Fliegenfischen -  Beifänge mit der Fliegenrute

torben{spinnfischer}

Super-Profi-Petrijünger
hi,
zeigt mir doch mal eure nicht alltäglichen Fänge (Bilder) mit der Fliegenrute und schreibt a bissal was dazu. :klatsch :klatsch :klatsch
Ich z.B. fing vor ein paar Tagen erst eine Barbe von 54 cm mit einer 4 Fliegenrute. :) :)
 

Anhänge

  • Barbe fliege.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Tierchen! Auf was für ne Fliege (Trocken/Nass/Nymphe/Streamer)?

Hab bisher nur mit der Trockenfliege gefischt (so gut ich es allein ohne Anweisung hinbekommen hab). Konnte mehrere Döbel um die 30cm zum Anbiss verleiten. Was größeres (z.B Bach-/Regebogenforelle) wär mir schon recht, nicht nur wegen des drills, sondern hauptsächlich wegen des Geschmacks, denn ich angel nicht, weil ich den Rekordfisch landen will, sondern weil ich die Mahlzeit auch noch genießen will.
 
Petri Heil Torben,

eine schöne Barbe hast Du da gefangen, war sicher spannend mit der 4er Rute.

Das Muster würde mich auch interessieren und auch das Gewässer.

Petri
:respekt
Stephan
 
Petri! Schöner Fang ist das!

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit einer Zährte beim Streamern. Sowas macht das Hobby doch erst richtig spannend oder?
 
Fliegenfischen

hi stephan,
der Fluss heißt Mangfall. Doch schau am besten unter der Vereinsseite nach wenn du näheres wissen willst. http://www.kfv-bad-aibling.com/ . Und noch eine Frage: Wenn die Barben Steine "umdrehen" sind sie ja hinter einer speziellen Nahrung her und du weißt sicherlich welche Nahrung das ist als Fliegenfischer. Könntest du mir ein Bild zeigen mit welcher Fliege du Fischen würdest.
Zur groben Orientierung der Fluss liegt in der nähe von Rosenheim. Als Münchner solltest du diese Stadt denk ich kennen.
Hier noch das Bild des Köders:
 

Anhänge

  • nymphe.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 160
Hallo torben,

ich kenne die Mangfall - vermutlich suchen die Barben Köcherfliegenlarven oder Bachflohkrebse, wende selbst mal vor Ort einen Stein, dann siehst Du was da so rumkriecht.

Bei Barben gilt grundsätzlich so dicht am Grund wie möglich anbieten.

Gute Muster sind auch die Killerbiene und Arthofer.

Petri Heil
Stephan
 
Hi Torben!

Zur Köderführung bei gründelnden Barben kann man meistens einfach sagen: schwer, Grund, langsam. Barben beißen meist sehr zaghaft und vorsichtig. Also bei jedem Rückchen am Bissanzeiger anschlagen.

In der Fliegen-Fischen wurde empfohlen einen Meter der Spitze von der Fliegenschnur Flussab zu legen und den Rest wieder nach oben zu menden, damit der Köder langsam über Grund schleift und man Bisse gut erkennt. Der Bogen hinter der Schnurspitze sollte dann aussehen wie eine "Haarnadelkurve".

Wie schon beschrieben suchen Barben steine und kKrautfahnen in der Strömung nach Beute ab, nehmen daher klassischerweise keine zügig treibenden Köder.

Versuchs mal und schreib uns, wenn Du Erfolg hast! Petri Heil!
 
ja ich werds mal probieren. Ist zurzeit etwas schlecht weil es Gestern den ganzen abend geregnet hat. Deshalb hat die mangfall a bissal Hochwasser und is trübe.
Das mit der "Haarnadelkurbe" hört sich gut an. Vielen Dank für die Tipps.
MfG torben
 
Hallo Torben,
Glückwunsch u. Petri Heil zu der schönen Barbe. Dann hat es ja doch geklappt und das auch noch mit einer so leichten Rute. Muß eine aufregende Sache gewesen sein. Ich schließe aus Deinem Bericht, daß Du auch Deine Vorfachprobleme in den Griff bekommen hast.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :respekt :respekt
 
Zurück
Oben