Gartenteich - Fische Gartenteichprobleme...

Ted-Striker

Käpten Dotterbart
Guten Abend zusammen!
Die Eltern meiner Freundin haben einen kleinen Gartenteich mit ein paar Sauerstoffpflanzen und einer Seerose.Dieser Teich ist aber stark von kleinen Larven (sehen ein wenig aus wie Sperma nur viel dunkler) befallen.Da kam mir die Idee dort ein paar Fische hineinzusetzen die sich dann darum kümmern könnten.
Wäre das eine angebrachte Lösung??
und
Könnte man dort ein paar Flussbarsche nehmen oder lieber "typische" Teichfische??

Werde mir den Teich einmal ansehen ,aber von der größe sollte es funktionieren.

Vielen Dank für alles was da so kommen wird.

Mfg Ted
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn de mir verraten kannst was um alles in der Welt Spärmer sind könnt ich dir mit Sicherheit weiterhelfen !

MfG Nico
 
Mh...tut mir leid wegen dieser selten dämlichen Umschreibung.
Also mir wurden sie so beschrieben: ca. 7mm lang
ne Art Kopf mit nem langen "Schwanzteil" der zur Fortbewegung taugt.
Für Kaulquappen sind sie eindeutig zu groß und der "Kopf" viel zu klein.Wenn das weiterhelfen könnte.

Danke fürs Interesse

Mfg Ted
 
Hi,

also mit dem Einsetzen von Fischen wäre ich sehr zurückhaltend. 20 - 30 sind ne Menge und benötigen schon einen recht großen Gartenteich. Vieleicht kannst Du ja mal ein pic posten, damit man sich Deine Viehcher mal genauer anschauen kann. Ansonsten helfen Libellen recht gut, also weniger die Libellen selber als deren Larven, die ein bis zwei Jahre im Wasser leben und alles rauben, was kleiner ist als sie selbst. Auch Frösche sind gute Vertilger. Beide haben gegenüber Fischen den Vorteil, das sie auch wieder abwandern, bzw. nur bestimmte Zeit im Wasser leben. Molche sind ebenfalls recht unauffällige und anspruchslose Wasserlebewesen. die Du nie füttern mußt und die das biologische Gleichgewicht, so denn eines vorhanden ist. nicht gefährden. Wir haben in unseren Teichen wenn überhauptz nur 4-5 Fische und mit Mückenlarven z.B. keine Probleme, die kommen bei uns aus den Regenwasserauffangbehältnissen.
Also bevor du Fische einsetzt, informiere Dich, wieviel Fisch Dein Teich verträgt...

Gruß Fairbanks
 
Vielen Dank Leute!
Hat mir sehr geholfen......also 20 oder mehr Fische sind eh zu viel aber ich denke so an ca. 5Fische.
Nochmals vielen Dank

Mfg Ted
 
Also wenn es ehr wurmähnich(schwimmen auch) ist denk ich mal sind es wohl Planarien
und da helfen dir Frösche,Molche oder Fische zu 100% nicht da geht nähmlich kein Tier ran ! Aber nen Foto wäre natürlich sehr hilfreich !!

MfG Nico
 
Also um diese Planarien handelt es sich definitiv nicht.Hab mir ein paar Bilder bei Googlle angesehen und diese sind es definitv nicht.
Trotzdem Danke versuche es aber einmal ein Foto zu beschaffen.





Mfg Ted
 
Am Besten ein paar Rotfedern oder Ukelei, in Abhängigkeit von der Größe deines Teiches, besetzen. Die kann man gut unter Kontrolle halten und fressen (fast) alles was sich bewegt.
MfG Andreas
 
Im Netz sind meißt nur Bilder von Planarien die in Aquarien vorkommen es gibt allerdings über 300 Arten und Rotfedern und Ukelei fressen definitiv keine Planarien :mad:
Schau mal in deinem Filterauslauf wenn er unter Wasser liegt und im Filterbehälter selber ob da da deine Tierchen auch findest !

MfG Nico
 
Wenn de keine Wirbellosen (also Krebse oder so ) drin hast passiert gar nichts ausser das se halt nicht sonderlich schön anzusehen sind sind dann ehr nützlich da se gestorbene Fische,Schnecken usw. recht schnell fressen wenn de allerdings Krebsnachwuchs haben willst ist es wichtig das de keine drin hast (jedenfalls nicht in Übermenge) man kann sie sich mit Schnecken(sitzen im Gehäuse) Pflanzen und allem Möglichen einschleppen ! Zur Bekämpfung bleibt zu sagen das man sie mit einem Ködern(Fleisch) anlocken kann und dann vorsichtig absammelt aber 100% hilft nur Flubenol vom Tierarzt der bringt allerdings auch Schnecken und Muscheln um !

MfG Nico
 
Hi! Ich habe einen kleinen Teich, ca. 2x2m.
Als Besatz sind Elritzen, eine Orfe 10cm, eine Rotfeder 15cm und 2 Goldfische(ca. 10cm).
Habe einen Holzrahmen gebaut und darüber ein Netz gespannt und dirkt über die Steine um den Teich gelegt als Schutz vor Reiher und Katzen.
Heute Mittag geh ich an meinen Teich und entdecke einen Toten Fisch, also die hälfte von ihm. War ein Goldfisch. Irgendwas hat die vordere Hälfte mit Kopf und Brust gefressen. Kann mir jemand helfen und mir sagen was das für ein Räuber trotz Netz war ???
 
Hallo Krautbarsch,
evtl. war der Fisch tot/angeschlagen und eine Ratte hat ihn sich geholt. Wenn der Rest noch lebt brauchst dir keine sorgen zu machen.

MfG Andreas
 
Hi!

7mm, "wie Sperma".... öhm, das werden Kaulquappen sein. :) Und wegen Kaulquappen gleich Fische in den Teich schmeißen?

Gruß...
Deinosuchus
 
Fisch das Sperma oder Spärmer raus und hältere es in einer Regentonne o.ä. Dann siehst Du was daraus wird und brauchst keine Angst um Deinen Bestand haben...

gruss stecs
 
Hi!

Und was ich mich beim nochmaligen Lesen frage:
Was versteht Ihr unter "befallen"? Wird irgendwas geschädigt, was eindeutig auf diese "Larven" zurück zu führen ist?
Wenn ja, kämt ihr meist mit den Fischen vom Regen in die Traufe.

Gruß...
Deinosuchus
 
Mh...tut mir leid wegen dieser selten dämlichen Umschreibung.
Also mir wurden sie so beschrieben: ca. 7mm lang
ne Art Kopf mit nem langen "Schwanzteil" der zur Fortbewegung taugt.
Für Kaulquappen sind sie eindeutig zu groß und der "Kopf" viel zu klein.Wenn das weiterhelfen könnte.

Danke fürs Interesse

Mfg Ted


Hört sich für mich trotzdem wie Kaulquappen an...7mm sind definitiv nicht zu groß ;)

MfG Matze
 
Hi!

Das mit dem "zu groß" hab ich glatt überlesen!
Öhm... man sieht, das viele heute nicht mehr viele Kaulquappen zu sehen bekommen... mit 7mm sind sie noch relativ klein. Sie können durchaus (kur vor der Metamorphose) Größen von 5cm und mehr erreichen.

Übrigens sind Kaulquappen prima im Algen fressen. Einen Teich schädigen sie auf keine Weise. Ich würde mich über jede Quappe freuen...

Gruß...
Deinosuchus
 
Also bei mir im teich sind Kaulquappen und Fische sogar zwei Barsche. Habe noch nicht beobachtet das sich die beiden (Quappen und Fische) nicht vertragen.
 
Hallo Zusammen
Also bevor nicht endgültig geklärt ist was da im Teich so rumwuselt wäre ich mit Fischbesatz zurückhaltend. Normalerweise sollten die Tierchen jedoch nicht schädlich sein. Kläre es einfach endgültig ab. Stell hier ein Foto rein und sicher wird man dir sagen können was es ist.
Wenn Fischbesatz in Frage kommt dann nimm Goldfische oder kleine Weißfische. Wenn ich mich nicht irre gibts da eine Faustregel. Pro Quadratmeter Wasseroberfläche nicht mehr als 5 Fische. Dann liegst du mit dem Platzangebot pro Fisch auf sicherer Seite.
 
Zurück
Oben