Angelerlebnisse -  So war mein Nachtangeln an der Havel (Aale im Kanal ?)

Tine_Tinka

Anglerin aus OHV
Erst einmal danke für eure Tipps zum Aal angeln am Kanal.

So am Samstag um 17.00 Uhr gings los. Treffpunkt war der Platz am Aldi. Der Abend fing schon gut an, das Wetter spielte mit und fast alle waren bei guter Laune. :) Also wir fuhren los und kamen so gegen 18.00 an der Havel bei Burgwall an.

Na toll dachte ich mir als ich so die Stellen sah. Da ist sicherlich wieder weiter Fußmarsch angesagt. Und ich sollte Recht behalten. Also erst einmal die Angelsachen vom Auto und los gehts. Als ich die Stelle erreicht habe war ich schon einmal K. O. so also die restlichen Sachen geholt. Da ich bloß 52 kg wiege, musste ich ja noch einpaar Pullover und eine Jacke einstecken. Also musste ich ganz schön schleppen.

Meine zweite Hälfte (Mann) saß neben mir. Der war nur am fluchen, weil irgend ein Teil an seiner Kopfrute fehlte. Der war so wie so nicht in bester Laune, weil er erst um 15.45 Uhr von der Arbeit gekommen war und keine Stunde Zeit hatte sich schlafen zu legen. Dann hatte ich kein Bier eingesteckt, weil ich davon ausgegangen war, dass einige Mitglieder ihren Einstand geben wollten. Na ja Bier kam ja dann doch noch.
:prost

Zuerst habe ich mit Pose geangelt. Die Strömung war nun doch nicht so doll wie manch einer vorher behauptet hat. Bis zum dunkel werden hatte ich eine Plötze und einen Blei. So gegen 22.30 Uhr warf ich dann eine Angel auf Grund (30 g haben ausgereicht). Die ganze Zeit nichts, dann ein leichtes Zittern der Glocke und was war drann? :augen Ein Baby Wels. Vorsichtig ausgehakt und wieder reingestzt und habe ihm gesagt, dass er seine Großeltern vorbeischicken soll.

Dann sah ich eine Sternschnuppe und wünschte mir, dass noch einpaar Fische beißen mögen. Aber bis auf die Mücken hat gar nichts mehr gebissen. :wein :wein

Um 3.45 Uhr wurde es langsam wieder hell. Dann ein Hänger. Beim Versuch es wieder zu lösen habe ich einen Blei im Rücken erwischt. War gar nicht so einfach ihn raus zu bekommen. Eine ganze Weile später noch einen Blei. :klatsch die Freude war groß und ich hoffte es würde so weiter gehen. Nichts da es kam kein Fisch mehr. Das Angeln sollte bis um 8.00 Uhr gehen. Ich packte meine Sachen aber schon um 7.00 Uhr zusammen. Musste 3 mal laufen um die ganzen Sachen wieder zum Auto zu bekommen. :schwitz:

Dann ab ins Auto und zur Wiegestelle. Leider bloß 1000 g. Unser Taxifahrer hatte eine Schlei vom fast 2000g. Aale wurden von den ganzen Teilnehmern nur 3 von 45,46 und 43 cm die alle wieder zurückgesezt wurden. Baby Welse wurden insgesamt 3 gefangen und natürlich sind sie auch wieder zurück ins Wasser gekommen.

Dies war mein Nachtangeln bis zum nächsten Bericht.

Tine Tinka
 
Hallo Tine! Du brauchst Dich nicht zu ärgern,im Augenblick sieht es im allgemeinen in unserer Region mit Aal schlecht bestellt.Bin selber mit Frau,mit 4 Angeln im Wasser ohne Aal nach Hause gefahren,waren am Oder-Spree-Kanal von 17.00-24.00 Uhr.meine Frau hatte gerade mal paar Minibarsche.
 
Mach dir nichts draus, immerhin hast du was gefangen. War jetzt zweimal an meinem Vereinsgewässer nachts mit Tauwurm gesessen und nicht einen Biss gehabt..... :wein
Naja, am Mittwoch werd ich mal nächtliches feedern probieren, bin schon ziemlich gespannt.
 
Tine...Schade ;)
...obwohl wenn ich Henry seine Aalfänge dieses Jahr sehe, der liegt schon bei über 50 Stk. ;)
Gewußt wo und wie.
Ist aber immer schwer, an unbekannten Gewässern gleich sehr erfolgreich zu sein.
Trotzdem war es bestimmt eine schöne Veranstaltung...bleib am Ball!
Petri
Willi
 
Petri zu deinen Fischen, Tine....dat mit dem Aal klappt dann eben das nächste Mal oder das übernächste oder, oder, oder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja dann nicht so toll gewesen mit den Aalen.Glaube, du wolltest so gerne einen erwischen (oder 2 oder 3). Petri zu den anderen Fischen. Bei uns läuft es im Moment sehr gut, fast jeder Ansitz bringt große Aale.

Gruß Aalete!
 
Hallo Tine

Ein kl. Tipp von mir zu den Aalfängen.

So bald wie Gewitterstimmung in der Luft liegt, alle Köder an der Oberfläche anbieten mit roten Knicklichtern und Aminosäurespray garniert.

Gruß FM Henry
 
Hi Tine,

ein sehr schöner Bericht und ich finde Du warst ganz erfolgreich.

Wie man so hört, laufen die Aale nicht wirklich gut z. Zt., beim nächsten Versuch wird es schon klappen, ich denke den Biss dafür hast Du.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Zurück
Oben