Räuchern -  Drei Sachen zum Räuchern: Ofen, Fische und - Räuchermehl

Cliffhänger

Allroundangler
Moin,
das hatte ich mir auch gedacht und da mein Räuchermehl langsam zur Neige ging, ich mich in Tweelbäke in der Nähe des Fleischer-Einkaufs-Großhandels befand, wollte ich gleich die Gelegenheit nutzen und einen kleinen Sack Buchen-Räuchermehl einkaufen.

Aber mit "klein" war nix, die kleinste Menge war ein Riesensack mit 25 kg allerbestes Buchen-Räuchermehl GOLDEN SMOKE zum Preis von knapp über 15.- EURO.

Die Menge ist eigentlich zuviel für mich allein und wenn jemand aus der Oldenburg-Fraktion oder umzu die Hälfte oder 1/3 des Sackinhalts haben möchte und natürlich abholt, der kann mich gerne anrufen 0441-591202.

An den Mod: Ich weiß, gehört möglicherweise in die Rubrik FLOHMARKT, aber die Räucher-Freaks schauen sicher zuerst hier ´rein!

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :angler:
 

Anhänge

  • Bild5347.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cliff
Hatte eigentlich nachdem ich den Thementitel gelesen hab auf einige Tips zur
Räuchermehlzusammensetzung gehofft.
Vielleicht sogar bezogen auf die Fischart.
Wäre doch keine schlechte Idee für ein neues Thema.
Egal.
Mit 25kg Golden Smoke kannst Du schon ne ganze Menge smoken. Ist bestimmt
auch ein gutes Räuchermehl. Aber bei meiner Entfernung wohl nicht sehr lohnend.
Ich benutze meist sowieso festes Holz und nur seltener Späne.
Die Späne fallen bei mir automatisch an wenn ich trockenes Buchenholz als
Brennholz mit meiner Kreissäge schneide.
Zum Räuchern bevorzuge ich Buche und Erle. Ab und an auch mal Kirsche oder
Zwetschke.
Aber ich schätz mal das sich noch der ein oder andere Interessent meldet.
Räuchert Herbie KOP nicht auch?
MFG Armin
 
Moin, Armin,

klar räuchert KOP Herbie auch, aber der hat noch genug davon. Nur - sein Räuchermehl steht in einem Plastiksack im Schuppen, die unteren Lagen haben sich etwas verfärbt und es riecht leicht modrig - davon möchte ich lieber nichts haben.

Räuchermehl ist eben ein Naturstoff und kann auch in irgendeiner Form verderben - darum ist es besser, erst mal nicht soviel davon zu haben und es auch nicht allzu lange stehen zu lassen!

Übrigens - KOP Herbie fährt in diesem Moment irgendwo im Mittel-Dänemark in Richtung Hirthals, um heute mittag die Fähre nach Kristiansand in Norge zu erreichen. Drei Wochen verschärftes Angeln - wenn er wiederkommt, hat er bestimmt wieder einen "Tennisarm" :hahaha: :hahaha:

Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :angler2:
 
Hi Cliff
Räucherholz darf in keinster Weise modrig sein. Ich achte bei der Auswahl der
Buchenscheite die zum Räuchern benutzt werden sollen immer drauf, daß es kerniges
trockenes Holz ist.
Auch Räucherspäne kommen bei mir nicht in die Plastiktüte, sondern lagern in einer
kleinen Kiste, die offen im Hauswirtschaftsraum im Regal steht.
MFG Armin
 
Hi Armin,

das sehe ich genauso wie Du, das Räuchermehl und auch die Buchenscheite müssen schon von allerbester Qualität sein, angemodertes Material macht sich bei der Qualität und dem Geschmack der Räucherware negativ bemerkbar und ich möchte auch weiter von meinen Nachbarn hören, dass die Forelle oder das Stück geräuchertes Karpfenfilet richtig gut geschmeckt haben, das ich ´rübergebracht habe.

Eine Holzkiste im HWR ist schon gut, aber weißt Du, wieviel 25 kg an Menge davon ausmachen? Da muss die Kiste schon ganz schön groß sein.....

Munter bleiben und schönen Sonntag allerseits
CLIFF
.................................................................................................................................
 
Zurück
Oben