Insektenkunde -  Der Bachflohkrebs (Rivulogammarus pulex, früher Gammarus pulex)

Eigentlich ist der Bachflohkrebs kein Insekt, sondern wie der Name schon sagt ein Krebstier, also ein Gliederfüßer. Eigens jetzt eine Krebskundekategorie zu erstellen ist sicher unnötig.

Da er in sehr vielen, oder fast allen unserer Gewässer vorkommt, stehenden wie fließenden, hat er auch einen wichtigen Stellenwert in der Nahrungspalette unserer Fische. Er ist oft der Grund für das schöne „lachsfarbene“ Fleisch einiger Fischarten.

Bachflohkrebse gibt es in ganz Europa und Asien, sie werden 15-24 mm groß und leben in Ufernähe bis zu einer Tiefe von 2 Metern.

Flohkrebse sind in drei Körperabschnitte gegliedert:

1. Der Kopf (Caput) ist mit dem ersten Thorakalsegment zu einer Einheit, dem Cephalothorax (Kopf-Brust-Stück) verschmolzen.

2. Der Thorax (Pereon) hat sieben Brustbeine (Thorakopoden), wovon 5 Paar als Laufbeine (Pereiopoden) ausgebildet sind, und eine gleich bleibende Zahl von Körpergliedern. Die beiden übrigen Beinpaare sind als Greifwerkzeuge (Gnathopoden) ausgebildet.

3. Das Abdomen, an den Beinen des letzten Körperabschnitts (Pleon) sitzen die Kiemen und dienen als Schwimmbeine (Pleopoden).

Bachflohkrebse ernähren sich zumeist pflanzlich, sie sind aber auch an Aas wie z.B. an toten Fischen zu finden.

Ich glaube fast jeder Fliegenfischer hat einige Flohkrebsmuster in der Dose, wenn nicht, dann kann ich nur empfehlen sich welche zu besorgen oder zu binden und zu testen.

Für die Fliegenbinder, hier gehts zur Bindeanleitung.

Die Bilder sind leider nicht gerade überwältigend, deswegen hab ich die Flohkrebse auch markiert :augen - ich werde versuchen bessere nachzuliefern.

Bachflohkrebs.JPG


Bachflohkrebs2.JPG


…und wie immer, ich freue mich über alle Fotos, auch von Bachflohkrebsen in anderen Farben, aus anderen Gewässern,….. ...... :hahaha: wenn die nur mal still halten würden :hahaha:

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zum Fischen sind sie bestimmt ganz toll, aber halten im Aquarium... für mich haben die was... ekliges :roll
 
zu beobachten ist auch das die eiertragenden weibchen frei und ungedeckt umher schwimmen wobei die grossen exemplare sich sofort in die verstecke verkrümmelt haben.gibt es eine erklärung dafür? desweiteren frag ich mich warum die krebse waagerechet schwimmen aber sich seitwärts am grund bewegen?!:gruebel::prost
 
Zurück
Oben