Waller -  Was nehmen Waller wahr?

Ichtio

All-Wetter-Angler ;)
Hollo liebe Angelfreunde,
Ich habe gehöhrt das Waller die elektronischen Wellen vom Blei und insbesondere von Stahlvorfächern warnehmen können.
Stimmt das, oder ist das völliger Quatsch?
Viele Anglergrüße und petri Heil!!!
 
öhm ja also elektronische wellen hört sich sehr nach quark an, so etwas wird von einem grundblei oder einem stahlvorfach einfach mal nicht ausgesendet.
fakt ist jedoch dass der wels seine augen nicht braucht, hab in ner angelzeitschrift mal einen waller ohne augen gesehen, der es auch so auf die 2 meter brachte.
 
Vor einigen Jahren ging mal das Gerücht herum Welse würden bei Kontakt mit bestimmten Metallen, insbesondere Stahl, panisch flüchten. Als Grund dafür nannte man eine chemische Reaktion, die erfolgen soll wenn das Metall mit der Schleimschicht der Welse in Berührung kommt.

In der Realität wurde dies von einem mir gut bekannten Welscamp-Besitzer unter mehren Versuchen direkt getestet. Das Ergebnis war, dass die Welse nicht panisch flüchteten, sondern im Gegenteil, die Welse griffen das Metall an bzw. bissen darauf! ;)
 
öhm ja also elektronische wellen hört sich sehr nach quark an, so etwas wird von einem grundblei oder einem stahlvorfach einfach mal nicht ausgesendet.
fakt ist jedoch dass der wels seine augen nicht braucht, hab in ner angelzeitschrift mal einen waller ohne augen gesehen, der es auch so auf die 2 meter brachte.
Mit Zitat antworten

Sooooooo absurd ist die These mit dem Stromfluss gar nicht. Nur zum Beispiel: In einer Autobatterie ist unter anderem Blei drin.
 
Das sind ja wieder mal verkaufsfördernte Thesen die von Marketing Leuten in die Welt gesetzt wurden, um ihre spezial Wallervorfächer und Titanbeschichteten Haken verkaufen zu können. :shock
Da müsste ja jeder Waller verrückt werden, wenn ein Gewitter aufzieht, da sind ja allemal mehr Elektrische Ladungen die freigesetzt werden wie in einen
:hahaha: "Stahlvorfach" angeblich sind,ha,ha,jetzt weis ich warum das immer so gepitzelt hat. Ich fange meine Waller beim Spinnfischen nur auf Stahl. Grüße aus Franken :)
 
Hallo Waller-Gemeinde

So absurd ist das gar nicht
Es ist erwießen das die Waller serwohl elektromagnetische wellen warnehmen
können
Die sensorig in den Bartel der welse ist so sensiebel das sie ein Rotauge auf 50 m warnehmen können
Da unsere Haken fast alle magnetisch sind nehmen sie diese auch war
in der Dvd Under water Atacks 2 erhältlich bei Ulli Beyers Köder--kunst
wird anschaulich dargestellt was sich unter wasser mit unseren ködern so abspielt sesationelle unterwasser aufnahmen von Wellsangriffen die wir im Boot lediglich als nervösen köder deuten

kräftiges Petry an alle
otto http://www.wallerangeln.com
 
da stimme ich mit überein ein stahlvorfach würde ich weglassen kevlar oder einfach eine sehr starke geflochtene als vorfach schließlich hat der waller nicht ganz so schlimme zähne wie ein hecht
 
Moin,

hab mal bei einem Filmchen auf terranova gehört, dass Welse ein Organ haben womit sie metall wahrnehmen können... Kann das sein??? Die haben das Problem gelöst indem sie den Hakenschenkel mit einem Gumischlauch überzogen haben und ummantelte Bleie genommen haben... Seitdem ich diesen Beitrag gesehne habe lässt mir das keine Ruhe mehr. Weis da jmd. mehr drüber?

Mfg Steve
 
Naja, dieses Thema ist jetzt ja gross in kommen.
Meine Erfahrungen, brachten mir mehr Erfolg, wenn ich Einzelhacken der Grösse 6 verwende, davor ein 60er Hartmonovorfach.
Bei Drillingen hatte ich des öfteren Fehlbisse, was natürlich auch einbildung sein kann, aber bei Einzelhacken hat man doch auch eher die Möglichkeit, den Hacken schonender zu lösen, aber ansonsten sollte jeder seine eigenen erfahrungen machen. Petri
 
HAllo zusammen,
erstmal danke das ihr euch alle gemeldet habt. Also scheinen Welse tatsächlich ein Stahlvorfach, Haken und Bleie Wahrzunehmen.
 
Hi Wallergemeinde

@ carp catcher
Die Organe nennen sich Receptoren und können das Metall wahrnemen

Ich selbst verwende Haken-größen je nach köder zwischen 6.0 u.10.0
Mauruto od. Gamakazu Vorfach sollte nicht unter 0,80 Kevelar sein
da es beim Wels nicht so sehr um die Reisfestigkeit sondern eher um den Abrieb durch seine Bürsten geht
Haken lassen sich am besten mit einen Schrumpfschlauch abschirmen
komplett überziehen wärmen Öhr und Spitze ausschneiden fertig

Kräftiges Petri an alle

Otto Ps: neue Hp ist Online http://www.wallerangeln.com
 
Stromschock?

Also daß Waller sehr feine Rezeptoren haben steht schon mal fest. Das mit den elektrischen Stömen allerdings auch! Unter Umständen kann es nämlich sein, daß eine s.g. Elektrolyse stattfindet. Ähnlich wie bei Booten, wo man Opferanoden dagegen verwendet, kann hier ein Strom (natürlich sehr gering) zwischen dem Blei und dem Stahlvorfach fließen. Dabei gibt das Blei Ionen ab, die auf (sehr) lange Sicht dazu führen würden, daß das Blei sich irgendwann aufgelöst hat. Dazu ist natürlich eine gute Leitfähigkeit des umgebenden Mediums, also des Wassers vonnöten.
Am besten begegnet man diesem Phänomen damit, daß man eben kein Stahlvorfach verwendet, sondern spezielles Wallermaterial. Dieses hat zugleich auch noch den Vorteil, daß es sich nicht so stark in das Fischfleisch einschneiden kann, da es wesentlich dicker und weicher ist.
Ob die Fische sich durch diesen extrem geringen Stomfluss nun vergrämen lassen oder gar flüchten ist indess eher ungewiss als sicher erwiesen.

Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Zurück
Oben