Gewässerschutz -  Main am Ende?! Traurige Tatsachen!

@ Tado

Wenn bei euch die Wallerpopulation so hoch ist warum unternehmt ihr nichts dagegen? Du weisst sicherlich das so ein 2m Waller locker einen dreipfünder wegzieht wie nix egal was für ne Fischart.

Bei uns in Mittelfranken (Kanalstrecke und Regnitz) wurden sämtliche Fangbesränkungen auf Waller aufgehoben per Gesetzt, das heisst das du einen 40cm Waller rausnehmen musst und er darf nicht zurückgesetzt werden.

Vielleicht sollte man sich dann erstmal andersweitig spezialisieren und denn Wallerbestand eindämmen.
 
Also ich esse die Fische wenn sie brauchbar sind gerne habe noch keine Nebenwirkungen erkennen können. Gut ich kann die Zehn gängigsten Schwermetalle am Geschmack erkennen (spaß). Also Karpfen Brassen und Co sind sehr begehrt.
 
Fishermen
Wenn ich schrieb, " Ist zwar etwas Off Topic, aber trotzdem meine Antwort " dann war damit meine Antwort gemeint.

Aber mal eine andere Frage:
Wenn, dein Trinkwasser soooo sehr mit Medikamenten belastet ist, würde ja der Main somit um ein vielfältiges mehr belastet sein . :eek:
Denn soweit ich weiß, daß Trinkwasser mehr unter Kontrolle steht, als jedes andere Nahrungsmittel. Ich würde mich da an die zuständigen Behörden wenden, und sagen mein Trinkwasser ist belastet. :heulend:

Im Main gibt es noch Berufsfischer, und wenn die Fische schädlich belastet wären, glaube ich pers. nicht, daß sie ihre Fische offen verkaufen dürften.

@ Rapfentod.
Das verstehe ich auch nicht, wie man manchmal im Main usw. noch Schonmaße von 70 / 80 / oder 90 cm hat.
Finde es aber richtig, daß Maß rapiede runterzusetzen, oder wie du sagtest, dieses ganz aufzuheben.
Trotzdem denke ich, daß der Main immer noch , zu einem der besten Flüsse gehört.

@ Torsten
Die PDF war mir etwas zu lang...aber interessant .
Doch die 2 Proben " Fechenheim / Schwanheim " wurde leider nur das FfM Obfw. getestet.
Ich gebe mal 2 Beispiele. Bei Eltman gibt es eine sehr große Papierfabrik, und würde man dort testen, ist
es sicher belastet, doch geschätzt 50km Flußab, wieder weniger.
Weiter wo Bauern ihre Gülle nahe dem Main aif den Wiesen ausbringen , wird wieder
eine Belastung ( je nach Jahreszeit ) zu messen sein. Und die Tier-Antibiotikas dabei sicher
keine Rolle spielen, da dies sicher zu selten geprüft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tado

Wenn bei euch die Wallerpopulation so hoch ist warum unternehmt ihr nichts dagegen? Du weisst sicherlich das so ein 2m Waller locker einen dreipfünder wegzieht wie nix egal was für ne Fischart.

Bei uns in Mittelfranken (Kanalstrecke und Regnitz) wurden sämtliche Fangbesränkungen auf Waller aufgehoben per Gesetzt, das heisst das du einen 40cm Waller rausnehmen musst und er darf nicht zurückgesetzt werden.

Vielleicht sollte man sich dann erstmal andersweitig spezialisieren und denn Wallerbestand eindämmen.

Hallo!

Nicht nur in Mittelfranken auch Oberfranken. Wir haben da fast eine kleine Plage mit Wallern in Franken deswegen gibt ein auch kein Schonmaß für die Sauger. Also los und :angler: :angler: :angler: und den Bestand der Waller reduzieren.

Servus und Petri
 
@ Rapfentod.
Das verstehe ich auch nicht, wie man manchmal im Main usw. noch Schonmaße von 70 / 80 / oder 90 cm hat.
Finde es aber richtig, daß Maß rapiede runterzusetzen, oder wie du sagtest, dieses ganz aufzuheben.
Trotzdem denke ich, daß der Main immer noch , zu einem der besten Flüsse gehört.

Wo gibt's den ein Wallerschonmaß von 70 / 80 / oder 90 cm?
 
Wertheim auch.

Aber der Wolfi (the duke soll man ja nicht schreiben ;) ) wird's uns schon sagen, wo der Waller derart geschont ist. Vor allem in Gewässern wo er ja von Haus aus nicht hingehört.
 
Hallo Seimen altes Trampeltier.:hops
Sorry ich hatte es zu sehr veralgemeinert, und wollte eigentlich unseren Verein als Vergleich mit reinschreiben, doch hatte ich es vergessen , da unser Verein mit dem Main nichts zu tun hat.
Seimen halt dich fest :trost:
Bei uns im Jahres-Fangbuch steht Waller 70 drin, und in der dazugehörigen Jahreskarte 80cm ( alles Teiche ) :hahaha:

Doch warum ich auf den Main kam, siehe hier:
Wegen der (angeblich) starken Vermehrung der Welse sind im hessischen Main, das sich am Untermain nur durch die Mainseite unterscheidet, alle Schonmaße/zeiten aufgehoben. Rechtsmainig, auf der bayrischen Seite , gelten 70 cm Schonmaß. Absoluter Quatschdiese unterschiedlichen länderhoheitlichen Regelungen, die sichauch bei anderen Fischarten finden lassen. Ich würde mir wünschen, daß die großen Verbände hier einmal aktiv werden würden, anstatt dem gemeinen Angler noch Steine in den Weg zu legen.
Hier der Link dazu
http://www.deutscherhechtangler-club.de/Main.php
 
Servus Wolfi, du Undeutlichausdrücker ;) ,

ich glaube nicht dass das noch aktuell ist mit den 70 cm Schonmaß aus der von dir zitierten Webseite. Dazu macht der Wels auf so gut wie allen Mainstrecken zu viele Probleme.
Die Erkenntnis, dass der Waller ein Problem darstellt (und nicht in den Main gehört) hat sich erst in den letzten 1-2 Jahren in den entscheidenden Köpfen durchgesetzt. Daher wurden in dem Zeitraum eigentlich flächendeckend die Schonmaße heruntergesetzt, wenn nicht sogar aufgehoben und eine Entnahmepflicht ausgesprochen.

Solche Schonmaße machen eventuell im Donaugewässersystem Sinn, nicht im rheinischen, zu dem der Main gehört.

Aber darum geht es hier ja gar nicht, außer dass der Waller vielleicht seinen kleinen Beitrag zum Rückgang ehemals gesunder Fischpopulationen beiträgt.
 
Nicht n ur der Waller die Umwelt auflagen sind auch mit Schuld es wird immer sauberer und somit sind weniger nährstoffe im wasser was das Plankton und konsorten zur Nahrungsaufnahme brauchen.
 
Ausser der tükischen Wallerfrage :) wie sind die Besatzmassnahmen der Vereine, wie sieht es mit den Wasserwerten aus???

Sind die Schadsoffe wirklich so hoch? Ich denke nicht das es hier so viele Probleme gibt es sind ja noch auch wenn ich gelesen habe wenig Zander im Gewässer vorhanden. Diese Fische sind ja schon etwas sensibel wenn es zu schlecht wäre würde man das an einem Fischsterben bemerken, ist aber nicht der Fall oder?
 
Sei mir nicht böse aber das sind echt keine Lösungen um den Main zu retten. Ein Wallermaß von 50cm ist ein Witz. In dieser Größe werden sie ja besetzt. Und das man Hechte und Zander entnehmen muß ist auch Schwachsinn, denn irgentwann wirste dann nur mehr Barben Rotaugen und Döbel fangen. Ich bin nicht von der Gegend darum kenn ich das echte Problem nicht, aber deine Vorschläge bringen den Main nicht wieder auf Trap.

Lg. Oberesalzach

Bei uns in Schweinfurt ist das Wallerschonmaß 50cm, hab aber noch keinen maßigen gefangen aber dutzende von 10-40cm
 
Andererseits in Italien ist der Po auch voller Welse und nebenbei werden die schönsten Karpfen, Zander und auch Aale gefangen. Die Wasserqualität steht natürlich außer Frage. Man getraut sich im Po sicher keinen Fisch zu essen. Alles voll Pflanzenschutzmittel usw. Was ich aber sagen möchte ist, das der Waller sicher nicht allein schuld sein kann an der Miesere.
 
GUDE in die Runde! Ich war kurz davor - diesen Thread zu eröffnen! Der MAIN ist so gut wie TOT! Bis auf ein paar Außnahmen des reinen Glückes und Zufalls, verhält es sich im Main wie die buchstäbliche "Nadel im Heuhaufen". Was ich DIESES Jahr am Main verbracht habe OHNE Fangergebnisse ist der Wahnsinn! Das einzigts was man fängt - egal ob auf Fischfetzt, Tauwurm, Maden oder Mais ist dieses Zeug:

picture.php



Das ist der 95% Fischbestand im MAIN bei FRANKFURT! In einer Nacht fängt man um die 50 Stück!

Ich bin auch Gründer der IG Rhein-Main - dort habe ich den Main vom Ursprung bis Ende als Karte hinterlegt. Auch habe ich die Staustufen niedergeschrieben ...

Ich ziehe für mich -auch wenn ich nur 1 Jahr am Main war - das Resume: Keine Mainkarte nächstes Jahr. Aus lauter Frust habe ich mir für die letzten Monate für 50 Euro die Nidda Jahreskarte zugelegt und SIEHE DA: MEIN ERSTER HECHT beim 2. Besuch [ok, ist abgerissen aber egal]!! Jetzt bin ich wieder frohen Mutes und das Jahr am Main war für mch "fast" verschenkt..
 
Also ich fische immer im Main und fange auch also ich kann bis jetzt nicht klagen !!!Nur die grundeln !!!!!!!!!! die sind sehr schlimm!!
 
Zurück
Oben