Neueinsteiger -  Rhein fischen

Wolfbilla

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen,
habe bis jetzt nur in Seen oder Weiher gefischt.
Im Januar habe ich mir einen Rheinschein besorgt und versuche seither vergeblich mal einen Fisch an den Haken zu bekommen.
Auf Grund mit Futterkorb oder Laufblei sowie mit Feststellpose, nichts brachte den Erfolg.
Als Köder kammen zum Einsatz: Maden, Mehlwürmer, Mais, Ködermischung.
Mein Angelplätze waren Mainz - Budenheim, Heidesheim, Bingen und Trechtlingshausen.
Was mache ich falsch ?

Ich hoffe auf ein paar Tipps von Euch.
 
hallo du ich habe das gleiche problemm nur das ich in neuwied und koblenz gehe nur bis auf einen einzigen biss den ich verschlaffen habe habe ich nur meinen wurm gebadet bräuchte auch dringend HIELFE :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Wie kann man Euch helfen.............der Rhein,ist wie fast alle grossen Ströme dieses Landes.......Ich kann immer nur dazu raten,ruhige und Strömungarme HOT SPOTS zu suchen..........Ein paar Weissfische zur verhaften,dürfte nicht unbedingt das Problem sein.Was ihr falsch gemacht habt,ist schwer zu sagen.......da einem die Einsicht in eure Vorgehensweise fehlt....Stellenwahl,Tiefe,Montage.........usw.
 
Also, was eigentlich immer geht, ist der Futterkorb an der Strömungskante.
Da kann man eigentlich immer Brassen, Alande und Co. erwischen.
Vorausgesetzt, dass das Futter schwer genug ist und nicht gleich aus dem Korb gespült wird. Die Rute so steil wie nur möglich stellen ist ebenfalls ratsam.
Wie siehts denn mit den Pegelständen aus? Sind die konstant?
Meine Erfahrungen beruhen allerdings auf dem Niederrhein.
 
hallo also ich habe sonst immer so 10meter vor der kante gefischt und mit elektro bissanzeiger was nehmt ihr den so an köder und für blei, habe jetz gehört man soll birnenblei benutzen fragt mich aber nicht warum !!!! :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Hallo zusammen,

Die letzten Wochen war der Pegelstand niedrig, ich mußte teilweise 20 - 30 Meter auswerfen damit ich einen Wasserstand von ca. 100 bis 150 cm hatte.
Mir bereitet auch die Bißerkennung bedingt durch die Strömung und die Wellen einige Probleme.
Im Stillen Gewässer registriert man ja den kleinsten Zupfer.
Ich werden beim nächsten mal eine ruhige und Strömungarme Stelle suchen und dort die Rute so steil wie nur möglich stellen und mein Glück versuchen.

möchte mich für die Ratschläge bedanken.

:) :) :) :klatsch :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Für weitere Infos könnt Ihr folgenden Link nutzen:

http://www.rheinboard.de/index.php
Eine Homepage, die sich ausschliesslich mit dem Vatter Rhein befasst.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier Links zu anderen Foren einstelle.
Ansonsten den Beitrag einfach löschen.
Gruß

Michael
 
Ich angel zwar selber net am Rhein aber an der weser und ich würde empfehlen Buhnenköpfe ,falls in der Nähe vorhanden, aufzusuchen. In den Kehrwassern bei den Strömungskanten an Buhnen stehen eigentlich immer Fische wichtig ist nur das ihr schnell gnug mit der Pose tief genug kommt. Denn die Fische ,ich denke ich erzähle niemand was neues fressen ja hauptsächlich am grund (Brassen, Güstern BARBEN).
Wenn ihr keine Buhnen in der Nähe habt würde ich erstens mal den Angelladen eures vertrauens aufsuchen und mal zuhören. Manchmal erzählen die anderen Anglere sich etwas über interessante Stellen und ich als Jungangler weiß das jeder Tipp hilfreich sein kann. Wichtig ist nur das ihr den angellatein-Filter einstellt da wird schnell aus einem 20 cm Rotauge eines 30cm.
Falls ihr auch da keine gescheiten Tipps abstaubt selber suchen Angler (falls ihr welche am Wassser trefft ) fragen.
Wenn ihr normal an der Strömungskante feedert vergesst nicht das die Feederute in stärker fließenden Wasser etwas stärker sein dürfte.
4,20 wäre optimal.
Je nach Strömung wäre auch der Fokus auf verschiedene fischarten gelegt.
An der Strömungskante würde ich es besonders auf Barben probieren.
Aber probierts aus (und nicht aufhören)
mfg Steffen
 
Wolfbilla schrieb:
Hallo zusammen,
habe bis jetzt nur in Seen oder Weiher gefischt.
Im Januar habe ich mir einen Rheinschein besorgt und versuche seither vergeblich mal einen Fisch an den Haken zu bekommen.
Auf Grund mit Futterkorb oder Laufblei sowie mit Feststellpose, nichts brachte den Erfolg.
Als Köder kammen zum Einsatz: Maden, Mehlwürmer, Mais, Ködermischung.
Mein Angelplätze waren Mainz - Budenheim, Heidesheim, Bingen und Trechtlingshausen.
Was mache ich falsch ?

Ich hoffe auf ein paar Tipps von Euch.

Hallo Wolfbilla,

also ich möchte auch noch meinen "Senf" dazu geben.
Natürlich ist es schwierig, so aus der Ferne Tips zu geben, aber vielleicht helfen Dir meine auch etwas weiter.
Für ganz entscheident halte ich das Futter. Ich habe selber mehrfach erlebt, wie nach anfänglich gutem Beisverhalten, nach einem Wechsel auf "Billigfutter", die Bisse sofort ausblieben. Habe ich zurück gewechselt, setzten die Bisse wieder ein. Nimm verschieden Futtersorten mit und teste aus was der Tagesrenner ist.
Wichtig ist auch die Konnsistenz des Futters. Zu trocken oder zu wenig Klebkraft und das Futter "verpufft" im Mittelwasser. Ist das Futter zu nass oder die Klebkraft zu hoch, wird bildet es keine Futterwolke bzw. -spur. auch die Länge und Stärke des Vorfachs spielt eine nicht unerhebliche Rolle! Bereits o,o2mm Unterschied können manchmal über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Viel Erfolg wünschthttp://www.angeln-rhein.de
 
Wer Lust und Laune hat, kann gerne mal mit mir zum feedern an den Rhein bei Koblenz gehen... Natürlich geht es auch auf andere Fischarten.
Einfach ne PM schicken.
 
Ich schließe mcih an ich habe letztes Jahr am Rhein bei Budenheim Heidesheim immer schöne Barben bis 79 cm gefagen kapital Brassen waren auch immer dabei! Also wer lust hat mal mit mir den Rüsslern nach zu stellen der meldet sich dann bitte per PN bei mir ist wohl das einfachste!

Achso angle immer mit Maden die ich einen Tag vorher in Parmesan einlege! Und an der 2. Rute ein Stück Babybale Futter ist meist Barbe Spezial mit etwas Parmesan und es dauert nict mal 20 Minuten und man hat gleich ne schöne Barbe drann!

PS: Glaub mir wenn im Hauptstrom ne Barbe an den Harken geht erkennt man schnell den Unterschied zwischen Biss und Wellen etc. !

Kanns nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben