Fliegenvorfach -  Fire Line als Vorfach?

fly fisher deluxe

Fly-Fi Verrückter
Hallo miteinander,

Ihr kennt bestimmt alle die Fire Line Crystal(zumindest nehme ich das an).Extrem dünne Durmesser und hohe Tragkraft sollten eigentlich däfür sprechen,dass diese Schnur durchaus für Flyfi zwecke eingesetz werden kann.O.K es fehlt an Steifheit aber zum streamern oder für nassfliegen sollte es eig. reichen,oder? :confused:

Jetzt würde mich interesieren ob ihr schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht habt.

Denke ich irgenwie falsch oder hab ich tatsächlich eine neue möglichkeit entdeckt unsere Fliegen noch akkurater an zu bieten


MfG

Fly
 
Die Fireline ist eine geflochtene oder? Das könnte auch von Nachteil sein, da die Fliegenschnur ne geflochtene Seele hat und das Backing auch geflochten ist. Die geringe Dehnung begünstigt möglicherweise ein Ausschlitzen oder Aufbiegen des Hakens.

Aber probiers doch einfach aus und berichte davon! Vielleicht hast du da tatsächlich was geniales entdeckt! Mal sehen!
 
Fire Line als Vorfach

An einem geknoteten Monofil-Vorfach als Spitze die Fire Line zu verwenden, halte ich für unbedenklich, weil das Gesamtvorfach genügend Dehnung bietet.
Sollte das mit der angeblichen Unsichtbarkeit stimmen, wäre es möglicherweise den Versuch wert.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Es klappt tatsächlich

UND WIE!!!!

Ich fischte die Fireline in nem extrem dünnen Durchmesser (0,074 (trägt unglaubliche 5 kg!!!))

Mit Streamer und Nymphe ging es auf Zander und Bafo.Es war einfach nur genial die Schnur war wirklich weitest gehend transparend und durch den dünnen Durchmesser war wirklich je nach Lichteinfall nichts bis kaum etwas zu sehen.Die sonst so Schnur scheuen Bafos stürzten sich auf meine Nymphen das es eigentlich schon nicht mehr feierlich war(natürlich im Vergleich zu sonst)!!
Die Bilder sind (hoffentlich) bald zu sehen.

(In anmerkung an mein Zander beitrag:Die Zander wollen immer noch nicht so wie ich will---aber :klatsch :klatsch :klatsch ich hatte einen im Drill)

Weiter ging es mit Barsch:

Gleiches Spiel gleiche Regeln :daumenhoc

Was mir hier aber speziell noch auffiel war das ich trotz der geringen Dehnung nicht mehr Fische im Drill Verlor als sonst.Und das beim Barsch mit seinem pergamentartigem maul------Ich denke das spricht für sich :respekt

Ich werde sie noch einigen weiteren Tests unterziehen und dann darüber berichten aber bis jetzt will ich dieses Vorfach nicht mehr missen.

MfG

Fly
 
Hi Fly,

ich bin schon sehr gespannt auf Deine nächsten Tests und Dein Urteil.

Es macht den Eindruck, als würde es hier ein gutes "Sinkvorfach" für Nymphen und Streamer relativ günstig von der Spule geben (im Vgl. zu anderen Vorfächern).

Petri Heil
Stephan
 
Zurück
Oben