Schnüre -  Geflochtene oder Monofile zum Aalangeln?

P

PhilippJ

Gast
Hallo,

wollte euch mal fragen was Ihr für eine Schnur nehme würdet.

Zum Nachtangeln auf Aal in einem Fluss bei mittlerer Strömung. Breite des Flusses ca. 4-6m.

Geflochten oder Monofil?

MFG
Philipp Jestädt :klatsch
 
Ich habe mit mono als auch mit geflochtener Schnur auf Aal geangelt und keinen Unterschied im Beißverhalten feststellen können.Aber ich denke mal , das die Art des Vorfachmateriales für den Erfolg ausschlaggebend ist.Wenn ich mit Wurm angele, nehme ich ein Monovorfach ( 0,25 ) von guter Schnurqualität. Bei Verwendung von Köderfisch oder Fetzenköder nehme ich ein sehr dünnes Teflonvorfach, weil sich doch schon mal der eine oder andere Hecht oder Zander den Köder schnappen kann. Damit bin ich immer gut beraten gewesen und die Aale stört es nicht.
Sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

PETRI HEIL und MfG heiko140970
 
Hallo,

ich benutze die Shimano Technium 0,30mm mit einer Tragkraft von 9,8 Kg. Weiterhin hab ich eine 30lbs geflochtene Schlagschnur (THE ROPE von Pelzer ca. 25m ) vorgeschaltet. Ist nicht in jedem Gewässer erforderlich, aber ich fische überall so. Hab nie Probleme damit gehabt!!!

MfG
Aalschreck :)
 
30er Mono ist in hindernisreichen Gewässern meiner Meinung nach unzureichend.
Ich fische teilweise mit 28er geflochtenen Schnüren, damit man auch die Fische an Land oder ins Boot kommen die in ihren Verstecken (Steinen, großen Ästen oder Schilf) verschwunden sind.
Solange ein sauberer Abzug der Schnur mit möglichst wenig Wiederstand (von der Rolle und durch das Grundblei) gegeben ist spielt die Stärke der Schnur nur eine untergeordnete Rolle und selbst Zander nehmen den Köder an dicken geflochtenen ohne Probleme.
Wichtig bei der Verwendung von Schnüren mit hoher Tragkraft sind sehr stabile, dickdrähtige Haken (die eher brechen als verbiegen), gute Wirbel und entsprechende weiche Vorfächer mit hoher Tragkraft.
 
30er Mono ist voll ok. Wichtig ist immer das der Aal nach dem Biss schnellstmöglich
vom Grund wegkommt. Was nutzt mir ne 28er geflochtene wenn der Aal sich am
Grund festgesetzt hat. Da muß das Vorfach ja wenigstens die gleiche Tragkraft
haben. Was benutzt Du denn als Vorfachmaterial, Andreas s?
Ich angel meist am See oder anderen Weihern und da können die Aale schon mal
heikel sein. Deswegen nehm ich eine 025er Triana mono und als Vorfachmaterial
nehme ich seven strand in 3,5kg, schön langgebunden. Auch beim Fischen mit
Wurm. Mir hat nämlich mal ein dicker Blanker ein 040er Vorfach einfach
durchgescheuert und kurz vorm Kescher isser dann flöten gegangen.
MFG Armin
 
Hab den Namen leider nicht im Kopf, aber werde heute mal schauen wie es heist.
Hat mich aber auch überrrascht wie sich die Bisse und Bissausbeute, besonders bei den Zandern, trotz des hohen Durchmessers des Vorfaches, gesteigert haben.
Evt. ist Weich das falsche Wort ... aber eine andere Bezeichnung ist mir nich eingefallen ;).
 
Zurück
Oben