Rotfeder -  Rotfedern fangen leicht gemacht

Schleie123

Hecht-Barsch-Karpfenjäger
Hallo alle zusammen. Heute will ich euch erklären, wie einfach es ist, an einem guten Rotfedergewässer sie zu überlisten. Ich angel meistens mit einer ganz simplen Montage. Entweder nehme ich eine Stippangel mit einer Pose ca.2 Gramm und einem kleinen Haken (Größe 8 und kleiner), oder ich fische mit einer ganz normalen Posenmontage an der Wurfrute. Die besten Rotfederköder sind Regenwurm, Brotkügelchen (Weißbrot geeignet) und Mais. In vielen Gewässern gibt es schon gute Rotfederplätze, die man nur noch suchen muss. Meistens stehen sie direkt am Ufer oder nur im geringem Abstand vom Ufer entfernt. Plätze wie Seerosenfelder, überhängende Bäume und Krautbetten ziehen sie magisch an. Man kann die Rotfedern auch mit einer ganz simplen Anfütterungsmethode, die ich im Esox gelesen habe und nur weiterempfehlen kann, am Platz halten, ohne dass sie den Platz im Laufe der Zeit verlassen. Man muss Toastbrot in reichlich Wasser einweichen, bis das Brot beginnt zu zerfallen. Dann gießt man das Wasser ab. Das nasse Toastbrot wird mit den Händen umgerührt, bis die Brotkrumen einen nassen Teich bilden. Jetzt wird noch Kartoffelpüree-Pulver aus der Tüte hinzu gefügt und das einfache Rotfedernfutter ist fertig. Es lässt sich jetzt gut zu Wurfbällen formen und auswerfen, aber im Wasser zerfällt es schnell und es kommt zu einer guten Verteilung des Futters(nicht zu wenig, nicht zu viel). Für mich ist die beste Fangzeit zwischen den Monaten Februar und April und im Herbst. Viele sagen bei kaltem Wasser beißen die Rotfedern nicht gut,aber ich behaupte das Gegenteil. In dem Altkanal der Peene, in dem ich fische, gehen die Rotfedern (vor allem die großen Exemplare von 30 bis 45 cm) gerade in dieser Jahreszeit oft an den Haken. Sie sind sehr gute Kämpfer, :aber sie gehen nach kurzer, aber heftiger Zeit des Währens schnell K.O. So erlebt man gerade im Winter ein kurzer, aber trotzdem freudiges Vergnügen. :) :) :) :) :) :)
 
Stimmt. Außerdem lese ich die ESOX, die Tochterzeitung des BLINKER. Dort stand in der Ausgabe März 2007 etwas über Rotfedern drin. Ich habe ja auch angegeben, dass ich das Futter aus der ESOX herausgelesen habe. Den Rest habe ich aus keiner Zeitschrift entnommen, sondern aus eigener Erfahrung gesammelt und hier zusammengetragen.
 
Versuchs mal mit ner Weißbrotflocke. Ich habe auch schon mit der Flugrute auf
Sicht Rotfedern gefangen. Besonders wenn bei warmer Witterung der Rotaugenschwarm an der Oberfläche unterwegs war und an der Posenrute nix
ging.
MFG Armin
 
mit Kartoffelpüree und Toastbrot wollt ihr Fische fangen?!?
fragt sich nur ob der Mann neben euch mit Lockfutter zbs. (Competition Plus,Skimmer Mix und Dender jeweilts 1 Teil) von Geers, euch nicht alles vor der Nase wegangelt
und ihr dann OF seit beim Hegefischen.
 
Zurück
Oben