ExpertenFrage

Heiko Schneiders

Petrijünger
bei uns im vereinsgewässer ,ist es zu zeit nicht möglich eine Krautfreie stelle zu finden um vernünftig mit Boilies zu Fischen .

Karpfen sind in mengen zu beobachten .

Nun meine frage :
Was kann ich tuhn wenn es eine komplette wiese ist und zusätzlich das kraut bis zu Wasseroberfläche steht?

kann man bedenken los im Kraut füttern,Auf gut glück?

Möchte nicht mähen sonst bräuchte ich einen LKW !

Macht es überhaupt sinn im Meter hohen kraut zu fischen ?

Ohne zu übertreiben ,Es ist kaum möglich 30meter mit einen motor zu fahren ohne ihn ständig vom kraut zu säubern.

einzigste krautfreie zonen sind die stellen im uferbereich was allerdings nur ein meter ist bis das kraut anfängt

vorab herzlichen dank für eurere tips wenn es welche gibt

mfg heiko
 
Ohne krautfreie Zonen zu schaffen, kannst du nur mit Oberflächenköder wie Schwimmbrot oder schwimmende Boilies die Dickies befischen...

Willi
 
Das ist allerdings ein Problem solche Stellen zu befischen. Auf jeden Fall solltest Du sehr schweres Gerät nehmen, um den Karpfen nicht mit einer kompletten Montage abzureißen, schon dem Fisch zu Liebe.

Ich kann mir vorstellen, dass die Karpfen unter diesen Bedingungen nicht nur am Grund fressen, sondern die Pflanzen abgrasen und dabei Larven und Schnecken aus dem Kraut schlürfen. Versuchs doch mal mit naturködern wie Wurm hängend an der Pose. Du musst dann aber vermutlich schnell anschlagen und wie der Teufel Druck auf den Fisch ausüben, damit er nicht ins Kraut schießt und das passiert, was ich oben beschrieben habe.
Ich denke mal bei einem solchen Dickicht kannst Du sehr schweres Vorfachmaterial nehmen, da es in den Pflanzen nicht so auffällt.

Wo und wie siehst du denn die Fische? Hast du sie beim Fressen beobachtet oder nur beim Sonnenbad?
 
Die karpfen treiben sich da in mehreren schwärmen rum mindestens zu 5 insgesamt ca 15 bis 25 stück selten einer unter schätzungsweise 15kilo möchte dort 2 tage durchangeln deswegen wäre festblei die einfachste möglichkeit weil man ja auch mal schlafen will .
Deswegen ist es mit pose nicht so prickelnd.

hier ein link des gewässers---> http://images.picsearch.com/is?JBBMg_tEXKaydHAjQkgG7TjqAmCE6XtAoY9tP3GlDEA

info töppersee----> Der See hat eine Fläche von 0,53 Quadratkilometern, eine maximale Tiefe von 10,7 Metern bei einer mittleren Tiefe von 4,5 Metern (Stand 1998
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwimmbrot oder schwimmender Boilie ist schon ne gute Idee....wenn erlaubt einfach ne alter Harke,ne alten Anker und sich mal ne freie Spur selbst legen.......Gerade in solchen Krautreichen bereichen,macht sich die Möglichkeit ganz gut.Starkes Seil und ein paar mal durch ziehen,genau dort den Köder auslegen und das Futterzeug ausstreuen................Wie gesagt nur dort wo es erlaubt ist.....ist auf jeden Fall ne gute Alternative ,um überhaupt an den Fisch zu kommen.
 
Zurück
Oben