Ich war jetzt am Sonntag mit meinem Bruder am alten Finowkanal in Liebenwalde angeln, vorher waren wir bei den Stichen, allerdings wollte dort nichts auf Spinn-köder beißen. Parken ging bei den Seen wie auch in Liebenwalde am Kanal ohne Probleme.
Im Finowkanal hatte ich mehrere Bisse sowie habe 3 Hechte gefangen, 2 kleine und einer so um die 50-60 cm. Beunruhigend war allerdings der eine kleine Würmer hatte und der andere kleine eine Ausblühung am Kopf. Das stellt sich mir die Frage ob mit dem Kanal alles in Ordnung ist, weiss da einer was zu?
 
Marvin-könnte aber auch der alte Voßkanal gewesen sein--wenn er an der Fernstraße nach Löwenberg liegt.An der Schleuse Bischofswerder (Liebenwalde) gibt es gute Parkmöglichkeiten.Wenn Fragen sind zu beide Gewässern könnt ihr mich gerne über PN erreichen.Petri Bernd
 
Der alte Finowkanal heißt heute Langer Trödel, haben dort angefangen zu angeln wo er auf den Voßkanal trifft. Aber was mich mehr interessiert ob man die Fische aus dem Kanal ohne bedenken essen kann? Wegen den Würmern und der Ausblühung, scheint da ja irgendwas im Busch zu sein.
 
die würmer sind meißt egel, gerade im winter und frühjahr, wenn die hechte noch oft am grund sind ........... ist normal, gehen beim putzen mit ab
 
Ich wollte nächste Woche mal für 2 Tage den Kanal ausprobieren. Könnt ihr mir sagen wie es dort mit Zander, Hecht, Karpfen, Aal und Wels aussieht?
 
Sitzen tun dort sehr viele Angler und das zu jeder Tages und Nachtzeit. Friedfisch läuft wohl ganz gut und der Barsch, wenn er dann mal am Angelplatz vorbei kommt auch. Über Zander und Wels weiss ich leider nichts zu berichten.

Gruß Henry
 
Mein Eindruck von dem Kanal aus den letzten zwei Jahren ist sehr durchwachsen. Kleine Hechte, kleine Barsche, paar Friedies. Aber insgesamt wenig Fisch für die investierte Zeit. Arg überangelt an vielen Strecken, teils müllig. Mit Boot etwas besser, aber auch nicht doll, wie ich finde. Für eine Runde nach Feierabend OK, aber mehr nicht. Die Ecke zur Oder hin ist etwas besser (vermutlich da weiter von Berlin weg und weniger beangelt).

Oder ich kann nur nicht angeln.
 
Zurück
Oben