PLZ15 Helenesee bei Frankfurt/Oder

Hallo in die Runde!

Ich würde mir erstmal eine Waldfahrgenehmigung besorgen. So ist man auf der sicheren Seite, falls der Förster vorbeikommt und abkassiert. Von der Strandpromenade aus, die gegenüber liegende Seite ist bedeutend ruhiger. Dann würde ich noch eine Angelkarte für den Katjasee von Fischer Schneider aus Brieskow-Finkenherd empfehlen. Ihn verbindet der Durchstich mit dem Katjasee. Dort gibt es so einige gute Angelstellen. Der Schein ist glaub ich für DAV - Mitglieder sogar kostenfrei. Natürlich müsste man vorher nach interessanten Angelstellen Ausschau halten.
In der Hochsaison (Camping - und Badesaison) hört man Einiges über pöbelnde und feiernde Jugendliche am See. Die Beste Zeit für einen Ansitz würde für mich nur Frühjahr oder im Herbst in Frage kommen, dann ist der Trubel am See vorbei und man hat seine Ruhe.

Schöne Grüße von der Oder

Jens


Jens, wo ist das heute nicht :confused:
Wir haben sogar das Gewässer wegen diese Art der Feierei gewechselt, nun muss ich aber sagen, auch am "neuen" Gewässer wird es von Jahr zu Jahr etwas lebhafter ( nett ausgedrückt )
 
Aus gegebenen Anlass möchte ich mal ein paar Infos die ich bekommen habe hier zum Besten geben.

Da es in letzter Zeit immer wieder zu Unstimmigkeiten gekommen ist, hier mal ein paar Infos zum:

Helene See

Das Befahren des Gewässer mit einem Wasserfahrzeug ist gestattet,
jedoch die Verwendung von Elektro oder Verbrennungsmotoren verboten.

Das gleiche gilt auch für den Katja-See und Durchstich.

Beim Katja-See muss man dann noch darauf achten, das ein Teil DAV und der andere teil zum Fischereibetrieb Schneider gehört.

Auf dem Ost-Strand (Gelände der Helene see AG) herrscht Ausnahmsloses Glas-verbot, das betrifft auch die Angler.

Das aufstellen eines Wetterschutzes für beschränkte Zeit ist gestattet,
Zelte mit festem Boden sind im Strandbereich des Geländes der Helene-See-AG nicht gestattet, sowie Lagerfeuer.

Das Parken an/auf der Promenade ist nicht gestattet, Angler können zum
Be.-und Entladen ans Gewässer fahren, müssen aber dann Ihr Fahrzeug auf den Ausgeschriebenen Parkplätzen abstellen.

Laut meiner Informationen wurden und werden verstärkt Kontrollen an beiden Gewässern durchgeführt.

Es ist geplant, das ein Konzept für die Angler erarbeitet wird, aber bis jetzt sollten wir Angler uns eben erstmal an diese Spielregeln halten.

Der gegenüberliegende Bereich vom Hauptstrand (West-Seite) war und ist schon immer Bergbaulich gesperrt. (Abrutschgefahr)
Im Frühjahr und Herbst hatte es niemanden gestört das dort geangelt wird, aber seit ein paar Wochen ist das Bergbauamt zusammen mit dem Forstamt unterwegs und unterbindet das dortige angeln.
Laut Aussage müssen 50 Meter Abstand von der Abbruch-kante eingehalten werden. Logischer Weise kann man dann aber dort nicht mehr angeln.

mfg. Oderp...
 
Gemeinschaftsangeln am Helenesee 2016

Liebe Angelfreunde,


im letzten Jahr wurde der Helenesee als schönster See Brandenburgs und zweitschönster See Deutschlands gekürt. Die hervorragende Wasserqualität und entspannte Atmosphäre gefällt nicht nur unseren Gästen – auch Fische fühlen sich in unserem See sehr wohl und haben dort beste Bedingungen.
Alteingesessene Angler kennen die Vorzüge des Sees. Wir möchten auch allen anderen Anglern die Möglichkeit geben, unseren See kennenzulernen. Ebenso laden wir alle Interessierten ein, die vielleicht noch nie eine Angel in der Hand hatten, sich einmal auszuprobieren und zu informieren.
Das Wochenende wird im Zeichen des Angelns stehen, d.h. jeder kann auch schon am Freitag anreisen und bis Sonntag bleiben.
Ziel ist es, Laien und Profis zusammenzubringen und die Leidenschaft an diesem Hobby mit Begeisterung weiterzugeben. Klein und Groß sind eingeladen, sich auszutauschen und die Besonderheiten des Sees besser kennenzulernen. Der große und durchaus vielseitige Fischbestand im Helenesee ist es allemal wert, sich näher mit dem Gewässer zu beschäftigen. Vor Ort wird es dazu auch einen Informations- und Verkaufsstand geben.
Die Ausschreibung findet ihr hier
Anmeldefrist ist der 14. Mai 2016.
Zur Begrüßung auf dem ehemaligen Segelstützpunkt geben wir ein Getränk aus und sorgen auch für Ihr sonstiges leibliches Wohl für einen kleinen Taler. Das Parken ist am Samstag frei und darf per Sondergenehmigung in der Nähe der Angelstellen geschehen. Jede Anmeldung, ob Laie oder Profi, ob Klein oder Groß, ist willkommen.
Wir möchten einen gemeinschaftlichen Rahmen für alle Angelbegeisterten etablieren, bei dem Spaß & Austausch im Vordergrund stehen.

Petri Heil!
Anglerverband Frankfurt(Oder) e.V. & PRO Helene Betreiber





 
Hi, ich wollte mal fragen, ob der See auch für Fliegenfischer interessant ist? Ich bin demnächst dort, und wollte einfach mal schauen was geht.
 
Zurück
Oben