Aktuelle Fangergebnisse -  Zanderkracher um Mitternacht

@ Domi21

Ich gratuliere Dir und Deinem Freund zu diesem großen und schönen Zander, das Ergebnis läßt auf ein gutes Team schließen.:klatsch

Domi, solchen Diskussionen ist man leider immer wieder ausgesetzt - nutze sie um Deinen Standpunkt zu finden und zu festigen.

Bedenke dabei, dass Du nicht nur im Fokus Deiner "Kollegen" bist sondern auch immer wieder "extremistische Tierschützer" die Anglerschaft im Visier haben.

Nur dort wo ein Kläger ist, da gibt es auch einen Richter.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Hallo Domi21 !

Glückwunsch zu dem schönen Zander !!! So ein riesen Teil fängt mann nicht alle Tage und ich hoffe , du hast dir den Fisch schmecken lassen hast. Die Fischmenge kann meiner Meinung nach bei einem guten Essen ( etwa mit Feunden) problemlos verzehrt werden und somit für mich sinnvoll genutzt wird. Daher hätte ich auch kein Problem 1 Fisch dieser Größe mitzunehmen und mir schmecken zu lassen. Wenn es dein größter Zander war lass den Kopf präparieren dann hast du immer eine schöne Erinnerung daran und kannst deinen Enkeln später auch was erzählen.

Wie gesagt ich gönne Dir den Fisch von Herzen, und ich hoffe er war lecker !

PERTI HEIL und MfG heiko140970 :prost :respekt
 
moin,

also erstmal Petri zu diesem Prachtfisch. Auf sowas warte ich schon seit langer, langer, langer Zeit. Und laß ihn dir schmecken, wenn dein Kumpel dir was abgiebt!

Gruß Thorsten
 
@ Angelspezi

Sicher werden diese Leute nicht dadurch bekehrt allerdings wollen se aber das über ihre Fänge gesprochen wird ansonsten würden se wohl ihre Bilder nicht hier rein stellen also gehört diese Kritik genauso mit in solche Berichte wie das Lob (was se sich wahrscheinlich mehr wünschen) auch wenn man nicht jedesmal dieses Thema ausweiten muß !

MfG Nico
 
Hallo Barschreak !

Da magst du wohl Recht haben, Lob und Kritik liegen oft auf Grund verschiedenster Meinungen und Ansichten verschiedenster Dinge dicht beieinander. Es sei ja auch jeden seine Meinung gegönnt. Ich finde es nur schade, das wenn jemand seinen schönen Fang einstellt und uns an seinem Erfolg teilhaben lässt dann immer gleich Verhaltensregeln aufgestellt werden.
Für mich gehört das genießen meiner Fangerfolge ( auch mal der Verzehr eines großen Fisches) genau so zum angeln dazu
wie der schonende Umgang mit dem Fisch und das zurücksetzten vieler Fische oder
der Fische die ich nicht verwerten kann.
Für mich hat Domi21 im Rahmen seiner Ansichten und der Gesetze gehandelt
und das ist für mich korrekt.

Petri Heil und MfG heiko140970
 
Petri Heil,
so einen riesen Zander will wohl jeder einmal fangen :respekt.

Zum Thema C&C kann ich den Leserbrief im ESOX (Juni 2007) auf Seite 5 von Bernd Oelschläger empfehlen ;).

MfG Andreas
 
Schade, schade...

das jedesmal die Diskussion neu vom Zaun gebrochen wird!!

Ich rufe Dir jedenfalls ein RIESEN PETRI zu!!

Wenn jemand ausschließlich C&R betreibt, hat irgendeiner was dagegen!

Wenn jemand anders "seinen Fisch des Lebens" fängt und sich auch noch erdreistet, diesen zu entnehmen hat wieder Einer was dagegen!

Ich fürchte diese Standpunkte sind so unnahbar wie zwei gleiche Pole und
...endet nie.
Aber so ist es Wohl das Anglerleben.
Die Folge wird leider sein (pure Mutmaßung von mir), dass irgendwann halt solche Fänge mit einem Fangbericht hier nicht mehr zu sehen sein werden.

Greetz
Dieter
 
Dir und deinem Freund ein dickes PETRI!

Schade das jedes mal die C&R Diskussion losgeht. Jeder soll es machen wie er will. :) :klatsch
 
Super Sonderangebot

Hechtdompteur schrieb:
Sicherlich weiß ich was Zanderfilet kostet ca. 15 Euro das Kilo. Das mit dem Futterfisch ist aber sehr weit her geholt. Also bei uns gibt es soviel Futterfisch das würden nicht mal 100 Zander solchen Kalibers vertilgen.

Will nicht "klugschei......." aber 15 Euro für ein Kilo Zander ist echt ein Schnäppchen. In Berlin kostet ein Kilo im Angebot 19,90 Euro, teilweise sogar bis 29.90 Euronen.
Liebe Grüße und weiterhin Petri Heil!!!!
 
Kanns wirklich nicht glauben, dass hier darüber diskutiert wird, ob ein Angler seinen Fisch mitnimmt, oder nicht. Schaut Euch doch lieber mal an, was Berufsfischer für Fischmengen (auch Zander) aus einem Gewässer entnehmen.
Ich kann nur sagen, dass ich schon einige Zander über 80 cm verspeist habe. Erstaunlicherweise haben alle super geschmeckt.
Ich sage nur: "Herzlichen Glückwunsch zu solch einem Fang!!!"
Liebe Grüße.
Matze
 
Hallo D@nny,
hab Deinen Artikel erst jetzt gelesen und komme nicht umhin, auf einige Deiner Argumente einzugehen. Vorab aber noch eine Anmerkung zum Stil. Das Du als, jemand der offensichtlich nicht in der Muttersprache kommunizierst, ein paar mehr Schreibfehler raushaust, als andere - kein Thema. Dein Deutsch ist allemal besser als mein Polnisch (=0). Auch an die bei Dir inflationär vorhandene Verwendung von Icons hab ich mich bei Deinen Beiträgen, die ich im allgemeinen von der fachlichen Seite her sehr zu schätzen weiß, gewöhnt. Ist halt Geschmackssache, ich find´s wenn meine 13jährige Tochter bei Knuddels chattet, naja altersgemäß ok. Aber bei Erwachsenen? Jedoch, wie Du schon sagst, jeder nach seinem Gusto. Aber bitte was sollen die ganzen ... in Deinem Text? Zumal Du sie als Stilmittel total willkürlich einsetzt. Sie erschweren das Lesen, bzw. Verstehen der einzelnen Sätze doch ziemlich.
Zu Deiner Argumentation:
Als erstes das Argument, welches meiner Meinung nach am unsinnigsten ist, der Vergleich mit dem Jäger. Im Gegensatz zum Angler, sieht der Jäger das Ziel auf das er anlegt, will sagen, während ich beim Angeln erst relativ spät weiß, was ich lande und ob es eventuell für die Population wichtig ist oder nicht hat der Jäger die Möglichkeit der gezielten Selektion. Wobei ich anmerken möchte, das sich meiner Meinung nach, 75% der Angler über solche Themen keinerlei Gedanken machen. Darüber hinaus geht der Jäger, schon aufgrund seiner exponierten Stellung, es gehen halt nicht dutzende oder gar hunderte Jäger in einem kleinen Forst auf die Pirsch, von denen keiner dem anderen was gönnt, oder gar weiß was der macht, mit einer ganz anderen Verantwortung an das Wild und die Frage der Bestandspflege heran. Er hat halt, aufgrund seiner Möglichkeiten zur Selektion, die Option zu sagen, diesen Althirsch lasse ich noch eine Saison decken und schieße ihn nächstes Jahr, wenn er sowieso seinen Zenit überschritten hat und in Folge von einem anderen vedrängt wird. (Im deutschen Forst sterben die Althirsche nämlich garantiert nicht an Altersschwäche, da sorgt schon die Trophäengeilheit der Jäger für) Und er hat diese Möglichkeit zur Selektion, ohne dem Tier vorher einen, oder mehrere, Drilling durch Maul zu schlagen und ihn dem Stress eines Drills, mit anschließendem Erinnerungsphoto auszusetzen. Diese Möglichkeiten hat auch ein versierter und umweltbewußter Angler, wie Du z.B. ncht. Außer er übt sich auch mal in Verzicht (ich meine dem aufs Angeln), und damit bin ich bei Deinem nächsten Argument, dem mit den achtzig Zandern in einer Woche. Die Frage, die sich in meinen Augen stellt, ist die warum fängt man überhaupt so viele Zander, wenn man sie eh nicht essen kann/will ??? Es gäbe schließlich auch die Möglichkeit nach dem Decken des persönlichen Bedarfes an Zanderfilets, sich an die Verringerung des Weißfischbestandes zu machen. Ist natürlich weniger spannend, und hört sich auch für die Reputation weniger toll an (hab letzte Woche 80 Rotaugen gestippt*g) aber es ist auch angeln und auch Rotaugen und -federn kann man verwerten. Wenn man das also macht, sollte man auch so ehrlich sein, es als das zu bezeichnen was es ist, Sport, Unterhaltung, Zeitvertreib. Wobei für diesen Zeitvertreib lebende Kreaturen in Mitleidenschaft gezogen werden. Daraus folgt für mich, ich angele, weil ich (frischen) Fisch essen will, wenn ich genug habe, höre ich auf (ich persönlich angele noch nicht mal für die Kühltruhe). Der einzige Grund für Release ist die Untermaßigkeit, respektive die Schonzeit. Wenn ich dann noch am Wasser bleiben will, fang ich mir ein paar Köderfische oder hänge ich die Füße rein und genieße die Natur. (Wobei ich allerdings zugeben muß, das bei uns in der Gegend aufgrund des Bestandslage, die Tage an denen man das Angeln wegen zu großen Erfolges einstellen kann, selten sind). Solange ich kein akzeptables Karpfenrezept kenne, werde ich nie auf Karpfen gehen und es wird keine Fotos geben, auf denen ich mir, grinsenderweise, Fische vor die Brust halte. Aber wie gesagt, nichts für Ungut und jeder nach seinem Gusto.... (hier machen die Punkte übrigens Sinn)
Gruß Fairbanks
 
Hallo Nico,

schon klar, die Notwendigkeit des Nahrungserwerbs zählt heute weder als Argument fürs Angeln noch die Jagd. Wenn man die Kosten für seine Angelausrüstung in Relation zum Wert des gefangenen, und verzehrten, Fisches stellt, dürfte kaum ein Angler noch im Plus sein. Angeln ist, zumindest in unseren Breitengraden ein Hobby und man muß es auch als solches betrachten. Es unterscheidet sich halt von anderen Hobbys, durch den Kontakt zur Natur, den Umgang mit Lebewesen sowie die Tatsache, das diese dabei, zuweilen, ins Gras beißen.
Ich kenne den, nicht kommerziellen aber dem Nahrungserwerb dienenden, Fischfang nur aus Alaska. Dort unternimmt der ständige Bewohner, also keiner der abhaut, sobald das Thermometer unter den Gefrierpunkt fällt, im Herbst ein zwei Angeltripps, mit Kumpeln oder Nachbarn, mit dem Ziel sich für den Winter mit Fisch zu versorgen. Bei solchen Trips wird alles abgeschlagen, was gefangen wird, dort gibts keine Schonmaße, aber es wird auch alles verwertet und seien es die Köpf als Hundfutter. Das funktioniert, da die Bestände, angesichts der geringen menschlichen Population, und der Größe des Landes, dort, das locker wegstecken, jedenfalls im Interior. In den Grenzgebieten zu Kanada und im Süden, wo den ganzen Sommer die Touris die Campsides füllen, siehts schon anders aus, da gibts es seit drei Jahren Schonzeiten für Forellen, kaum zu glauben aber wahr.
Gruß Fairbanks
 
Petri zu dem schönen Zander! :respekt

Ich hätte in auch mit genommen, um ihn sinnvoll zu verwehrten. (Essen)

Gruß West
 
Fairbanks schrieb:
...Wobei ich anmerken möchte, das sich meiner Meinung nach, 75% der Angler über solche Themen keinerlei Gedanken machen...

...und damit bin ich bei Deinem nächsten Argument, dem mit den achtzig Zandern in einer Woche. Die Frage, die sich in meinen Augen stellt, ist die warum fängt man überhaupt so viele Zander, wenn man sie eh nicht essen kann/will ??? Es gäbe schließlich auch die Möglichkeit nach dem Decken des persönlichen Bedarfes an Zanderfilets, sich an die Verringerung des Weißfischbestandes zu machen...

...Wenn man das also macht, sollte man auch so ehrlich sein, es als das zu bezeichnen was es ist, Sport, Unterhaltung, Zeitvertreib. Wobei für diesen Zeitvertreib lebende Kreaturen in Mitleidenschaft gezogen werden. Daraus folgt für mich, ich angele, weil ich (frischen) Fisch essen will, wenn ich genug habe, höre ich auf (ich persönlich angele noch nicht mal für die Kühltruhe). Der einzige Grund für Release ist die Untermaßigkeit, respektive die Schonzeit. Wenn ich dann noch am Wasser bleiben will, fang ich mir ein paar Köderfische oder hänge ich die Füße rein und genieße die Natur...

...Solange ich kein akzeptables Karpfenrezept kenne, werde ich nie auf Karpfen gehen und es wird keine Fotos geben, auf denen ich mir, grinsenderweise, Fische vor die Brust halte...
Gruß Fairbanks
Kommentar:
Dies ist ein Beispiel für eine verantwortungsvolle und respektvolle Haltung zur Natur...
 
Kommentar....:

Einigermaßen grober Unfug und Unwissenheit!
Wieder einmal wird versucht, mit gut gewählten Wörtern und einer 1 in Rechtschreibung und Ausdruck, seinem Geschreibsel nachhaltig Recht zu verleihen.
Dem ist mitnichten so ;) ;) ;)


Aber jedem Tierchen sein Plessierchen.......


Fair??Banks schrieb:
während ich beim Angeln erst relativ spät weiß, was ich lande
Dann angelst du wahrscheinlich noch nicht allzu lange????

Trophäengeilheit der Jäger
Wenn ich mir so manche Internetforen der Angler anschaue, sind wir Angler nicht weit weg davon oder?


Wenn man das also macht, sollte man auch so ehrlich sein, es als das zu bezeichnen was es ist, Sport, Unterhaltung, Zeitvertreib. Wobei für diesen Zeitvertreib lebende Kreaturen in Mitleidenschaft gezogen werden. Daraus folgt für mich, ich angele, weil ich (frischen) Fisch essen will, wenn ich genug habe, höre ich auf (ich persönlich angele noch nicht mal für die Kühltruhe)

Bei wem wird der lebenden Kreatur mehr Schaden zugefügt? Bei dem der die sportliche Seite des Fischens wählt oder bei dem der den Fischkopf mit dem Totschläger behandelt und nicht weiß, ob nun der Kiemenrundschnitt oder der Herzstich gesetzesgetreu ausgeführt worden ist.

Ich fische zum Beispiel auch viel, um neue Techniken und Taktiken auszuprobieren.
Geht mir dabei noch die Beute ans Band so weiß ich, daß meine neue Errungenschaft oder meine erlernte Fähigkeit mich dazu gebracht hat, erfolgreich zu fischen.

Wenn man die Kosten für seine Angelausrüstung in Relation zum Wert des gefangenen, und verzehrten, Fisches stellt, dürfte kaum ein Angler noch im Plus sein
Genau diese Rechnung wird aber nur allzu oft aufgestellt und ist unter deutschen Anglern weit verbreitet.
Siehe Kühltruhenfüller in anderen Ländern! Denn die Urlaubskosten müßen ja wieder reinkommen.

Genau andersrum habe ich es selber erlebt.
Als ich einem Norweger sagte, ich will keine Lachsfilets mitnehmen, ich will nur Lachse fangen....wurde mir eine kostenlose Unterkunft angeboten.
Wer weiß warum?!

Ich kenne den, nicht kommerziellen aber dem Nahrungserwerb dienenden, Fischfang nur aus Alaska. Dort unternimmt der ständige Bewohner, also keiner der abhaut, sobald das Thermometer unter den Gefrierpunkt fällt, im Herbst ein zwei Angeltripps, mit Kumpeln oder Nachbarn, mit dem Ziel sich für den Winter mit Fisch zu versorgen. Bei solchen Trips wird alles abgeschlagen, was gefangen wird,

Ich bin nur zu faul zum Suchen...aber auch hier in diesem Forum wirst du Beiträge finden, auf die genau dieser Fakt paßt! Mit 1000%tiger Sicherheit!!

Schönen Abend noch zusammen....
Einen schönen Tag an der Elbe mit Zander lasse ich gerne noch mal Revue passieren....mit schönen Bildern im Gehirn und auf dem Rechner!

Willi
 
Fairbanks schrieb:
Hallo D@nny,
hab Deinen Artikel erst jetzt gelesen und komme nicht umhin, auf einige Deiner Argumente einzugehen. Vorab aber noch eine Anmerkung zum Stil. Das Du als, jemand der offensichtlich nicht in der Muttersprache kommunizierst, ein paar mehr Schreibfehler raushaust, als andere - kein Thema. Dein Deutsch ist allemal besser als mein Polnisch (=0). Auch an die bei Dir inflationär vorhandene Verwendung von Icons hab ich mich bei Deinen Beiträgen, die ich im allgemeinen von der fachlichen Seite her sehr zu schätzen weiß, gewöhnt. Ist halt Geschmackssache, ich find´s wenn meine 13jährige Tochter bei Knuddels chattet, naja altersgemäß ok. Aber bei Erwachsenen? Jedoch, wie Du schon sagst, jeder nach seinem Gusto. Aber bitte was sollen die ganzen ... in Deinem Text? Zumal Du sie als Stilmittel total willkürlich einsetzt. Sie erschweren das Lesen, bzw. Verstehen der einzelnen Sätze doch ziemlich.


Ich weiß nicht was das hier zu suchen hat!

Es ist ja richtig das man seine Meinung hier vertritt und darüber diskutiert,
aber so etwas schreibt man, wenn es überhaupt nötig ist, per PN und verpackt es nicht in die Einleitung eines Beitrags einer Diskussion um den anderen persönlich anzugreifen!

Für mich unterstes Niveau!!! :nein (auch ich benutze Icons) ;)

Das hat nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun!
 
Da schließe ich mich der Ansicht von unserem Moderator Illex Master voll und ganz an!!! :(

P.S.: Man siehe welche Schritte unser lieber D@nny nun aus solchen Dingen gezogen hat... :crying
 
Als einen persönlichen Angriff sehe ich die einleitenden Äußerungen nun wirklich nicht, ob sie an den Anfang eines solchen posts gehören darüber ließe sich ja noch diskutieren, aber das dieser post der Auslöser für die Reaktion des lieben D@nny sein soll, halte ich, wenn es denn wirklich so sein sollte für eher lächerlich. Was für eine Primadonna ist er denn? Worin ist die für ihn scheinbar unerträgliche Beleidigung zu sehen ? In der Frage der Icons oder der ... Bin selbstverständlich sofort und auf der Stelle zu jeder geforderten Satisfaktion bereit ! ! ! Habe zwar auch in der Einleitung geschrieben, das ich vom fachlichen seine Beiträge schätze und das sein Deutsch sehr viel besser ist als mein Polnisch, aber was ist das gegen meine Anmerkungen bezüglich der Icons und der Punkte. Wo man doch gerade in den letzten Wochen überall lesen konnte wie empfindsam unsere östlichen Nachbarn in ihrer Seele sind.
Also D@nny, wenn Du dies liest, verzeih meine Einleitung, oder am besten, falls Dir die Entschuldigung für die Einleitung nicht reicht, verzeih das ich es überhaupt gewagt habe, auf einen Deiner posts zu antworten und das mit anderen Worten als "weiter so" , oder ähnlichen Lobhuldigungen. Wenn es Dir als Satisfaktion reicht, würde ich Dir gern meinen Austritt anbieten, macht auch weniger Arbeit beim Löschen, ein Wort genügt. Aber bitte mit ausreichend Icons, der Authentität wegen...
Gruß Fairbanks
 
Zurück
Oben