Räuchern -  Beim Räuchern alle Forellen vom Haken gefallen...

Hallo Leute !!!!

habe am wo-ende zum ersten mal versucht zu
räuchern.....leider sind mir alle Forellen vom haken gefallen !!
Kann mir jemand sagen wo dran das gelegen haben könnte ???
ps. hab alles so gemacht wie es im rezept ink. 2st trocknen
danke !!
gruß und Petri Heil

Purzel1th
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Das ist echt nicht gut, was für Haken hast du den zum räuchern verwendet?
Das mal ein Fisch abfällt kann schon mal passieren aber alle Fische, da ist was
falsch gelaufen. Wie hast du geräuchert, Holz ,Gas und wie heiß war der Ofen?
Aber ich denke mal das du die falschen Räucherhaken hattest oder der Fisch
falsch befestigt wurde. Bei einer genaueren Beschreibung deines räucherns werden wir den Fehler schon finden.
Bis später.

MfG heiko140970
 
Hallo Heiko !!!

erstmal danke das du mir helfen willst !

also ich habe die Forellen über nacht eingelegt und danach ca.2st aufgehängt.
die haken habe ich durch den nacken gedrückt (normale haken halt)
hab sie dann in meine Räuchertonne gehängt und mit Buchenspäne geräuchert
die temp. lag so bei 60-70 grad
nach ca. 15min hab ich mal nachgesehen (die neugier hat mich geplagt) da lagen sie schon unten und waren sehr weich.......hab sie dann gegrillt.........war auch lecker !
kann es sein das die Forellen noch zu naß waren oder lagen sie nicht lange genug in der Lake !!
also bid dann!!!!

Petri Heil und danke !!
Purzel1th
 
Hallo!

Ja, da haben wir es doch schon. Der Haken durch den Nacken der Forelle ist nicht gut, da das Fleisch der Forelle sehr weich wird beim räuchern und nicht das Fischgewicht tragen kann und dann ausreist. Am besten du besorgst dir Räucherhaken (kann man auch selber machen) gibt es aber auch zu kaufen. Tipps dazu findest du hier im Forum. Beim anhaken musst du sehen, das du die Gräte mit erwischst damit der Fisch am Haken hält. Ist mit den Räucherhaken(gibt es ja auch verschiedene) aber kein Problem. Sonst hast du meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Ich räucher meine Forellen mit kleinen Buchen oder Akatzienscheiden ca.40 min.(ja nach Größe) bei ca. 80 Grad und dann noch mal feine Späne zum räuchern (auch ca. 40 min.)drauf. Bei der Räucherzeit musst du aufpassen das die Forellen je nach Größe nicht zu trocken werden.

So wenn du noch mehr wissen willst oder noch Fragen hast IMMER her damit!!!

MfG heiko140970 :prost
 
Rächerhaken!

Ich noch mal. Räucherhaken gibt es sehr preiswert bei eBay und kaufe sie nicht zu klein wenn du welche benötigst am besten die mit den 2 Haken.

MfG heiko140970 :prost
 
Stimmt Heiko. Die langen mit zwei Haken gehen am besten. Ich führe die Aufhängöse
von unten durch den Kopf nach oben aus dem Maul durch. Möglichst kurz. Dann dreh
ich den Räucherhaken so das die beiden Spieße entlang der Wirbelsäule eingestochen
werden können.
Wenn die Fische dann noch gut abgetrocknet sind kann eigentlich nichts mehr
schiefgehen. Zur Not nehm ich schon mal Mamas Fön.
MFG Armin
 
JO Genau!

JO Harzer genau so geht das, und auch meine Perle ist schon mit Lockenwicklern durchs Haus gesaust und hat ihren Haarbelüfter gesucht und ist erst in meinem Schlachtekeller fündig geworden :hahaha: :hahaha: :hahaha: !

MfG heiko140970 :prost
 
Was haltet ihr von einer Sicherungsschnur,welche durch die Mittelgräte gestochen wird und mit auf den Haken gesteckt wird.So räuchere ich zum Beispiel meine Aale.Denn die Forelle ist durch ihr Eigengewicht im geräucherten Zustand nicht sehr stabil und die Gefahr des Abreißens ist sehr groß.
 
Doppelhaken genügen völlig...einer links und einer rechts von der Wirbelsäule eingestochen...so ist mir noch nie ein Fisch...auch keine grosse Forelle...vom Haken gefallen...
 
ich hab mich schon immer gefragt wie das mit den zwei haken an den räucherhaken ist...und endlich weiß ich, wie das gemacht wird...dankeschön!!!!!!! :daumenhoc mein vater baut jetz auch selbst nen räucherofen und jetz weiß ich, wie die haken gemacht werden und benutzt werden
 
Zurück
Oben