Saisonauftakt -  Karpfen und Catch&Release

Felix Gerlach

Fischwirt
Moin Leutz !

Die Saison hat für mich begonnen , auf den Karpfen zu fischen. Ich war 11.05-13.05 an einem unserer Vereinsgewässer angeln. Es hat sich gelohnt was die Bilder zeigen sollen! Gefangen mit Frolic, nach dem Messen und Wiegen wieder zurückgesetzt, 16 Pfund und 72 cm...

Ich wünsche Euch allen eine erfolgreiche Saison und ein dickes PETRI HEIL!!

MfG
Felix :angler:
 

Anhänge

  • Schuppi Mai 07 3.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 193
  • Schuppi Mai 07 2.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 182
Hallo Felix...Petri zu Deinem Fang....ich hoffe, es folgen weitere schöne Berichte...hab dir noch 'ne Nachricht geschrieben...


Gruss, Daniel :)
 
Ein herzliches Perti Heil und weiterhin viele Erfolge wünschen Dir, Bärchen und Engelchen.


PS: Die Waage ist schon ok
 
PS: Die Waage ist schon ok

Jetzt mal ehrlich Männers, bei aller Liebe und des lieben Friedens willen... aber der Fisch hat nie und nimmer 8 Kilo!!!
Und wenn ich eines nicht leiden kann, dann sind das aus Versehen kaputt gegangene Waagen.

:nein :nein :nein

Der Fang wird doch durch ernsthafte Angaben nicht schlechter oder?

Willi
 
Läßt mir keine Ruhe...weil ich es einfach unfair finde!

k84DdilRO31vkYi.jpg


Aus unserer aktuellen Schuppenkarpfen-Hitparade. 8 Kilo und ein bissl...
Dem glaub ich gerne :respekt

Willi
 
Hi Felix
Der Willi hat natürlich Grund an seinen Zweifeln. Ich auch nachdem ich das Foto
gesehen hab das er reingesetzt hat. Deiner ist wirklich ein bissl schlanker.
Wie groß bist Du eigentlich? Könnte sich nämlich auch irreführend auswirken.
In Relation mein ich. Wenn Du ein Großer bist würd ich an Deiner Stelle doch mal
die Waage mit einem Kilogewicht überprüfen. Oder ein anderes Foto?
MFG Armin
 
Ob so schwer oder nicht - was macht das schon???

Hi, also ich finde, dass das schon eine gute Leistung ist, den Karpfen nach langem Drill in den Kescher zu ziehen.

Die Größe und das Gewicht sind doch gar nicht so ausschlaggebend, vielleicht haute die Waage nicht richtig hin (?), aber was soll´s!

Ich habe Dir wegen einer anderen Sache eine PN geschrieben - vielleicht machst Du Dir deswegen mal ein paar Gedanken!?

Munter bleiben meint
CLIFF, der sich wegen der Unbekümmertheit einiger Kollegen auch so seine Gedanken macht!
....................................................................................................................... :frusty:
 
Wie wiegt ihr überhaupt so genau nach?

Hab mal ne allgemeine Frage:
Wie ermittelt ihr das Gewicht überhaupt im allgemeinen?
Schleppt ihr alle ne Küchenwaage mit ans Wasser???
Ich mein ein Großteil von euch released ja die Fische und wenn ich so Angaben lese wie
Barsch, 53 cm, 862 Gramm oder Karpfen 70 cm, 5 Kilo, 455 Gramm.
Ich hab zwar ne Waage, aber die ist Marke "Ultraungenau" und hat so nen Räucherhaken zum Fisch dranhängen, glaub nicht das das benutzen von der waidgerecht wäre.....
 
Hi Ronnie,

natürlich schleppen wir nicht alle eine Küchenwaage mit ans Wasser, aber wir halten uns auch an die bestehenden Gesetzesregelungen, die Du offenbar nicht kennst.

Wenn ich Deinen 4. Satz in Deinem Beitrag so lese, so würde mein alter Anglerkumpel KOP Herbie ganz treffend sagen, nimmst bitte nicht persönlich, "Du hast den letzten Schuss nicht gehört".......

Über das Thema Deines 4. Satzes ist in allen Foren und Angelzeitschriften schon ausgiebig diskutiert worden, die beiden großen Verbände DAV und VDSF suchen mit der Politik händeringend (und manchmal auch nicht!) nach Möglichkeiten, um sich europaweit anzupassen, selbst der Admin hat kürzlich hier gesagt, dass nichts Neues zur Zeit zu erwarten ist und deshalb eine Diskussion so überflüssig wie ein bayerischen Kropf ist!

Damit Du auch informiert bist, wie es laufen soll - man betäubt den maßigen Karpfen, tötet ihn, wie man´s in dem Sportfischer-Lehrgang gelernt hat und verwertet ihn ordnungsgemäß! Vorher kannst Du ihn meinetwegen im Besein eines Zeugen wiegen! Und wenn Du ihn nicht selbst essen willst, verschenke ihn an einen Nachbarn! So einfach ist das!

Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :fahnensch
 
Hi Cliff
Wen meinst Du mit einer PN. Ich habe keine erhalten. Felix hat einen schönen
Karpfen gefangen. Wenns Gewicht nicht so ganz stimmen sollte, na und , kann
ja sein das die Waage keine geeichte ist.
Solange man keine Hitparadenambitionen hegt mache ich keinem einen Vorwurf.
Aber Willis Standpunkt muß man auch verstehen.
Hey Ronnie
Schonend wiegen, wenn überhaupt von schonend gesprochen werden möchte,
kann man aus meiner Sicht nur in einem glatten, richtig nassen Karpfensack.
Es gibt im Handel sehr gute Zugwaagen und wenn man der Waage nicht traut
kann man sie mit einem simplen Kilopaket Zucker testen.
Am Wasser wenns schnell gehen muß, kommts doch gar nicht auf ein halbes Pfund
an. Grade wenn es sich nicht um einen Hitparadenfisch handelt.
MFG Armin
 
Darum geht es mir gar nicht...ich denke eher, man sollte den rekordjagenden Pfad verlassen und das Naturerlebniss allgemein einen viel höheren Stellenwert geben als dieser vermaledeite Egoismus und die Rekordhascherei!
Sicher heißt unsere Seite Fisch-HITPARADE. In die Hitparade der Musik kommen aber auch Sachen, die von der Norm abweichen.
Ich nehme es keinen übel, wenn er seine Fische released...dann sollte es aber recht schnell und umgehend passieren.
Wiegen, Messen und anschließende Fotosessions sehe ich nur ungerne.
Klar will man schöne Fotos schießen...ich schieße sie aber nicht, um andere Menschen damit zu beeindrucken. Man soll sich daran ergötzen können!

Deswegen werde ich auch nie Menschen verstehen, die dann mit solchen aus der Luft gegriffenen Angaben prahlen müßen.

Wird doch tatsächlich gegelaubt, es sind hier nur Artige und Unwissende unterwegs?!

Noch etwas mal zur aktuellen Gesetzeslage Cliff...
Ich darf in Brandenburg entscheiden, ob ich einen Fisch essen will oder nicht.
Versorgung mit Filet für ganze Völkerstämme, sehe ich als Grundübel der fischleeren Gewässer.
So war es früher Usus...ich würde gerne heute für mehr Verantwortung gegenüber dem nächsten Angler plädieren. In allen Sachen...Dreck am Wasser lassen usw.

Wo werden die Raubfischvideos gedreht? Rrrrrrischtüüüüsch..
In Holland...nun überlegen wir alle mal ganz kurz..:"Warum?"
Auch ich nehme so manchesmal etwas zu Essen mit vom Wasser. Aber bestimmt nicht, weil ich Hunger habe oder meine Kühltruhen schon wieder leer sind.
Fleischmachern gehört für mich das Handwerk gelegt. Viel zu oft hört man von Leuten, die sich mit dem Filetverkauf ihr Hobby finanzieren.
Gott sei Dank sind das nur ein paar unter uns Anglern und es werden immer weniger.
Schön wäre mir, wenn auch die berufliche Fischerei mal wie wir in die Schußlinie geraten würde.
Was man da teilweise an den Räucherhaken sieht...da kommt einem ja das Grausen.
Da sollte dann der Endverbraucher mehr darauf sensibiliert werden.
Laßt den Schnürsenkel auf der Fischertheke liegen :hahaha:

Dieses ist alles meine persönliche Meinung und darf auch ruhig kritisiert werden.
Hören möchte ich aber nicht, das ist gesetzwiedrig, das war schon immer so und wir waren jung und brauchten das Geld :hahaha: :hahaha: :hahaha:
Willi
 
Zu 90% geb ich Dir recht Willi. :klatsch :klatsch :klatsch
Am krassesten finde ich die Typen die mit dem Verkauf von geangelten Fischen ihr
Hobby finanzieren. Dazu gehören auch viele Forellenanlageer.
Im Vereinswasser gefangene Fische zu veräußern ist ne doppelte Sauerei. Die gehören
rausgeschmissen und Fischereischein weg. :mad: :mad: :mad:
Das mit den ausländischen Fischbeständen habe ich auch schon mehrfach angemerkt.
Berufsfischerei ohne Worte.
Nur eins, wenn ich einen besonderen Fisch gefangen hab möchte ich ihn auch
zeigen, sags ruhig mal präsentieren. Dann aber auch wahrheitsgemäße Angaben.
Ach und ich fahr auch ein-zweimal pro Jahr in Forellenanlage zum mengemachen fürs
Partyräuchern. Im Wildwasser entnehm ich einfach nicht genug.
Ich könnte jetzt noch schreiben worauf ich noch besonders stolz in Bezug auf
die Fischerei bin, aber dann gäbs bestimmt übelste Beschimpfung oder noch
andere Extreme. Deswegen lasse ichs auch lieber. :) :) :)
MFG Armin
 
Hallo Harzer,
hab nur gedacht ich hät da irgendein Gerät verpaßt mit dem man schonend wiegen kann. Da ich selten maßige (Raub)fische fange setze ich auch diese nicht zurück (wegen dem einen jeweils maßigen Hecht bzw. Zander die ich in den 16 Jahren mal mitgenommen habe brach hoffentlich nirgendwo ein Bestand zusammen :augen )
Auch mit diesen ach so stolzen Catch & Release Kollegen hab ich so meine Probleme. Aktuelles Beispiel?
Bin am Samstag mit meiner Liebsten spazieren gegangen, an nem Altarm vom Main bzw. Rhein. Komm an nem Kollegen vorbei mit nem Rodpod. Gut, ich konnte meine Klappe mal wieder nicht halten und frag halt ob schon was ging. Antwort: Nee, aber willste mal Fotos sehen (ungelogen, so wars!). Sprachs, rannte zum nahegelegenen Auto und drückte mir Verdutztem ca. 100 (!!!) Fotos in die Hand. Karpfen, Welse, alles Monsterviecher, teilweise aussm Ebro etc. ...
Naja, zugegeben, im ersten Moment war ich schon etwas neidisch, da waren Superfische dabei. Aber mal ehrlich: Das ist ne ziemlich primitive Art von Schwanzvergleich :tocktock: Mein Haus, mein Auto, mein größter Karpfen oder was?
Also ich hab mir vorgenommen öfters mal angeln zu gehen. Falls ich was schönes dabei fange wirds ev. auch geknipst. Aber zur Egosteigerung 1000e von Kilometern zu fahren oder den See voll mit Boilies zu pumpen, nee, laß mal. Ich kenn noch ein paar Sachen die gefallen mir noch besser als angeln gehen :zungeraus
 
Da kenn ich auch einen ders genauso macht, Ronnie. Der rennt mit nem Taschenalbum
rum und reibts jedem unter de Nase. Drinn sind dutzende von Carpios aus ganz Europa
und det beste sagt: "Unter 30 Pfund kommt hier keener rein". Nervt jeden mit
seiner Erfolgssucht und findets auch noch richtig gut.
MFG Armin
 
Zurück
Oben