PLZ16 Malzer Kanal bei Liebenwalde

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dass mit dem Malzer Kanal ist son bisschen verwirrend. Es gibt nämlich zwei. Einen in Friedrichsthal (P 14-205). Und einen am OHK, Abzweig Liebenwalde (P 14-213, wobei der in der Gewässerbeschreibung als Voßkanal bezeichnet wird). Gleichwohl haben beide auch den Vermerk "Malzer Kanal". Aber sie liegen eben knappe 10 Km Luftlinie auseinander.

Sehr verwirrend, das. Falls wer zur Aufklärung beitragen kann, wäre das prima.

Jedenfalls. Ich habe den in Friedrichsthal begutachtet.

Geangelt habe ich zunächst am kurzen Teilstück zwischen OHK und Schleuse Malz, mit der Spinnmontur. Dieser Kanalabschnitt wird wenig befahren, allenfalls von kleineren Schiffen, die in der angrenzenden Werft auflaufen.

Ich vermute, dass die Fische den Malzer Kanal als Rückzugsraum vom vielbefahrenen OHK nutzen - und der Fischbestand unmittelbar an der Mündung in den OHK ganz ordentlich ist. Beweisen kann ich das nicht, denn meine Köder wollte keiner. Allerdings berichteten zwei Rapfenangler von dicken Räubern, die sie zuhauf gesehen hätten (die sie allerdings auch nicht landen konnten).

Gewässertiefe: 2 Meter plus, eher 3-4 Meter schätze ich.

Parken kann man unmittelbar an der Schleuse in Malz, ans Wasser sind's dann nur noch 50 Meter. Angelstellen gibt es zuhauf; typischer Kanalabschnitt eben.

Hinter der Schleuse, also Richtung Westen, zieht sich der Kanal dann durch bis zur Schnellen Havel. Er wird deutlich schmaler und flacher. Auch der Bewuchs nimmt zu; Sträuche, Büsche, Schilf. Es gibt jedoch beiderseits des Kanal viele, viele Angelstellen. Empfehlenswert ist die südliche Seite (am Restaurant entlang), weil es dort durchgängig Wege/Pfade gibt.

Unmittelbar hinter der Schleuse ist ein HotSpot, weil viele Jungfische, starke Strömung und Wasserwirbel (verursacht durch eine kleine Landzunge die man leider nicht betreten darf, da sie zur Schleuse gehört). Es springt und platscht in einer Tour.

An dieser Stelle konnte ich mit naturfarbenem Twister einen Hecht von 65 cm (2 kg) landen. Kein Riese, aber einer meiner größeren Fänge bislang.

Je weiter weg man sich von der Schleuse bewegt, desto flacher (und mückenreicher) das Gewässer. Im Sommer max. 1,5-2m tief, hinter der Biegung Friedrichsthal auch nur 1 m, weiter hinten noch flacher.

Der Kanal ist mit zunehmender Länge auch auch stark verkrautet, derzeit ist's gerade noch auszuhalten. Dennoch hatte ich viele Hänger und Verluste. Gegenmittel: a) Weedguards/Skirted Jigs oder b) Jigköpfe, die im Gummiköder versenkt werden. Hauptsache, der Haken guckt nicht zu weit aus dem Köder raus.

Dann war ich noch am Abschnitt zwischen Kurve Friedrichsthal, bis Einmündung in die Schnelle Havel: Auf dem ca. 1 km langen Teilstück gibt es viele schöne Angelstellen, allerdings auch Millionen von Mücken - und Tonnen von Kraut. Für Spinnangler sind hier nur Oberflächenköder geeignet. Im Frühjahr geht das alles noch mit dem Kraut, aber ab Sommer wird das Gewässer bis oben hin voll mit Grünzeug sein.

Ebenfalls zu empfehlen sind kurze Ruten bis max. 2 Meter, weil Buschwerk und Bäume das Ufer säumen und man sich zum Teil durch Gestrüpp kämpfen muss. Mit kleiner Ausrüstung lässt sich dennoch vielerorts prima angeln.

Mückenspray nicht vergessen! Ggf. lohnen sich auch Wathosen, um besser an die Hotspots in Schilfabschnitten ranzukommen.

Die Gewässertiefe liegt bei flachen 0,5-1,5 Meter. Dennoch sind zT. ansehnliche Fische unterwegs, so schwammen einige größere Rapfen an mir vorbei.

Je weiter der Kanal ist, desto geringer allerdings auch die Strömung. Dadurch gewinnt der Kanal etwas "tümpelhaftes". Nach längeren Regenfällen wird das Ufer auch recht morastig, da sollte man entsprechend gewappnet sein.

Unabhängig von der Angelei verbirgt sich hier ein lauschiges Stück Natur, in welchem man auf allerlei Getier stoßen kann. Neben Myriaden von Mücken :( traf ich in unmittelbarer Nachbarschaft auf Pferde, Rehe, Waschbären und diverse Greifvögel. Für mich als Stadtkind ist sowas mitunter eindrücklicher als der hundertzehnte 50cm-Hecht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buntschuh,
Ich wollte es nicht versäumen Dir meinen Dank auch mal nicht nur durch drücken des Danke-Button zu zollen.

Du bist ja relativ neu im Forum und hast tolle Gewässerbeschreibungen zugesteuert. Deine Beiträge sind für Neulinge und auch Alteingesessene Forumuser eine Bereicherung! Lese die Gewässerbeschreibungen gerne und bekomme neue Impulse. Die Strecken werde ich mir gerne ansehen.

Nochmal vielen Dank für Deine Mühe! :respekt
 
oh, danke, da freue ich mich!

ich wollte eigentlich nur zurückgeben, was ich bekommen habe :)

da ich selbst schon von vielen, vielen beschreibungen hier am board profitieren konnte, ist es nur recht & billig sich auch mal zu revanchieren.
 
Du hast vollkommen Recht, es gibt "zwei" Malzer Kanäle.

Die werden aber unter der Gewässer-Nummer P14-205 als ein Gewässer geführt.

ok, danke! aber das ist natürlich schon verwirrend, zumal die ja auch einige kilometer auseinander liegen ...

da du vom AV schnelle havel bist: gibt es irgendwelche empfehlungen deinerseits, was man beim beangeln der SH beachten sollte? deinen persönlichen hotspot musste ja nicht nennen. aber vielleicht ein paar andere?

ich denke ja, dass das verzweigte "flußdelta" vor dem wehr in sachsenhausen einige schöne fische beherbergen sollte. was meinst du ;)
 
Hi!

Ja, es ist tatsächlich ziemlich verwirrend. Aber es ist nicht der einzige Fall. Ich finde es auch unsinnig, die Kanäle zu "teilen" :)

So verwirrend ist das gar nicht, das ist historisch bedingt. Der Malzer Kanal ist Teil der alten Havel-Oder-Wasserstraße, bestehend aus Finow-Kanal (mit langem Trödel), Vosskanal und Malzer Kanal sowie Oranienburger Kanal, die vor 1914 die Verbindung von West nach Ost Richtung Oder bildeten. Der neue Oder-Havel-Kanal hat die alte Strecke dann nach seiner Fertigstellung 1914 abgelöst und ermöglichte es, auch wesentlich größeren Schubverbänden die HOW-Wasserstraße zu passieren, außerdem mussten auch nur noch die große Lehnitzschleuse und nicht mehr die vielen kleinen Schleusen der alten HOW passiert werden. Das Bett des Oder-Havel-Kanals schneidet lediglich ab Kreuzbruch, wo der erste Teil des MalzerKanals in den OHK mündet, das alte und kleinere Bett des Malzer Kanals, darum sieht es heute so aus, als wären beide Teile des Malzer Kanals verschiedene Gewässer. Dem ist aber nicht so, der Malzer Kanal war vor OHK-Baubeginn zusammenhängend, sein Bett wurde lediglich durch den OHK übernommen, erweitert und vertieft.
 
Hallo Buntschuh !

Danke für den tollen Beitrag. Ich selbst versuche gerade, der Berliner Komplettschonzeit zu entgehen und suche mir Gewässer nördlich von Berlin. Da ich nicht viel Zeit habe (Beruf und 4 Kinder) bin ich auf solche Beiträge und Hinweise angewiesen.
Vielleicht hast Du ja auch noch ein paar Tipps, wo ich jetzt in der Winterzeit Raubfische fangen kann (am liebsten Barsche und Rapfen). Da ich alle Fische wieder zurück setze, braucht keiner Angst zu haben, dass ich ihm etwas wegfange.
Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schonmal

RapfenBrü
 
Hallöchen,

für Rapfen solltest du mal die Schleuse Bischofswerder ausprobieren, Barsche wirds da auch geben.

Sofern noch nicht alles zugefroren ist.


Mfg
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Christian Voigt
Fangmonat/-jahr: 05 / 2012
Länge: 100 cm
Gewicht: 5 Kilo 775 Gramm

tn_MdtmSPgOlSeWyI7.jpg

 
Eisfrei oder nich?!?!

Hallo in die Runde.

weiss einer zufällig ob der Malzer Kanal an der Liebenwalder Schleuse noch ohne Eis is?
Da is ja eigentlich immer Gut Strömung.

danke
siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben