Schnüre -  Wie beugt ihr Perücken bei geflochtener vor?

Revilo

Rutenbauer
Mich würde mal interessieren wir ihr bei geflochtenen Schnüren Perücken vorbeugt? :confused:
War heute beim Angeln und hab ein paar kleine Perücken beim Werfen gehabt.
So einen Knoten zu lösen ist wirklich mühsam.:(

Edit:
Ich bespule selber, aber die Schnur wird stramm aufgespult.
Auf die Spule kommt zuerst monofile gefolgt von der geflochtenen welche ich beim Aufspulen durch einen nassen Lappen laufen lasse.;)
 
Hi das problem mit den perücken hatte ich bei meiner alten geflochtenen schnur die war aber auch nich rund geflochten sonder flach/platt da hatte ich das öfters.Bei meiner neuen Berkley Wiphlash pro in 0,10er durchmesser zumglück noch nich.

Und zum guten schlúss ich lass im shop bespulen.

mfg
Thomas D
 
B52

Schnurperücken kenne ich von mono-Schnüren wenn sie mit Drall auf der Spule liegen. Bei geflochtenen hab ich noch nie Perücken gehabt obwohl ich sie auch zum Spinnfischen nehme , also viel werfe. Wenn die Schnur sauber verlegt ist und vor allem nicht zu (!) stramm aufgespult ist, sie darf sich auf keinen Fall ins "Polster" einschneiden, sonst reißt man beim werfen Perücken von der Spule...
Ich bevorzuge flach geflochtene und benutze dazu ausschließlich SHIMANO-Rollen mit Spulenköpfen aus Metall.
 
Perücken bilden sich bei mir ganz selten.....da ich die Schnur beim Spinnfischen durch die Finger laufen lasse .....dadurch wird die Schnur immer im strafen Zustand auf die Rolle aufgespult.Die Perückenbildung ist ja auf folgenden Sachverhalt zurück zu führen...entweder ist die Schnur auf der Spule sehr schlecht verlegt......die Schlaufen sehr locker sitzen....oder wie der Kollege ebend schon nannte, die Schnur ist verdrallt....sehr oft zur beobachten, beim fischen mit einem Spinner ohne einen Wirbel vor zu schalten.

Auch die häufige Benutzung der Bremse,z.B. bei einem lange Drill, verdrallt die Schnur unheimlich.........!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Verlegung ist schon mal das A und O, sprich eine vernünftige Rolle!

Das es unbedingt eine Metallspule sein sollte, versteht sich von selbst!

Bin allerdings bei einer Sache anderer Meinung als Stefan, Geflochtene muss fest aufgespult sein und sollte dann auch ein paar Stunden nach aufspulen nicht gefischt werden.

Das Du Deine Schnur selber aufspulst ist absolut richtig, denn dadurch kannst Du die Schnur zum einen fester aufspulen als im Laden, zum anderen ist die Schnur auch gleich richtig durch die Rolle verlegt!

Aber auch die Schnur selbst hat Einfluss auf die Perrückenbildung, ich fische nun schon sehr lange die Stroft GTP, und hatte noch nie eine Perrücke seit dem!


Gruß
Olli
 
Ich habe in letzter Zeit beim Spinnfischen auch viele Prücken bei meiner 0,24mm Mono,hatte vorher eine 0,20er drauf und keine Probleme damit. Ich benutze wie immer Wirbel beim Angeln und dennoch kann ich etwa nach 20-50 Würfen damit rechnen das sich wiedr eine bildet. Könntet ihr mir evtl sagen woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben