Rollen -  Rolle ok für geflochtene?

Ted-Striker

Käpten Dotterbart
Ja also ich hab eine Mitchel l ACX6000 mit einer Metallspule die wohl extra für geflochtene geeignet sein soll.
Ich will mir ne Powerline von Gigafish holen und damit bespulen und mit ner Mono unterfüttern.
Ich bin mir nur noch nicht 100% sicher ob die Rolle das auch Packt weil ich gehört habe,dass Rollen für geflochtene Schnüre schon was auf Tasche haben müssen.
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Achso sie hat 6 KL wenn das helfen sollte
 
Die Marke der Rolle ist eigentlich egal, wichtig ist, daß die Rolle über ein
sogenanntes "Wormshaft" Getriebe verfügt. Soll heißen 2 Geschwindigkeiten
beim einkurbeln. Die Spule soll langsam noch vorne und schnell zurück, oder
umgekehrt, laufen. Grund: Die Schnur soll kreuzweise verlegt werden. Ist das
nicht der Fall kann es passieren, daß die zuletzt aufgewickelte Schnur unter
die davor aufgewickelte schneidet und das führt unweigelich zu Schnursalat. :)
Gruß Andreas
 
Mh dieses Gewinde hat die leider nicht.
Sollte aber trotzdem funktionieren ohne ANDAUERND Salat zu haben,oder?

Danke für die Antwort
Mfg Ted
 
Auf Nummer sicher gehst du mit einer Rolle die ein hochwertiges Metallgetriebe hat. Das mit den Wormschaft Getriebe stimmt. Solche Rollen liegen preislich meist über 100 Euronen.
 
Hechtzahn schrieb:
Auf Nummer sicher gehst du mit einer Rolle die ein hochwertiges Metallgetriebe hat. Das mit den Wormschaft Getriebe stimmt. Solche Rollen liegen preislich meist über 100 Euronen.


Meist aber nicht immer. Eine gute Rolle für ihr Preissegment ist hier die Spro Bluearc 9xx Tuffbody W/S Serie.
Baugleich, bis auf die Kurbel, mit der Ryobi Zauber sind alle Anforderungen fürs Spinnfischen erfüllt.

Die Bluearc bekommt man z.b. hier für einen Preis ab 71,00€, bei der Ryobi ist man dort ab 85€ dabei.
Ich persönlich habe mir nach einem Testbericht von D@nny die Zauber gegönnt, hatte aber auch die Bluearc in der Hand und es gibt wirklich keinen Unterschied, ausser dass bei der Ryobi 2 Alu Ersatzspulen dabei sind und eben der gute Name, den man aber auch der Spro nicht absprechen kann.

Ich kenne die Mitchell leider nicht, kann aber sagen, dass man mit einer der beiden o.g. Rollen eigentlich nichts falsch machen kann.

In diesem Sinne
 
Ich habe ne Rolle von Abu und die oft gescholtene Fireline und muß sagen die läuft ohne Probleme.
Perücken hab ich bis jetzt net gehabt und laufen tut die auch ordentlich.
Hab mich einfach von meinem Kumpel beraten lassen der schon seit über 20 Jahren angelt und seine Leidenschaft dem Spinnangeln fröhnt.
Obwohl der auf Shimano steht
 
Habe mir für ganz schmales Geld (20€) eine Daiwa Crossfire 1000 bei Fishermans Partner gekauft und sie mit 12er Fireline bespulen lassen. War heute morgen damit 2 Stunden spinnen und entgegen meinen Erwartungen ist die Schnurverlegung wirklich gut. Es gab keinen Schnursalat.

Bei meiner Quantum Engergy PTi 20, die für geflochtene Schnüre ideal sein sollte, da sie die Schnur in 2 Geschwindigkeiten aufspult hatte ich mit der 12er Whiplash
ständig Salat und Knoten in der Schnur.

Bei Mitchell gibt es doch auch die 300er Serie mit Wormshaft-Getriebe, die Preise gehen da doch bei 50 € los, die sollen auch eine sehr gute Schnurverlegung haben.
 
Zurück
Oben