Saisonauftakt -  Hecht und Zander an der Wuppertalsperre

Crazyangelfriend

Petrijünger
Seid 1.06 sind Zander und Hecht wieder an der Wuppertalsperre frei!!
Voller elan und frohen mutes machte ich mich letzten Sonntag zur Talsperre am Haus-Hammerstein!Obwohl ich dort schon schöne Fänge verzeichen konnte.War dieser SONNTAG sehr erschreckend!!Meine Stelle wo ich sonst immer gefischt habe war gesperrt also ging ich rechts neben dem Haus auf die Wiesen,wo sonst immer viele Badegäste waren.Was ich dann sah,war ein noch nie dagewesenens Bild! Die Flußbreite war mehr als doppelt so breit und die Wuppersperre trug super hochwasser.Was nu?!?! Ich ließ mich nicht abhalten,es waren auch noch andere Angler dort,die aber noch nicht´s gefangen hatten.Ich fing an Köderfische zu stippen,die erstaunlicherweise in Maßen zu haben waren.Ich wußte eigentlich das es keinen Sinn hatte dort zu angeln da ich mindestens 30-40 Meter auswefen mußte um ne Tiefe von 2,50m zuerreichen.Also was machen,ich beobachtete die Oberfläche wo regelmäßig fische vor Flucht die Oberfläche durchbrachen,und warf meine ruten aus ca. 20m.Es tat sich von 5 - 9:30 Uhr nichts.Dann fing ich an Wobbler,Twister,Blinker usw. alle Farben,durchs Wasser gleiten zulassen.Nicht´s aber auch garnichts.

Sehr entäuscht von dem Pegel,packte ich meine Sachen um 11:30 Uhr ein,und erkundtete noch was die Talsperre.Alle Ufer stehen derzeit so unter Wasser das ein Angeln derzeit fast unmöglich macht.
Das Ende von meinen kleinen erlebnis,irgendwann die Tage wenn es ein paar Tage schön war und der Pegel gesunken ist,heißt es auf in die 2te Runde und dann werde ich euch den neuen Stand der Dinge berichten,hoffe dann mit Fisch.

Das war ein Saisonauftakt wo ich nicht mit gerechnet habe!:wein

Bis dann euer Crazy
 
Hey,

das Wasser ist absichtlich so hoch, es wird vom Wupperverband aufgestaut! Das geschieht einmal pro Jahr. Den Grund kenne ich nicht, nur die Vorzüge. Ich angle selber auch an der Fließstrecke oberhalb der Wuppervorsperre(nur für Vereinsangler). Dort können die Fische nun ungehindert aufsteigen, da das Wehr planum mit den beiden anderen Talsperren ist. Ob dies auch der Grund ist, weiß ich nicht. Ich halte es jedoch für eine gute Maßnahme! Außerdem räubern zu dieser Jahreszeit sehr gerne die Raubfische in den flachen Bereichen der Talsperre. Wenn das Wasser jetzt schon niedriger wäre, ist das angeln an der talsperre schwieriger.Man muss nur wissen wo :)


Gruß, basti
 
Der Grund ist ganz einfach!
Der Wupperverband und andere Verbände stauen auf um im Sommer den Pegel in den schiffbaren Flüssen wie dem Rhein stabil zu halten. Auch die Industrie braucht stabile Pegel und nicht zuletzt die Wasserkraftwerke brauchen das kühle Nass. Deshalb wird um diese Zeit auf Vorrat gestaut.

Ich fische immer unterhalb der Wuppersperre. Da freut man sich, dass immer gleich viel Wasser da ist.
Die Fische macht es leider (oder zum Glück?) auch nicht berechenbarer.
 
Hallo .
Drück dir die die Daumen und weiter Petri Heil .
Hast es wenigsten versucht und Mühe gegeben.Würde mich freuen bald wieder von dir zu lesen und hoffe du hast dann mehr Erfolg.
Liebe Grüße Carmen.
 
Zurück
Oben