Also hecht und zander ist vorhanden aber beides immer weniger und sehr schwer zu fangen!
Teilweise gibt es strecken die fischleer erscheinen. Liegt zu einen daran das das wasser immer klarer wird zum anderen daran das fast immer gefangenes abgeschlagen wird.... Ihr könnt euch nicht vorstellen wie in hennigsdorf mit lebenden köfi geangelt wird. Da könnte ich kotzen aber was soll man dagegen tun.... und wenn es so wie in hennigsdorf, überall ist bis Oranienburg na dann gute Nacht.
 
Meine Erfahrung: dort wo so gut wie nie kontrolliert wird, wird überwiegend mit lebenden Köfis geangelt, und zwar bundesweit. Ein Gesetz ist eben nur dann wirksam, wenn kontrolliert wird, das gilt meiner Meinung nach für alle Lebensbereiche.:(
 
Ja an der Einmündung vom Lehnitzsee zum kanal hin hab ich mal 2 angler auf nem boot sitzen. Beide hatten in der Dämmerung Knicklichtposen im Wasser die sehr auffällig hin und her wanderten.
Kontrollen gibts vllt. 1x in 5 Jahren wenn überhaupt.
Und das was abgeschlagen wird kann ich ebenfalls bestätigen.
 
IMG-20161024-WA0005.jpegIMG-20161024-WA0008.jpegIMG-20161024-WA0034.jpgIMG-20161024-WA0021.jpeg

Paar fänge
 
Gibt stellen wo Mann direkt mit Auto parken darf und angeln?

Es stehen zwar vereinzelt Autos am Wasser an ganz wenigen stellen auf diesem Abschnitt, jedoch sind das alles wenn überhaupt eher Grauzonen, was das Parken betrifft. Bei Borgsdorf/Pinnowsee zum Beispiel parken immer wieder Leute direkt am Ufer. Hier kann ich aber sagen, man wird von den Mitarbeitern des Wasser- und Schifffahrtsamts freundlich aber bestimmt daran erinnert, dass das Befahren der Uferflächen dort verboten ist.
Also hübsch laufen. Kleiner Tipp es gibt günstige faltbare Bollerwagen.
 
Gibt stellen wo Mann direkt mit Auto parken darf und angeln?

Hallo ! Sorry Die Antwort kommt erst spät .
Also in Henningsdorf wenn du von Berlin - Spandau kommst fährst du in Henningsdorf an der Firma Bombadier vorbei und dann geht von der Hauptstr kurz danach die Horst-Müller-Straße ab . Die fährst du rein und folgst dem Straßenverlauf bis du an eine Gabelung kommst . Dort fährst du den linken Weg weiter bis zum Ende . Dort kannst du das Auto parken und dann ist es zum Wasser noch ein paar Meter zu Fuß .
Dann bist du an der Oder-Havel Wasserstrasse ( P14-206 ) .

Wenn du von Berlin die B96 richtung Oranienburg fährst du durch Birkenwerder durch richtung Borgsdorf . In Borgsdorf fährst du an Pflanzen Kölle vorbei und wenn danach die große Kreuzung kommt mußt du links fahren . Dann fähst du immer gerade aus in ein kleines Dorf ( Glaube das ist Pinnow ) . Du folgst der Hauptstrasse bis du eine Brücke siehts , ein paar meter vor der Brücke geht links eine Strasse rein . die mußt du nehmen und folgst ihr . Links siehst du dann ein paar Häuser und rechts ist der Oranienburger Kanal (P14-203).
Dort kannst du rechts dein Auto abstellen .

Viel Spass und Petri Heil
MfG
 
Hallo ! Sorry Die Antwort kommt erst spät .
Also in Henningsdorf wenn du von Berlin - Spandau kommst fährst du in Henningsdorf an der Firma Bombadier vorbei und dann geht von der Hauptstr kurz danach die Horst-Müller-Straße ab . Die fährst du rein und folgst dem Straßenverlauf bis du an eine Gabelung kommst . Dort fährst du den linken Weg weiter bis zum Ende . Dort kannst du das Auto parken und dann ist es zum Wasser noch ein paar Meter zu Fuß .
Dann bist du an der Oder-Havel Wasserstrasse ( P14-206 ) .

Wenn du von Berlin die B96 richtung Oranienburg fährst du durch Birkenwerder durch richtung Borgsdorf . In Borgsdorf fährst du an Pflanzen Kölle vorbei und wenn danach die große Kreuzung kommt mußt du links fahren . Dann fähst du immer gerade aus in ein kleines Dorf ( Glaube das ist Pinnow ) . Du folgst der Hauptstrasse bis du eine Brücke siehts , ein paar meter vor der Brücke geht links eine Strasse rein . die mußt du nehmen und folgst ihr . Links siehst du dann ein paar Häuser und rechts ist der Oranienburger Kanal (P14-203).
Dort kannst du rechts dein Auto abstellen .

Viel Spass und Petri Heil
MfG

Diese Stellen die du meinst, rechts wo der Kanal ist bei Borgsdorf.....Wie gesagt hin und wieder tauchen dort Leute vom Wasser- und Schifffahrtsamts auf und erinnern dort daran, daß das Befahren dieser Flächen nicht gestattet ist.
 
Diese Stellen die du meinst, rechts wo der Kanal ist bei Borgsdorf.....Wie gesagt hin und wieder tauchen dort Leute vom Wasser- und Schifffahrtsamts auf und erinnern dort daran, daß das Befahren dieser Flächen nicht gestattet ist.

Hallo ! Wenn du die B96 von Berlin aus fährst kommst du in Borgsdorf bei dem große Pflanzen Kölle vorbei . Ein Stück weiter kommt ein Kreuzung wo du links fährst . Dann kommst du in das kleine Dorf und vor der Brücke geht eine Straße ab wo du zum Kanal kommst . Diesen Abschnitt bewirtschaftet der Angelverein von Borgsdorf und es hängen überall Schilder vom DAV rum . Die kleine Siedlung heißt klein Venedig . Und ich angle dort seit ein paar Jahren und hab noch nie jemanden vom Schifffahrtsamt dort gesehen .
MfG

Upps Sorry ! Die von mir beschriebene Stelle liegt in Hohen Neuendorf . Habs gerade gesehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maccarti,

ich habe schon mehrmals im Winter versucht, Quappen in der Oder-Havel-Wasserstraße zu fangen, bis jetzt aber leider ohne Erfolg - Weder auf Wurm noch auf Fischchen.

VG Steffen
 
Sehr schade. Aber danke für die Info.
Wie sieht es gerade mit Friedfischangeln dort aus?
Würde gerne nochmal ein paar Köderfische fangen um Nachts auf Zander zu gehen.
 
Auf Ukelei jetzt schwierig, aber kurz über Grund nah am Ufer hinter der Steinpackung auf Plötze oder kleine Barsche geht eigentlich immer.
 
Ich habe versucht am 30.12.2016 eine Quappe an der Zweigstelle des Oranienburger Kanals und der Oder-Havel-Wasserstraße in Pinnow zu fangen, aber leider ohne Erfolg. Ich blieb aber nicht lange, da ich meine kalten Füße nicht in den Griff bekam. :-)
Ich war übrigens nicht der einzig Angler, der an diesem Tag/Abend dort angelte.

Viele Grüße und Gesundes Neues Jahr!
 
Nachdem ich mir den A ... beim Versuch abgefroren habe, mit Tauwurm und Heringsfetzen ein Quappe zu fangen, hat der Fisch es mir aber gezeigt: Vor 3 Wochen in einem eher ruhigen Abschnitt der Havel vor Birkenwerder beim Faulenzen (Gummi, grün, Relax) meine erste Quappe gefangen. 48 cm. Jippie. Ein Angler 500 m weiter hat es mir beim zurückgehen nicht geglaubt.
 
Zurück
Oben