Hecht -  KöFi-Angeln auf Hecht

Hechtfan90

Petrijünger
Wie genau angelt ihr mit Köderfischen auf Hecht?
-Am System? Wenn ja, an was für einem?
-An der Pose? Was für Posen, welche Tiefe?
-Auf Grund?/Mit Auftriebsmontage? Wie sieht eure Montage dabei aus?
-Wie groß sollte so ein Köderfisch sein?
-Was habt ihr für Erfahrungen mit Fischfetzen gemacht?
-etc. pp


Schonmal danke im Vorraus!
 
Hallo, guckst Du mal hier...

denn alle Deine Fragen, kannst Du mit etwas Recherche hier im Forum selbst beantworten, sind sie doch ziemlich allgemeiner Natur. Wenn Du dann noch Detailfragen hast, wird man Dir sicher weiterhelfen können...

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja danke ich habe schon gesucht, aber einen wirklichen thread für Köderfischangeln auf Hecht habe ich nicht gefunden, es wird zwar in vielen threads gesagt, dass die Leute mit KöFi angeln, aber nicht genau wie!
Ich habe doch in meinem erstem Post schon detaillierte Fragen gestellt die es zu beantworten gibt, da wird euch doch irgendwas Sinnvolles einfallen, oder postet einfach mal eure Montagen hier rein!

Ich angele sowohl in Still- als auch in Fließgewässern umd Stippers Frage zu beantworten.
 
ok also in Stillgewässern würde ich mit einer einfachen Posenmontage fischen .
Du nimmst ne schön große Pose die so ein 10 - 15 cm langes Rotauge tragen kann. Das Rotauge machst du dann mit einer Lippköderung an einem ungefähr 50 -70cm langen Stahlvorfach fest . Den Haken musste halt noch selbst aussuchen je nach größe des Köfis . Ich würde den Köder so bis zu einem Meter über dem Grund anbieten oder falls du an der Wasseroberfäche kleine Fische die ungefähr so groß sind wie dein Köfi ewtas unter diesen angeln so fällt der Fisch mehr auf und wird so leichter genommen.

In Fließgewässern würde ich es mit einem Tiröler Hölzl probieren . Das Tiröler Hölzl auf die geflochtene Hauptschnur drauf und nun wie mit der oben beschriebenen Methode den Köfi befestigen und auch hier mit einem 50 -70cm langem Vorfach . Als Köfi würde ich entweder die am meisten vorkommende Fischart nehmen oder Barsch gibts eigentlich in fast jedem Geässer massenhaft. Der Fisch wird so knapp über dem Grund angeboten .

Ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg
Stipper07 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hechtfan.. Stöber mal ein bischen auf dieser seite..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo danke für die guten Tipps! Werde ich auf jeden Fall diese Woche noch probieren, (wenn ich denn an Köderfische rankomme^^), ich hab mir diese anglerwebsite auch ma kurz angeguckt, aber irgendwie nix gefunden.

PS:Habt ihr es auch schonmal in nem Stillgewässer mit ner Segelpose probiert, soll ja eigentlich ganz gut sein, weil so ja auch nen Bisschen Bewegung in den KöFi kommt...
 
Kannst ja mal ausprobieren aber das muss dann schon ne ganz schön große Segelpose sein um den Köfi zu tragen aber ich denk das is keine schlechte Idee!!!

:)
 
Tach Harzer
Ich habe schon öfter mit der Segelpose auf Hecht gefischt,was ja so ähnlich ist.Bei deiner Methode kann ich mir gut vorstellen das der Köderfisch schneller an gewünschter Position ist, da der Ballon eine größere Windangriffsfläche besitzt.Auch denke ich das man bei dieser Art des Angelns größere Köderfische vom Wind bewegen kann als mit der Segelpose.Diesen Tipp werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Gruss Mario
 
Wenn ich mit Köderfisch schleppe (soll auch vorkommen), dann verwende ich ein sehr einfaches selbstgemachtes System.

Dazu verwende ich V2A Federstahldracht, biege vorne eine Öse und hinten einen langen Haken.

in der Öse werden 2 Stahlvorfächer (1 langes/1 kurzes) mit Hilfe von Klemmhülsen befestigt (bei kleinen Köfi´s verwende ich nur ein Stahlvorfach/einen Haken)

Am anderen Ende der Stahlvorfächer habe ich einen größeren Drilling vorne und einen kleineren hinten befestigt.

Durch leichtes seitwärts biegen des Federstahlhakens kann man dem Köfi in einer leicht gebogenen Form halten und kann so das Laufverhalten verändern.

Hakengröße, Länge der Stahlvorfächer,...... richten sich dabei immer nach der Ködergröße.

Vorteil der Montage ist, dass sich der Köfi recht lange fischen/schleppen lässt ohne sich aufzulösen.

Petri Heil
Stephan

P.S. @ Armin

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, ist mir sofort ein Gewässer in den Sinn gekommen wo ich genau diese Technik einmal versuchen muss, gut beschrieben - danke.

Stephan
 
Zurück
Oben