Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Tageskarte 13 €
Wochenkarte 25 €
Nachtangelberechtigung für Wochenkarte 13 €
Tageskarte Kinder / Jugend 5 €
Wochenkarte Kinder / Jugend 10 €

Download Fangbuch

Übersicht der Angelkartenpreise / Waldfahrgenehmigung / Austauschangelberechtigung

Gewässerordnung LAVB

Verbandszeitschrift Ab-, An-, Ummeldung

Angelkarte online

Gewässertipps melden

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Informationen zum Gewässer: Oder Havel Kanal bei Marienwerder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier findet heute (12.08.06) von 9-14 uhr nochwas ne kleine angeleinführung für junge petrijünger und auch für die alten hasen statt, in der zahlreiche tricks und kniffe gezeigt werden...

ab 15 uhr ist nen kleines wettkampf angeln geplant

beim wettkampfangeln wirds sich warscheinlich größtenteils um brassen / rotaugen etc. drehen

angelerlaubnis ist heute nicht erforderlich, allerdings reines friedfischangeln.

vor ort findet ihr den europameister oder irgendwie sowas, hab ich mir von einem hier ansässigen vereinsmitglied sagen lassen der das alles organisiert hat.

also wer zeit und lust hat kann sich ja dort mal blicken lassen, genauer ort ist in Oderberg am Sportplatz (vor der einmündung zur alten oder)

einige brassen von 40 bis knapp 60 cm wurden sdort heute schon gelandet
 
Hallo Kevin,

wie siehts denn aus an der Kanalstrecke, kannst Du uns etwas zu der Entwicklung in den letzten Jahren sagen?
Wie sieht es mit dem Zugang aus? Kommt man mit dem PKW ran, oder muss man an der Hauptstrasse parken?
Über den ganzen Oder-Havel-Kanal hört man recht wenig, aber über dieses Teilstück habe ich noch überhaupt nie etwas gehört.
Würde mich über einige allgemeine Infos sehr freuen. Vor allem, weil ich dort diese Woche noch hinfahren will.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern zum ersten mal am Oder-Havel-Kanal. Ein Bekannter hat mich mitgenommen :)

Haben mit Wurm und Köderfisch geangelt. Erstmal Köderfische fangen, war gar nicht so einfach, die Uckis da sind ja echt winzig. Aber dann hatten wir ein paar und es konnte losgehen.

Auf Wurm haben nur kleine Barsche gebissen, als es dunkel wurde dann leider gar nichts mehr. Auf KöFi hatte ich nen Miniwels (33cm).
Insgesamt war es sehr ruhig im Wasser, man hat kein Platschen gehört, keinen Fisch rauben sehen oder sonst irgendwas.

Einer der Barsche war etwas größer, den hab ich mir zum Braten mitgenommen. Im Magen hatte der zwei Krebse. Im Dunkeln hab ich dann zufällig bemerkt, dass im flachen Wasser zwischen den Steinen alles voll war mit Krebsen. Weiß jemand, ob die Fische da vielleicht alle nur Krebse fressen?
Und hat jemand ne sichere Methode, um Krebsarten zu unterscheiden? Manche sind ja gschützt und andere haben nur ein Mindestmaß... wenn ich da nochmal hinkomme, würd ich versuchen ein paar Krebse zu fangen und als Köder zu nehmen.

Zum Kanal selbst: sehr klares Wasser, außer wenn so ein großer Schubkahn vorbei kommt. Sehr viele Angler unterwegs, aber auch Badegäste (das kannte ich von Kanälen noch nicht) und Leute mit Hunden. An das Ufer kommt man sehr gut heran.

Kann vielleicht noch jemand ein paar Tipps oder Erfahrunen fürs nächste Mal geben?

Viele Grüße

Edit: Zu den Krebsarten hab ich grad ne schöne Übersicht gefunden:
http://www.edelkrebsnrw.de/docs/bestimmungsschlussel.pdf
In Brandenburg sind Edelkrebse geschützt, Amerikanische Flusskrebse haben ein Mindestmaß von 8cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich wollte berichten, dass wir am OHK ein Vereinsangeln hatten. Gefangen wurden leider nur kleine Plötzen und ein Barsch um die 25 cm. Jedoch gab es zur Nacht hin dann noch ein paar kräftige Bisse auf Köfis, aber leider blieb es bei den Bissen.
 
petri auch von mir zu dem schönen Barsch.

Ich war vor zwei Wochen in der Ecke unterwegs gewesen... hatte zwar selbst nichts gefangen (mein Passmann hatte wenigstens einen guten Barsch) aber war dennoch mal wieder ein schöner Tag am Waser.
 
ja hat spaß gemacht, da ja eigendlich blech mein lieblingsköder ist..... werde jetzt öfter mal mit gummiköder unterwegs sein :)
fängig waren gabelschwanz in naturfarbe ca. 4cm und so ein giftgrüner gummiwurm ca. 5cm am drop shop ......... immer schön an den spundwänden dümpeln lassen :)
dann hab ich ja glück gehabt mit der barschmutti von knapp 30cm, war auch mein pb ........ ich werd weiter üben
 
Meinte natürlich C-Rig, Sorry! Angelst du damit nur an den Spundwänden? Ich hatte es mal an der Packung probiert aber nach etlichen Hänger habe ich es aufgebeben.
 
Meinte natürlich C-Rig, Sorry! Angelst du damit nur an den Spundwänden? Ich hatte es mal an der Packung probiert aber nach etlichen Hänger habe ich es aufgebeben.

Nö...rein in die Mitte oder weiter und langsam ranzupfen,die Bisse kommen manchmal mittig oder kurz vor der Steinpackung.
Abrisse gehören dazu,ist leider so.
Versuch rauszufinden wie weit die Steinpackung unter Wasser geht,haste das gefunden,hebst du einfach vorher die Montage raus.
 
Zurück
Oben