Aal -  Landwanderungen bei Aalen - Ist das Normal?

Hallo zusammen,

mir entschlang sich vor einigen Wochen ein 67cm Aal beim Abhacken und verschwand im hohen Gras.
Ich suchte runde 5-7 Minuten nach dem Schleicher und nachdem ich ein Platschen in der Nähe hörte, ging ich davon aus, dass er es wieder ins Wasser geschafft hatte.

Nach weiteren rund 15 Minuten, ich richtete gerade wieder eine Rute her, spürte ich unter meinem Schuh wie sich etwas bewegte, es war der Aal. Er war quicklebendig und hatte es sich im hohen Gras gemütlich gemacht.
 
Unterhaltsamer Thread :grins

Ja, Aale können sich problemlos über Land bewegen. Wie schon richtig ausgeführt wurde, hilft ihnen ihre Hautatmung (Amphibien atmen übrigens zu einem nicht unbedeutenden Anteil, etwa zu 50%, über ihre Haut), um die Landstrecke unbeschadet überstehen zu können.
Grenzen sind natürlich gesetzt, das respiratorische Epithel darf nicht austrocken, sonst ersticken sie.

Noch wesentlich 'berüchtigter' für hier unangenehm aufgefallene Landgänge inkl. Gewässerwechsel ist der nordamerikan. Katzenwels (Zwergwels, Ictalurus nebulosus).

Diese Art machte den nordamerikanischen Forellenzüchtern schwer zu schaffen, in den Anfängen hoffte man, Forellen und Katzenwelse parallel nebeneinander züchten zu können.

Da die Teiche relativ nah beinander liegen, wechselten die Katzenwelse aber per Landgang den Teich, wenn sie alle Zöglinge der Züchter verputzt hatten.
Abfischversuchen widerstanden die Katzenwelse, indem sie sich im Schlamm eingruben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben