PLZ15 Helenesee bei Frankfurt/Oder

Hallo,

Eine Fahrberechtigung bekommt man nicht oder ?

Ist es von den Förstern gestattet dort auch über Nacht zu angeln gegenüber vom Campingplatz.

Von wo kommt man am besten mit dem Auto heran zum schnellen aus und einladen.
Es gibt bestimmt Schranken.

Grüße
 
hallo

zum schnellen ausladen, würde ich dir empfehlen zum katjasee fahren da müsstest du aber durch finkenherd fahren da gibs ein sand weg der direkt zum katjasee geht.
direkt irgendwo am helene see zu zelten ist blöd du hast dort keine ruhe auch nich gegenüber vom strand da sind in den ferien immer so viel leute das du garnich zum angeln kommst.
desweiteren wenn du dein auto irgendwo an die straße stellst kannst du aufjeden fall mit strafzetteln rechnen, weis ich aus erfahrung 4 stück an einem wochenende.
es gibt nur eine vernünftige parkgelegenheit ein kleiner rastplatz von ff(o) richtung groß lindow. aber man fängt dort und nich schlecht aber bis jetz war kein carp dabei ich hoffe ich konnte ich irgendwie helfen.

gruß jensen
:angler:
u. petri heil
 
Guide

Gegrüßt sind von mir alle Angelverrückten.
Nun zum Thema.
Ich suche jemanden der mir mal nen bißchen den Helenesee zeigt (Spez. Karpfen) und sich sogar mal Lust hat, sich mit mir mal zu einer Nacht ans Wasser zu setzen.Bin sehr umgänglich(kein Vollprofi).Aber wie man mit Boilie umzugehen hat, weiß ich schon ganz gut.
Dies soll jetzt aber auch keine Partnerschaftssuche sein.Grins.
MFG und Petri:angler:
 
Also dieses Jahr ist der Fischbesatz des KAV Frankfurt/Oder haupsächlich in den Helenensee gekommen !:)
Bitte denkt an Mindestmasse, wenn ihr welche fangen sollt:nein , es wär schade das man solche kleinen dann schon mit nimmt , die sollen ruhig noch etwas wachsen !:wein
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab heut wieder erfahren, dass Angeln am meisten am Durchstich erschwert wird durch den liegengelassenen Unrat !:eek:
Da es ja zur Pflicht eines Angler ist, sein Angelplatz sauber zuverlassen !:vertrag:
Soviel Säcke kann man garnicht mitnehmen wie da liegt !:mad:
Bei Kontrollen wurde diese Sache immer zum Streitpunkt !:(
 
jaja

Hallo,

das ist wirklich eine Sauerei obwohl man vielleicht die Übeltäter ausfindig machen könnte den ich glaube es werden Zufahrtsgenehmigungen für die Angler am Durstich verteilt.

Aber es ist eigentlich erst so schlimm geworden als alle wege gesperrt worden.
Die Selbstkontrolle fehlt einfach. Immer nur Kapitalismus und alle aussperren und Privatisieren ist auch keine Lösung.

Man siehst ja am Campingplatz Helenesee Wuchereintrittspreise von unseren Holländischen Investoren aber keinen Cent zur Werterhaltung der Anlage beitragen.

Naja wird bestimmt bald so werden wie hier in Bayern wo ich jetzt wohne riesige Gewässer z.b. Chiemsee aber keiner kommt ran alles Privat oder Cash auf die Hand
hier regiert nur das Geld.
Vereinspreise für die paar Gewässer die dann auch noch ein halbes Jahr gesperrt sind und voll mit tausenden Badegästen da kann ich ein Leben lang im DAV Mitglied sein.

Aber die Angler hier sind sehr Sauber Müll findet mann kaum.

Grüße
 
Das Problem mit dem Müll ist erst seit dem Jugenliche Gruppen dort wild feiern !:eek:
Ich will nicht ausländerfeindlich wirken , aber wir haben es hier auch mit Anglern und Tauchern von den "heimgekommenden Russland-Deutschen" zu tun , Und als Einzelner hat man da nicht zusagen , mit Solchen anzulegen hat man immer die schlechteren Karten ! Solche Leute finden auch raus wo man zu Hause ist:shock , und die Polizei kann ja erst was machen "wenn das Kind im Brunnen gefallen ist ":mad: So ist ja unsere Rechtlage leider !:wut
 
Hallo!

Ich war gerade am See sparzieren.

Der See ist wirklich sehr klar und nett anzuschauen!:)

Leider war der Uferbereich sehr müllreich:mad:

Ich verstehe nicht warum man den Müll am See liegen lassen muss:confused:

Ich beneide nicht den Angelverein,der diesen See betreut!

Da fallen sicher einige Arbeitsstunden mehr an!
 
hallo leute!!

ich gucke in internet aus helenesee bei frankfurt/oder.
helenesee sehr schön himmel blau auf see..finde schön..:prost
frage ich alle,obwohl alles ordnung fischer in helenesee,weil
war dick eis und keine sauerstoff.:confused:

ich hoffe alles gut alles fischer..:)

viele gruß an snowboard23 :angler:
 
Die Helene ist mit dem Katjasee verbunden. War zwar dickes Eis drauf aber beide Seen sind groß und vor allem tief genug. Denke die haben den strengen Winter überstanden.

Immer krumme Ruten
:angler::angler::angler:
 
Hallo!
Der See hat eine Breite von 0,9 km und eine Länge von 2,5 km, bei einer Tiefe von 56,6 m. Ich glaube auch das der strenge Winter hier keinen größeren Schaden verursacht hat. Bei der Tiefe und der Wassermenge war genug Sauerstoff vorhanden. Ich würde hier nur außerhalb der Urlaubssaison einen Ansitz empfehlen:
1. ist es ruhiger, weniger Neugierige
2. keine Schwarzzelter und feiernde, Jugendliche
3. hohe Waldbrandgefahr im Sommer, PKW-Parken im und am Wald verboten, Förster kassiert ab
Im besten Falle würde ich es am Katjasee oder Durchstich, der beide Seen miteinander verbindet, probieren. Es gibt genug Fische in diesem Gewässer, die Rekordverdächtig sind.
Schöne Grüße jensemann!:)
 
hallo leute!!

schon gut,helenesee ist genug tief bis zu 56 meter wegen gut sauerstoff.
auch dazu viele loch eisangeln,dann geht besser mit sauerstoff.:klatsch

viele glück aus helenesee :prost

gruß snowboard23 :angler:
 
kann mir evtl. jemand gute stellen empfehlen? will im kommenden monat wennes hoffentlich wärmer ist mal ne längere session dort machen.
Ich würde gerne direkt an der Helene angeln und nicht am Durchstich oder Katjasee, gibt es dort denn überhaupt gute stellen?

wäre für tipps sehr dankbar.
 
so hab mir jetzt über 3 tage eine stelle angefüttert und werde das wochenende nutzen um einige karpfen zu überlisten.
habe meinen futterplatz kurz nach und fast auf einer sandbank verlagert und hoffe dort gute chancen zu haben.
wäre trotzdem nett wenn noch jemand etwas nützliches beitragen könnte
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das es gut eine Woche brauch bis die guten Burschen von Karpfen an so einer Stelle sich gewöhnt haben . Dann kamen sie fast immer zur gleichen Zeit !
Denk drann es wurden voriges Jahr K1+K2 Karpfen vom ansässigen KAV eingesetzt , die haben natürlich noch lange nicht das Mass !!!:eek:
 
hatte dort leider keinen erfolg.
wir hatten 4 tage lang eine sandbank angefüttert und wurden bei unserem 3 tägigen ansitz nicht einmal mit einem biss belohnt.
mittlerweile würde ich jedem raten nurnoch am durchstich zu angeln, dort stehen die chancen einfach am besten.
 
So ich war letzte woche mit kumpels dort, zum campen
Und jetz haltet euch fest, beim schnorcheln haben wir einiges GROßES gesehen!
es war gerade mal 2-3m tief, wassergras stellen, manche große, manche kleine
Man sieht sehr viele Plötzen/Rotfedern und auch kleine bis große barsche
doch wenn man ruhig ist und genau hinguckt, dann entdeckt man nich nur einmal am tag einen Hecht der größer ist als 80cm. 80cm war die mindest größe bei den hechten!
wir haben einen gesehen der war locker 95cm groß

Bloß das highlight kommt, 2 von uns hatten nen Hecht (wieder um die 90cm) gefunden da hören wir nur: ÖHÖHÖHÖH Karpfen!
wir dachten uns es ist ein spaß weil wo wir an ort und stelle wahren, haben wir nur eine ca 30cm große schleie gesehen... Ich schwomm ihr aus langeweile hinterher, in der hoffnung das sie mich zu größeren führt. Doch was mich dann erwartete :C
Ich schwomm also der kleinen Schleie hinterker, sie ließ sich in ihrem treiben nicht stören.
Nach ungefair 10min beobachten Sah ich einen großen schwarzen fleck hinter dem die schleie verschwand.
Ich schwomm langsam näher ran und traute meinen augen kaum!
Ein Spiegelkarpfen und was für ein ding :eek:
Da kriegt man schon angst wenn so einer vor einem ist.
Nach einer weile bemerkte er das ich ihn beobachte und dann schwamm er gemütlich weg, meine freunde zu weit entfernt um ihn noch zu sehen.
Ich hab ihm dann den weg abgeschnürt sodass er in richtung Freunde schwimmt!
Kurz darauf hatten wir ihn im Wassergrasfeld eingekreist...
Er merkte das es keinen gemütlichen ausweg gab und schlug einmal mit seiner schwanzflosse zu und war weg, das gras ausgerissen wegen dieser kraft.
Danach hatten wir ihn auf ungefair 85-90cm geschätzt.
Was für ein erlebnis:spass

nebenbei: Die größte schleie die wir gesehen haben war zwischen 45-50cm groß

Und das alles an einem Badestrand in höchsten 3m tiefe!
 
Zurück
Oben