen, Petri heil.werde mal in die Fisch gallerie reinschauen.
Mach weiter so.
Carmen
 
Tach Aalete
Auch ich hatte schon solch eine Begebenheit.Bei einem Vereinsnachtangeln im Gosener Kanal bei Berlin habe ich 2 Quappen kurt hintereinander gefangen und das im Sommer !
Dazu muß ich aber sagen das war Mitte der 80iger Jahre. Gruss Mario
 
Petri Heil zu den schönen Sommerquappen!

Auch ich staunte vor zwei Jahren mal nicht schlecht, als ich mit einem kleinen Gummifischlein im Juni unterwegs war. Biss doch tatsächlich eine kleine Quappe drauf!:eek: :eek: :eek:
Fazit: Nicht nur wir Angler werden immer verrückter-unsere geschuppten Freunde auch!:hahaha: :hahaha: :hahaha:
Sicher gibt es dafür auch eine plausible Erklärung!? Vielleicht gibt es ja einen Fischereibiologen, der diesem Phänomen auf den Grund gehen kann! :confused: :confused: :confused:

Petri Heil jedenfalls! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Also ich fange meine Quappen NUR in den Monaten Mai, Juni, Juli und August.
Da dies die einzige Zeit am Attersee ist, wo man welche fängt. Und wenn sie beißen, dann fängt man nuicht nur eine oder 2, sondern mehrere.
 
Hallo Sven,

da hatte sich ja das angeln endlich mal wieder gelohnt. auch wenn es nicht der Zielfisch war.Schöne Bilder, hoffe sie werden nicht wieder falsch inteprediert. Weiter hin Petri Heil

Ellen
 
Hy Friedfischer. Klaro,das in den"Quappenseen" im Sommer selbige gefangen werden.Diese Seen gibt's hier nicht.In meinem Beitrag ist von einem Fluß die Rede.Und da fängt man Lota normalerweise nur von November-Anfang März.
Gr. Aalete
 
Habe letzten Hochsommer auch 2 schöne Quappen gefangen. Beide auf Fisch-Fetzen. :klatsch :klatsch
 

Anhänge

  • Quappe von Philipp am 06.06.06.JPG
    Quappe von Philipp am 06.06.06.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 162
  • Philipp´s Quappe aus der Kinzig.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 153
Zurück
Oben