Insektenkunde -  Die Libelle (Odonata)

Nachdem mich Laubi auf diesen Trööt aufmerksam gemacht hat,
folgen hier noch ein paar Fotos von mir.


Zweigestreifte Quelljungfer:

picture.php


picture.php



Braune Mosaikjungfer:

picture.php


picture.php



Gemeine Heidelibelle:

picture.php
 
Hi Fliegenpeitsche!
Super Fotos,ganz große Klasse.
Mich erstaunt immer was für Geschwindigkeiten die Minihelis draufkriegen,mit dem Auge kaum zu verfolgen.
Gruß und Petri Frank.
 
Vielen Dank nochmal Fliegenpeitsche.
Deine Bilder sind wirklich einzigartig.

Hier mal die Larve einer Blaugrünen Mosaikjungfer.
CIMG1093.JPG


Die Dauer vom "Heraukrabbeln" aus dem Wasser, bis zum vollständigen Schlupf dauerte länger als 24 Stunden :eek:
Leider konnte ich aus Zeitgründen nicht das ganze Stadium festhalten.
Bitte verzeiht mir :engel
 

Anhänge

  • CIMG1101.JPG
    CIMG1101.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 184
  • CIMG1105.JPG
    CIMG1105.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 178
  • CIMG1107.JPG
    CIMG1107.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 173
Bei uns im Gartenteich fliegen auch immer viele herum.

Am häufigsten die Adonislibelle, Blaue Federlibelle, Hufeisen-Azurjungfer hätte ich jetzt gesagt. Oft blaue und rote dünne Libellen.

Habe aber auch schon Blaugrüne Mosaikjungfern gesehen (oder ahnlich große die fast genau so aussahen) und auf jeden fall eine von den blauen Spitzenflecklibellen.

An der Aa bei uns fliegen zu hauf die von Laubi herum die blauen mit schwarzen Flügel. bin aber ein völliger Laie müsst ihr wissen:).
 
wirklich schöne Bilder, Stephan. :klatsch
Gefallen mir beide sehr gut !

Bei der Bestimmung beim ersten hast Du recht. Nur beim zweiten handelt es sich nicht um die häufige Hufeisen Azurjungfer (Coenagrion puella), sondern um die ebenfalls häufig vorkommende Gemeine Becherjungfer (Enallagma cyathigerum).

http://www.libellenwissen.de/libell...klibellen-coenagrionidae/hufeisen-azurjungfer

http://www.libellenwissen.de/libell...libellen-coenagrionidae/gemeine-becherjungfer



Übrigens eine sehr schöne und informative Libellen-Homepage vom Andreas !
 
Zurück
Oben