Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Achtung, keine Schonzeit oder Mindestmaß für Welse / Waller, alle gefangenen Exemplare müssen entnommen werden.

Tageskarte 13 €
Wochenkarte 25 €
Nachtangelberechtigung für Wochenkarte 13 €
Tageskarte Kinder / Jugend 5 €
Wochenkarte Kinder / Jugend 10 €

Download Fangbuch

Übersicht der Angelkartenpreise / Waldfahrgenehmigung / Austauschangelberechtigung

Gewässerordnung LAVB

Verbandszeitschrift Ab-, An-, Ummeldung

Angelkarte online

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Hammergraben bei Cottbus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurden schon mehrere Meterhechte gefangen . Karpfen sind auch immer drinn da ist allerdings der Alte Hammergraben vorzuziehen der parralell zum neuen fließt. Er ist 4-5 m breit und hat sehr wenig Strömung.Ist dort wunderbar ruhig und im grossem und ganzen sieht man den ganzen Tag niemand anderen. Mit etwas Glück überlistet man auch von Zeit zu Zeit mal einen Sterlet.
 
Im Sommer lohnt es sich einmal gezielt auf Döbel zu angeln.Es hat seinen Reiz,man weiss nämlich nie wie gross der Fisch ist (ok,weiss man eigentlich ja nie)der den Köder schnappt.Und es sind einige kapitale Döbel unterwegs.Am besten nimmt man eine dünne monofile mit einem Haken ohne!!Vorfach und sucht einen der vielen Grashüpfer aus der Umgebung.Aufpieksen und reinwerfen,ist ein wenig schwierig wegen des geringen Gewichtes,aber es lohnt sich.Petri und viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Änderung

Finde lohnt seit einigen Jahren gar nicht mehr auf was auch immer :wein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich war neulich seit Jahren mal wieder dort und war erschüttert.
Uferpflege sowie Wasser kaum vorhanden (Tagebau läßt grüßen). Schade ums Gewässer, der Barschfreak hat vollkommen Recht. :wein
 
gibts dazu mal wieder neuere infos? wie ist der bestand jetzt ? lohn t sich nen ansitz auf karpfen und/oder döbel noch ? wollte mal am nächsten we hinkutschen
 
wir waren vor kurzem auch mal wieder da....kann mich den vorgängern nur anschließen....der tagebau hat seine spuren hinterlassen und gefangen haben wir auch nix weiter
 
mmh war letzten dienstag nun da gewesen. also ich muss sagen sieht alles prächtig aus. der fluß hat frischwasser bekommen, das wasser ist einigermaßen klar, die uferzone wurde gemäht und das schilf gestuzt. der fluß ist auch gut besetzt, habe döbel und schöne karpfen an der straßenseitigenschilfkante schwimmen gesehn. nachteil ist der große weißfischbestand ( in 4 h hab ich 8 brassen und 4 rotfedern zwischen 12-48cm gefangen aber kein einzigen karpfen oder döbel -.-). anscheinend sind auch einige räuber drinnen da ich abseits der insel fliehende kleinfischschwärme beobachten konnte.

also ich finds lohnenswert, werde auch öfters dort wieder vorbeischauen
 
Hatte dort auch schon etliche gute Döbel erspäht, Karpfen allerdings noch nicht...
@Chinon: Wo hast du denn die Karpfen gesichtet oder handelt es sich dabei doch nur um kleinere Exemplare?
 
welche insel meinst du denn??? noch in cb/merzdorf??? beschreib mal bitte. und wo geht der alte hammergraben vom neuen ab???
danke!
 
war heute mal mit der angel da, leider nur kurz da regen aufkam...naja in den 20 min hat nix gebissen, aber trotzdem schönes gewässer wenn er straßenlärm nicht wär. war bei der ersten insel wenn man vom wehr lakoma flussaufwärts läuft. recht starke strömung...war nur mit pose bestückt und hatte meine probleme. wohl auf grund besser?
 
Hallo zusammen ich bin hier neu im forum
ich war heute mal hammergraben gewesen und ich kann ihn nur empfehlen ist ein top gewässer mit gutem bestand,ich hab ein karpfen 42 cm und ne brasse 45 cm gefangen
also alles top
 
@ karpfenhunter27:
darf man fragen wo du ungefähr warst?
brassen habe ich auch schon massig gesehen...und einmal einen riesen graser....
ansonsten kann ich dich nur in deiner aussage unterstützen...ein gutes gewässer,das hin und wieder für eine überraschung gut ist :)
 
Hallo
also ich gehe nicht so wie die anderren hinten an die insel sondern davor dort sind noch 3- 4 stellen und war ich bisher 3 mal dort und immer was gutes gefangen!!
 
So ich bin neu hier und ich muss sagen, dass dort unendlich viele plötzen und barsche zuhause sind. Döbel auch aber nicht in Massen dafür außerordentlich große Exemplare ;).. Ich hab dennoch eine Frage: Und zwar habe ich mal gehört das ab dem Wehr in Lakoma in Richtung Kraftwerk keine Erlaubnis ist zum fischen. weil dann wären so einige Spot's von mir " im *****" wo ich immer mal wieder einen Bratpfannen-Barsch überlisten konnte mit dem Blinker oder mal ein verhungerter Esox an die Peitsche ging:angler:. vielen Dank für eure Tipps ;)


Kenn mich relativ gut aus an dem Gewässer. habe dort das Angeln erst gelernt :-)
 
Prbiert es nach der Insel an der Birke dort stehen immer ein paar Rüssel egal ob Brassen, Karpfen oder sonst welche Fische ;) . Bin auf die Stelle aufmerksam geworden ich dort ein toten Zander von 56cm gefunden hatte im Wasser :eek:

Ist aber auch schon fast 1 Jahr her ;)
 
Zurück
Oben