Insektenkunde -  Die Libelle (Odonata)

In Mitteleuropa kommen ca. 80 Arten Libellen vor, die Flügelspannweite liegt im Normalfall zwischen 2 u. 11 cm.
Libelle.JPG


Libellen sind Räuber und ernähren sich meist von anderen Insekten und Kleintieren.

Da Libellen vor allem in der Nähe von Gewässern zu finden sind und ihre Larven auf Wasser angewiesen sind, stellen sie vor allem im Larvenstadium eine nicht unwichtige und sehr proteinhaltige Nahrungsquelle dar.

Nach der Paarung
Hufeisen-Azurjungfer_%28Coenagrion_puella%29_Paarung_2.JPG

(Hufeisen-Azurjungfern bei der Paarung)
und nach der Eiablage beginnt das Larvenstadium im Wasser, es reicht von 3 Monaten bis zu 5 Jahren, im Durchschnitt liegt es aber bei den meisten Arten zwischen 12 und 24 Monaten, bis sie an Schilfhalmen, Ästen u. ä . aus dem Wasser klettern um aus ihrer Haut zu schlüpfen.

Larvenhaut einer Großlibelle, vermutl. Spitzflecklibelle
Gro%DFlibellen-_Larvenhaut_vermutl__Spitzenfleck.jpg


Larvenhaut einer Kleinlibelle, vermutl. Federlibelle
Kleinlib_-Larvenhaut_vermutl__Federlibelle.JPG


Ihre Lebensdauer als Fluginsekt beträgt durchschnittlich 6 - 8 Wochen.

Spitzenfleck_%28Libellula_fulva%29.JPG

Spitzenflecklibelle (Libellula fulva)

Verhältnismäßig wenige Libellen sind ausgesprochene Fließgewässerarten, vor allem in den schnell fließenden Oberläufen und im Quellbereich findet man nur entsprechend gut angepasste Tiere.
Die Larven leben hier hinter großen Steinen und Wasserpflanzen in den „ruhigeren“ Bereichen.

Weit mehr Arten sind ausgeprägt Stillwasserarten, hier leben die Larven in der flachen Uferzone zwischen Wasserpflanzen.

Während ihrer Entwicklung durchwandern sie mehr als 10 Larvenstadien, die jeweils mit einer Häutung abgeschlossen werden.

Gerade große Forellen verschmähen diese Häppchen nicht, vor einigen Jahren konnte ich mit einer Libellenlarve sogar einen Junghuchen verleiten.

Das klassische Einsatzgebiet für die Imitationen des Fliegenfischers ist sicher das Stillwasser, in Fließgewässern sind es meistens die Staubereiche oder eben hinter großen Steinen.

Hier einige Arten die Stillwasser bevorzugen:

Hufeisen-Azurjungfer_%28Coenagrion_puella%29_Paarung.JPG

Hufeisen-Azurjungfer Pärchen(Coenagrion puella) m=blau w=olive

Blaue_Federlibelle_%28Platycnemis_pennipes%29.JPG

Blaue Federlibelle(Platycnemis pennipes)

Libellenhochzeit.jpg
Federlibellen bei der Gruppenhochzeit

Feuerlibelle_%28Crocothemis_erythraea%29.JPG

Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)

Gemeine_Heidelibelle_%28Sympetrum_vulgatum%29.JPG

Gemeine Heidelibelle

Fr%FChe_Adonislibelle_%28Pyrrhosoma_nymphula%29.JPG

Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula)

Blaugr%FCne_Mosaikjungfer_%28Aeshna_cyanea%29_2.jpg

Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

Grosse_Pechlibelle_%28Ischnura_elegans%29.jpg

Grosse Pechlibelle (Ischnura elegans)

Kleine_Zangenlibelle_%28Onychogomphus_forcipatus%29.jpg

Kleine Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus)

ACHTUNG:
In Deutschland und den meisten Nachbarländern stehen alle Libellenarten unter Artenschutz!

Info:
Libellen sind nicht giftig und können nicht stechen, sie sind für den Menschen völlig harmlos!

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,
toller, informationsreicher Bericht.
Ich habe gestern mittags an einer Talsperre eines dieser wunderschönen Tiere beobachten können (wenn mich nicht alles täuscht handelte es sich um eine Gebänderte Prachtlibelle). Sie war in einem unbeschreiblichen Blauton mit einem breiten blau-schwarzen Streifen auf den Flügeln und leider viel zu schnell, um von ihr ein Bild zu machen. Wirklich majestätische Tiere, die viel mehr Achtung und Schutz verdienen.

viele Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

freut mich, dass Dir der Bericht gefällt.

Wenn Du mal die Gelegenheit und Lust haben solltest, dann fotografier doch die Libellen bei Dir und poste sie uns hier, wäre eine feine Sache.

Viele Grüße
:respekt
Petri Heil
Stephan
 
Hallo Stephan,

klar ich werds mal versuchen diese schnellen Hubschraubis zu erwischen.

viele Grüße
Stephan
 
Jetzt hats endlich mal geklappt.
Nach weiteren erfolglosen Versuchen an der Talsperre eines dieser Tiere annähernd vor die Linse zu bekommen (sie sind alle immer leider nur vorbei geflogen), hat es am Sonntag an der Weißen Elster endlich geklappt.
Überall Prachtlibellen, leider sind die Aufnahmen nicht grade die besten und kommen bei weitem nicht an die Schärfe und Qualität, wie die vom Forellensteffel ran, ist halt ein Vollprofi :) ,hab aber dafür sogar diese Art das erste mal bei der Paarung beobachtet und auf Bild festgehalten.
Aber seht selbst

DSC00344_edited.JPG



DSC00350_edited.JPG



viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stephan,

genial, da haben sie Dich fast eingekreist diese herrlichen "Pracht-Hubis".

Die Paarung ist ein geniales Bild, ich selbst hab es sonst oft schwer mit der Definition der Weibchen, wenn ich sie "solo" betrachte.

Viele Dank
:respekt
Stephan
 
Kein Problem Stephan,
Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis, über all am Ufer sah man diese "Blauen-Engel" herum schweben.

viele Grüße
Stephan
 
Bei uns am Wasser hab ich letztens rote Libellen gesehen die saßen im Sand.
Entweder Feuerlibelle oder Adonislibelle - nach deiner Auflistung.
Der Körper war aber dick, nicht dünn!;)
 
Hallo,
netter Bericht. Sehe beim Angeln desöfteren Libellen beim Liebesakt. Wenns mal gelingt, mach ich mal ein Pic mit dem Handy.
Habe heut beim Spazierengehen eine Libelle "auf die Beine" geholfen, sie lag auf dem Rücken auf dem Weg und war ziemlich hilflos, da hab ich sie einfach mal umgedreht, so dass sie wegfliegen konnte.
Libellen sind schon schöne Tiere und obwohl man weiß, dass sie für Menschen ungefährlich sind, bekommt man es manchmal mit der Angst zu tun, wenn 5-6 Stück einem um den Kopf schwirren :)

MfG Teddy_baer
 
@ Revilo

wenn die Libelle "groß" und rot war, könnte es außer der Feuerlibelle auch eine Heidelibelle gewesen sein - vielleicht kannst sie mal knipsen, wäre lässig.

@Teddy_Baer
sicher freute sich die Libelle beim Start und es freut mich, dass Du hilfsbereit und mit offenen Augen durch die Natur gehst. ....und Fotos werden immer gern gesehen.

@ All
neben Libellenfotos sind auch alle anderen Insekten, die mit dem Wasser zu tun haben gern gesehen, also zückt die handycam und abdrücken von allen Seiten, ein gutes Bild ist sicher dabei.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Mensch Stephan Du hast aber auch ein Glück.
Die Königslibellen habe ich schon lange nicht mehr an einem Gewässer gesehen.
Dafür fliegen die leider ab und an durch den Garten - fast jedes Mal das Todesurteil für diese anmutigen Hubschraubis, da die Katzen absolut versessen auf diese herumschwirrenden Insekten sind - ebenso die Junikäfer.

viele Grüße
Stephan
 
Insektenkunde - Die Libelle

Hallo Stephan,
vielen Dank für die wunderbaren und sehr informativen Aufnahmen. Libellen haben nur einen Nachteil: eben weil sie so wunderschön sind, lenken sie uns oft vom Fischen ab. Aber das gestatte ich ihnen gern.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :klatsch :klatsch :klatsch
 
Liebe Naturliebhaber, Fliegenfischer und Libellenfreunde,

es fehlen sicher noch einige unserer einheimischen "Helis", auch wenn Ihr nicht wisst um welche Art es sich handeln sollte, das bekommen wir sicherlich heraus, aber macht mal bitte einige Fotos und postet sie hier.

:respekt
Stephan
 
Ganz tolle Bilder,und das inspiriert mich doch,mal so ein tolles Insekt nachzubinden.Anhand der Fotos habe ich ja da auch tolle Vorlagen.Werde die fertige Libelle dann unter Fliegenlexikon posten.Wird wohl dann ein Einzelstück werden.
Gruss
Red-Tag
(Achin)
 
Hallo Leute!
Klasse Fotos und schöne Erklärungen.
Dann werde ich mal versuchen das nächste mal auch ein paar Insekten zu (Schießen).
Gruß und Petri Frank.
 
Zurück
Oben