Moin Thomas,ein Kasten Bier für dich,wenn du mir zeigst das du 200m weit auswirfst :prost

Hallo !
Habe nie gesagt das ich 200 m weit auswerfe , diese Zahl hat Lahriette vom Stapel gelassen . Aber mit nem 150 gr Blei komme ich schon auf 100 bis 130 m . Und dabei ziehe ich noch nichtmal richtig durch . Ist ja auch egal wie man seine Montage rausbringt ob Werfen , mit nem Boot oder mit nem Futterboot jedenfalls stören mich hier die Ansichten einiger die ; nach eigen angaben , gleich die Montagen durchschneiden wollen . Egal was einige hier schon erlebt haben wollen , ich angle auch nicht erst seit gestern und daher hab ich auch schon einiges erlebt . Und bisher konnte ich mich immer zu beiderseitigen Zufriedenheit einigen . Da ich ja auch Spinnangler und auch Ansitzangler bin ging dies auch mit beiden Seiten .
Jedenfalls wer mir dumm kommt und sich an meine Sachen vergreift darf sich auf ne Anzeige gefasst machen .
Das mit dem Einsammeln der Montage wie es Fuerstenwalder beschrieben hat kenne ich auch zur genüge , da wir auch extra dicht am Rand gefahren um auch sicher zu gehen . Und wenn ich hier rum heulen würde weil man an einigen Gewässern nicht mal mehr rankommt weil sich dort ein Bungalo nach dem anderen aus der Erde schießt . Soll ich jetzt gleich die Häuser der Leute einreißen ??? Es ist nun mal so das es Gebiete in Berlin und Brandenburg gibt wo man als Ansitzangler gar nicht mehr oder nur sehr schwer ans Wasser kommt . Da ist es doch wohl klar das die Karpfen bzw die Ansitzangler an die Seen gehen wo man sich noch breit machen kann . Anders sieht es bei den Spinnanglern aus die nur eine Rute und ne kleine Tasche haben wo ihr Material drin ist . Die sind doch beiweitem Flexibler als so manch Ansitzt angler der Zelt , Liege , Foodbag , Rutentasche und Materialkoffer und noch einiges mehr mit sich schleppen .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

schön dass doch einige auf meinen ursprünglichen Beitrag reagiert haben...

Gleich zu Anfang: Ich gehörte nie zu denen, die beim Karpfenangeln am Grabowsee Montagen ausfahren. Auch jetzt noch bin ich der Auffassung, dass das Ablegen auf der Ostseite nicht die Chancen, größere Exemplare an Cypriniden zu fangen, verbessert. Es ist einfach unnötig. Ich werfe ca. 60m weit aus und fange auch. Allerdings bin ich gut genährt und brauche für mein Seelenheil nicht jeden Tag Karpfen auf dem Tisch. (Sucht)druck habe ich also keinen.

Im Übrigen gehört der Grabowsee zu den Gewässern, für die eine Begrenzung der darauf zugelassenen Boote besteht. Soweit ich weiß, kommt diese Auflage vom Eigentümer des Gewässers. Der darf das begrenzen. Weil das für viele anreisende Angler ungerecht erscheint, drängt d e r z e i t keiner von uns wirklich auf die Einhaltung dieser Auflagen.

Aber bekannt ist mir auch, dass die wilden Verhältnisse und die schlechter werdenden Bioparameter des Gewässers (auch wegen der Unmengen an Futter) über längere Sicht weiter reichende Auflagen und Einschränkungen verursachen werden. Denn wir Angler haben das bekannter Weise nirgendwo mehr in unserer Hand. Es wäre also nur weitsichtig, wenn die Vielzahl der Carphunter, die den Grabowsee heimsuchen, auch daran denken, sich dieses Gewässer auf Dauer durch zurückhaltendes Verhalten zu sichern. Bekannt ist, dass entgegen weit verbreiteter Annahmen, der Grabowsee nicht dem Gewässerpaket II angehörte und eben nicht der Stadt Oranienburg übereignet wurde. Hingegen wissen viele der beheimateten Angler, dass die milliardenschweren Investoren, die hinter den lächerlichen Strohmännern der Kidsakademie stehen, den See demnächst erwerben wollen und wohl auch bekommen werden. Dort stehen Summen in Rede, die der LAVB nicht zahlen können wird.

Lahriette halte dich wirklich etwas zurück. Man muss Montagen der Carphunter nicht durchschneiden, auch wenn die quer über den See gespannt wurden. Die müssen dann eh neu auslegen. Problematisch ist aber, dass du oft auch dort hemmungslos zwischen die Montagen wirfst, wo eben nicht quer über den See gespannt wird. Du kennst mich und weisst auch von wo aus und wohin ich angele. Hier gilt auch für dich: Wer zuerst kommt, hat das Vorrecht. Das wir uns trotz deiner eigenwilligen Auslegung der Gewässerordnung bisher nicht in der Wolle hatten, liegt wohl nur daran, dass ich eben mit sinkenden Schnüren auf Karpfen angele und meine Montagen nicht in deine Fänge gerieten.

In den letzten Monaten wurden bundesweit Gesetzesinitiativen auf den Weg gebracht, die uns die erfolgreiche Angelei künftig nahezu unmöglich machen werden... Ich könnte dann genausogut im Schwimmbad Spinnangeln gehen. Falls ihr es nicht wisst: Es soll generell jedweder Fischbesatz ausserhalb von Teichwirtschaften und das Nachtangeln verboten werden. Und naturbelassene schilfbewachsene Uferabschnitte wie am Ostufer des Grabowsees dürften in einiger Zeit gar nicht mehr mit Booten befahren werden, wenn die geplanten Schutzzonen weit in die Gewässer reichen werden. Googelt einfach mal nach den entsprechenden Vorhaben und guckt, was sich an vielen großen mecklenburgischen Gewässern, aber auch am Berliner Müggelsee disbezüglich gerade abspielt.

Nun gut, dafür haben wir ja jetzt Bananen. Gruß an alle und Petri.
 
Soweit ich weiß, kommt diese Auflage vom Eigentümer des Gewässers. Der darf das begrenzen. Weil das für viele anreisende Angler ungerecht erscheint, drängt d e r z e i t keiner von uns wirklich auf die Einhaltung dieser Auflagen.
Womit sich die Angler wieder selber ins Knie schießen: Irgendwann wird das komplette Bootsverbot kommen, wenn irgendjemand vom Verstoß gegen die Auflage genug hat.
Lahriette halte dich wirklich etwas zurück. Man muss Montagen der Carphunter nicht durchschneiden, auch wenn die quer über den See gespannt wurden. Die müssen dann eh neu auslegen. Problematisch ist aber, dass du oft auch dort hemmungslos zwischen die Montagen wirfst, wo eben nicht quer über den See gespannt wird.
DANKE!
Googelt einfach mal nach den entsprechenden Vorhaben und guckt, was sich an vielen großen mecklenburgischen Gewässern, aber auch am Berliner Müggelsee disbezüglich gerade abspielt.
Ich mach es mir jetzt einfach und bitte dich, deine Quellen zu verlinken.
Gruß
 
Zurück
Oben