Schnüre -  Schurempfehlung leichtes bis mittleres Spinnfischen

TorstenH

Karpfenangler
Hallo Anglerfreunde !

Ich suche seit etwa 2 Wochen nach einer Schnur, maximal 0,18 monofil.
Nach möglichkeit unter Wasser nicht sichtbar und eine geringe Dehnung, damit man direkten Kontakt hat. Ich möchte die Schnur für das Spinnfischen sowie gelegendlich, wenn die Spinner uninteressant sind eine Pose oder Grundmontage einsetzen um Forellen von 0,5 bis 3kg nachzustellen.
Die Angebote in den vielen Onlineshop´s sind gigantisch. Da gibt es bestimmt vieles was keiner braucht. Dshalb zähle ich auf Angler die Erfahrung haben, das hat sich bisher immer ausgezahlt.
Danke !
 
HI torsten,
ich benutze zum Forellenfischen eine 0,10 Fireline Cyristal. Die hat 5.9 kg tragkraft und ist optimal zum Spinnfischen aber auch Schwimmer und Grundfischen. Wie die meisten geflochtenen schwimmt sie. Kann sie nur weiterempfehlen. Ist halt nur etwas teurer.
Bei den Mono Schnüren musst du dir eine Flureszierende Schnur kaufen, wenn sie "unsichtbar" sein soll.

Gruß Torben
 
Die beste und unsichtbarste Monofile die ich fische ist definitiv die Stroft GTM.
Etwas teurer aber das Geld isse allemal wert.
Andere Schnüre schneiden längst nicht so gut ab in der Praxis...
Wenn ich die ganzen Werbungen immer lese, so fällt mir dazu nur ein Spruch ein..:"Papier ist geduldig!"
Nimm die Stroft und du fischt nix anderes mehr!
Willi
 
Hm, die Stroft hab ich mir jetzt auch gekauft, nachdem meine aufgespulte 0,22er mono nach zirka 8 Stunden Spinnerfischen ne Perücke gekriegt hat, die für ne Vollglatze gereicht hätte. Nur aufgespult hab ich die noch nicht.
Die hat mir mein Angelhändler übrigens auch wärmstens ans Herz gelegt, wäre die beste Mono auf dem Markt im Moment.
 
Stroft GTM, das kann ich nur bestätigen, bei der Schnur gibts nix zu meckern, Qualität zeichnet sich eben aus!
 
Danke

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde die Stroft kaufen und hoffentlich hier bald berichten können.

Hatte die Crytal ins Visier genommen, aber ich denke Monofil ist da besser, oder ?
 
Ja....ist abriebfester als die komische Crystal, ist weniger zu sehen als die Komische und ist im Drill für Forellen viel besser mit ihrer gewissen Dehnung.

Willi
 
hi torsten,
wenn du eine Schnur mit geringer Dehnung willst dann würd ich die Cyrstal nehmen.
Man spürt jeden einzelnen Zupfer beim Spinnangeln. Ich benutze sie schon ein halbes Jahr ohne eine Perücke oder jegliche Probleme und ich geh in der woche min. 1-2 mal angeln.
Wie viel kostet denn die Stroft?
 
300 Meter um die 15-18 Euro. Für das winterliche Spinnfischen nehme ich zum Beispiel nur die Stroft...
Geht es mit Gummifisch los, ist es ganz klar, daß man eine multifile Schnur nimmt (Spiderwire, Power Pro, Titanit und Stroft GTP)
Hier geht es aber ums Forellenfischen und da denke ich fährst du mit ner monofilen Schnur einfach besser (Sichtigkeit, Abriebfestigkeit usw.)

Willi

Torben...einen Glastisch zuhause? Nimm mal deine Crystal und fahre mit ihr mit beiden Händen gespannt ein paar mal über die Tischkante.
Danach sagst du mir, ob du dich mit diesem Schnurstück traust, einen Fisch zu drillen.
;) ;) ;)
 
Jungpionier schrieb:
Die beste und unsichtbarste Monofile die ich fische ist definitiv die Stroft GTM.
Etwas teurer aber das Geld isse allemal wert.
Andere Schnüre schneiden längst nicht so gut ab in der Praxis...
Wenn ich die ganzen Werbungen immer lese, so fällt mir dazu nur ein Spruch ein..:"Papier ist geduldig!"
Nimm die Stroft und du fischt nix anderes mehr!
Willi


Recht hat er!!! :klatsch

Die einzig Wahre!!! :verneig:
 
hi willi,
hab leider kein Glastisch zu Hause aber könnte mir vorstellen das das selber aber auch mit der Stroft passiert. :)
Frage:Ist die Abriebsfestigkeit einer Geflochtenen nicht besser als wie bei einer Mono????? und die Sichtigkeit zwischen Stroft und Cyristal ist doch auch ziemlich gleich????
oder ich hab die Argumente in der Klammer nicht verstanden??
 
Freddy warte es ab...nach einiger Zeit, wo deine NoName vielleicht nicht mehr fischbar ist, ohne das du es siehst oder merkst, kannst du dich auf die Stroft vollkommen verlassen.
Nicht umsonst schneidet sie bei allen Tests immer hervorragend ab und die Angaben der Nassknotenfestigkeit stimmen da wirklich!
Willi
 
Reicht das!

So, da ich Ende August und Anfang Oktober noch mal zu einer Hechttour ( Greifswalder Bodden und Peenestrom ) los will wollte ich meine Ruten ( Rollen) mit neuer Schnur bestücken.Bis jetzt habe ich immer eine Rolle mit geflochtener Schnur (0,28 Dyneema sehr Preiswert ,jetzt aber ausgefranzt ) und eine Rolle mit Monoschnur (0,40) bestückt.
Nun sagte heute mein Kollege der mitfährt ,das geflochtene Schnur von 0,18
vollkommen ausreichend wäre. Ich habe aber auf dem Bodden mit 0,35 Monoschnur schon schlechte Erfahrung gemacht und wollte mir nun nur die geflochtene zulegen (von GigaFish, ProFlex 0,25mm /Tg.17,9 Kg/ 150 m Spule für 13€). Geangelt wird mit größeren Wobblern und Gummi. Sollte die 0,18 gerade auf dem Bodden wirklich ausreichen sein?
Na, ich weiß ni !!! :confused:


MfG heiko140970
 
Recht hat er dein Kollege...Es sei denn du fischt mit Multirollen und Norwegenruten??!!
Die 0,25er hat eine Tragkraft von 2x 10l Eimern. Hänge die mal bitte an deine Spinnrute und drille die Eimer aus ;) ;) ;)
Das ist das eigentliche Grundübel. Stelle dir vor, du hängst am Wasserhinderniss fest und dein Boot läuft weiter. Einfach zu hohe Belastung für Rute und Rolle.
5-10kg Fische werden eher die Regel sein und die drillst du auch mit einer 0,17er Schnur. Vergesse dabei nicht, der Drill wird auch über Rute und Rolle ausgeführt.
Also Heiko...dünnere Schnüre= weniger Wasserwiederstand, weitere Würfe und weniger Sichtigkeit für die dicken Räuber.
Ansonsten Gigafish gute Wahl...gute Qualität zum fairen Preis.

Willi
 
Naja gut!

NEE NEE das Norwegenzeug bleibt im Schrank. :hahaha:
Jo, stimmt wenn man sich es richtig überlegt, aber ist vielleicht noch etwas RESTANGST vorhanden aus vergangenen Zeiten wo die Schnurqualität bei mir noch nicht so Toll war. Habe beim Spinnangeln auch Testweise mit geflochtener schnur 0,14 mm (Rutte vom Kollegen) geangelt und andere Sachen ausprobiert aber mit sehr gemischten Gefühlen. Na OKAY, werde ich probieren, und Danke für den Rat!

PETRI HEIL und MfG heiko140970 :prost
 
Seid guten Mutes Kameraden...no knot Verbinder, gute Einhänger und nix kann schiefgehen.
Willi
 
Zurück
Oben