PLZ15 Kunersdorfer See bei Frankfurt/Oder

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

Anglerverein Morgenrot e.V. Lebus
Straße der Freundschaft 4
15326 Lebus
Telefon: 033604 5090
av-morgenrot@arcor.de


See im Landkreis Frankfurt/Oder in Brandenburg

bei Lebus gelegen. Seit 2015 kein LAVB Gewässer mehr.

Größe: ca. 2,93 ha

Hauptfischarten:
Karpfen, Schleien, Hechte, Barsche, Aale und verschiedene Weißfischarten

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Kunersdorfer See
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht mehr wie Früher

Hallo Leute!

Der See ist leider in den letzten Jahren sehr verlandet. Es gibt nur sehr wenig Angelstellen, viele Seerosen. Früher war das nicht so.
Woran könnte das wohl liegen ?- kleines Diskussionsthema
 
Ich weiss nur das in den 50-ziger Jahren an der steilen Seite , wo die Bundesstrasse ist , mal ein Angler zestückelt in den Bäumen gefunden wurde !!!!:mad:
Dort wurde angeblich Munition nach dem Krieg entsorgt ! Ich glaub auch nie richtig abgesucht und geborgen !:eek::(
Aber vom Kahn oder Schlauchboot aus geht er gut zubeangeln !:angler:
Der See soll aber auch verschlammt sein , besonders von der Seerosenseite aus !
 
Hallo,
ich beangle den Kuhnersdorfer schon viele Jahre, in letzter Zeit aber kaum noch.
Ich glaube das Übel begann als irgendwelche Jauche in den See gelangte. Es gab ein großes Fischsterben. Dann wurde nach und nach wieder besetzt und die Fänge gingen auch hoch. Aber irgendein kluger Kopf hat dann entschieden den Bach der eigentlich durch den See ging hinten rum um zuleiten. Das was jetzt da noch reinfließt ein Witz gegen früher. Die Folge ist eine totale Verlandung des ganzen Ufers gegenüber der Straße. Dort wo der Bach früher rein kam war ein zeimlich tiefes Loch ausgespült das immer für einen Fisch gut war. Aber diesen Hotspot gibt nicht mehr. Im großen und ganzen kann man wohl sagen das dort ein sehr attraktives Gewässer dabei ist über den Jordan zugehen.
Gruß Gessi
 
Dem stimme ich zu Gessi. Dem Veband fehlen natürlich die Gelder um den See zu säubern. Da sind die Politiker gefragt, die das Geld für andere sinnlose Sachen verwenden.
 
Hallo,
ich glaube der See lag mal in der Obhut des Lebuser Angelvereins, die Sportfreunde haben auch eine Menge überhängender Bäume und Gestrüpp entfernt aber wohl auch keine Möglichkeiten mehr für den See zu tun. Ich denke dort wäre eine gründliche Sanierung des gesamten Gewässern nötig. Denn der Fischbestand ist nicht schlecht und wenn man mal Straßenlärm absieht auch kein schlechtes Angelgewässer.
Gruß Gessi
 
Hallo Gessi , da irrst du dich !:nein Der See wird beträut von einer Frankfurter Gruppe und diesen Sonnabend wird auch wieder ein Arbeitseinsatz gestartet !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo VolvoPeter,
sorry die Info über den Lebuser Verein hatte ich auch nur aus zweiter Hand.
Ich weiß aber das gleich nach Wende in Lebus über die Zukunft des Sees diskutiert wurde auch mit den Lebuser Anglern, daraus habe ich -irrtümlich- geschlossen das der See von den Lebusern betreut wird oder zumindest betreut wurde.
Gruß Gessi
 
Zurück
Oben