Räuchern -  Zander räuchern

Hechtdompteur

Petrijünger
Hallo Leute,
hab gestern einen Zander geräuchert sieht obtisch echt klasse aus, ist leider etwas wenig Salz dran. Ich habe den Zander zwölf Stunden in einer Salzlake liegen gehabt und zwar hab ich 60g Salz auf ein Liter Wasser gemacht,wenn ich Forellen räuchere dann reicht das völlig aus.



Vielleicht Kann mir einer von euch ein Tipp geben wie ich einen Zander salzen muß.

:confused: :confused: :confused:

Danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • Räuchern.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 453
Kulinarische Vergewaltigung
Zander zu räuchern halte ich für einen Fehler. Das Fleisch ist einfach zu fettarm
un trocknet aus. Auch wird der feine Geschmack des Fisches meiner Meinung nach
völlig überdeckt.
Mfg Armin
 
Tach auch,

@ Char Hunter,

finde ich auch, sollte lieber als Filet in die Pfanne.

@ Hechtdompteur,

bist Du das auf dem Bild? Wenn nicht, tolle Idee.
 
uwe wendt schrieb:
Tach auch,
@ Hechtdompteur,

bist Du das auf dem Bild? Wenn nicht, tolle Idee.

Also ich glaube nicht, dass der "Peter Lustig" sich wirklich für irgendwas interessiert, was er erzählt (auch wenns teilweise ziemlich interessant ist). Hab mal in ner Illustrierten gelesen, dass er das alles nur wegen der Kohle macht (was ich gut verstehen kann... würde auch gern Geld verdienen, ohne von irgendwas eine Ahnung zu haben)
 
Harzer schrieb:
Kulinarische Vergewaltigung
Zander zu räuchern halte ich für einen Fehler. Das Fleisch ist einfach zu fettarm
un trocknet aus. Auch wird der feine Geschmack des Fisches meiner Meinung nach
völlig überdeckt.
Mfg Armin

das stimmt so nicht ich hab auch schon hecht geräuchert man darf nur nicht zu schnell garen dann wird er auch nich trocken
 
Hallo

Dachte eigentlich der Steffl von Fish und Fun kocht schon teilweise schräg mit seinen freaky Fischrrezepten, aber geräucherter Zander ist écht schräg, muss man mal probieren, auch wenn ich nicht glaube das es noch nach Zander schmeckt.

Gruss

Olli
 
Hi Leute ,

egal ob Hecht , Zander oder Barsch man sollte die Fische ohne auszunehmen und ungeschuppt vom Rücken her filetieren , so daß die Bauchlappen ganz bleiben , also als Doppelfilet.
Auf den Bauchlappen "sammelt" sich das Fettpolster im Herbst an.
Die Filets ganz normal einlegen und im Räucherofen LIEGEND mit erhöhter Bauchpartie räuchern.
Ich lege dazu immer Weidenstecken auf die Roste ,damit sie nicht festkleben .
Das wenige Fett der Filets bleibt vollständig erhalten , da die Filets in der Haut wie in einer Pfanne garen , und sich jenes durch die erhöhte Lage der Bauchlappen verteilen kann .
Allerdings sollte man diese Fische langsamer Räuchern , wie zum Beispiel Lachs , Forelle, Aal oä, da Hecht und Co weniger Fett haben .

mfg Jacky1
 
Das mit den Weidenstecken ist ne prima Idee, denn auf den Metallstangen
bleibt die Haut echt leicht hängen und das Ganze ist nach dem Ablösen
oft kein schöner Anblick mehr.
Geht doch bestimmt auch mit Wacholderzweigen, die geben dann nochmal
ein sehr interssantes Aroma mit.
Gruß Armin
 
Ich habe einen Zander 2 Schleie und 2 Forellen und wollte daraus einen Räuchergang machen. Habe ja schon gelesen langsam garen. Bei welcher Temperatur sollte ich wie lange Garen und wie lange dann ungefähr den Rauch dazu.

Ich selber habe an eine Temperatur von 60 grad gedacht so ca. 30 minuten garen anschließend so 1-3 std den Rauch zugeben.
Was meint ihr dazu???
 
Zurück
Oben