Also was richtig nicht oder nicht sei mal dahingestellt..... aber karpfenangler sind in der Hinsicht wirklich schlimm.....
 
Ich war gestern mal auf dem schönen Grabowsee leider ging nich viel der Wind hat ordentlich raufgepustet und die Hechte hatten sich restlos verkümelt kann das sein das die sich dann eher in die tiefen Bereiche zurückziehen?! Im flachen Wasser war gar nichts los :( gibs da überhaupt n hechtbestand der sich zu beangeln lohnt ?! war jetz schon das 2.mal dort und konnte nichts entdecken :/
 
Hallo Leute, mal ein Update zu den Verhältnissen am Grabowsee (b. Friedrichsthal ehem. Grabow)...
Wie in so etlichen Seen des nördlichen Berliner Speckgürtels ist Vieles deutlich schwieriger und auch unergiebiger geworden. Der nördlich zufließende Graben bringt gerade in den Sommermonaten kaum noch Wasser in den See, folglich sinkt der Wasserspiegel bis zum Ende des Sommers gut einen Meter ab.
Das bietet hervorragende Bedingungen für das Krautwachstum, mittlerweile sind vor der Badestelle mitten im See große blühende Krautfelder entstanden und weite Bereiche sind mit Grundmontagen nicht mehr zu beangeln. Auch südlich und südöstlich bestehen derzeit große Krautbänke, welche noch vor 10 Jahren überhaupt nicht da waren. Bootsangeln ist mittlerweile die vorherrschende Methode.

Wie sehen Eure Fänge derzeit aus? Ich fange dort immer weniger. Egal ob Karpfen, Aal oder andere Raubfische, alles ist mittlerweile ein Glückspiel - trotz Boot. Es gibt in den Krautbänken teils große Fraßlöcher (engliche Carphunter belehren mich bisweilen, dass es sich da eher um Schlafplätze der Cypriniden denn um Fressstellen handeln würde), auf denen ich meine Montagen auch anbiete. Gleichwohl fange ich wenig. Bei insgesamt 14 Ansitzen habe ich nun fünf Karpfen gefangen (ein Schuppi mit 18,5 Pfd, vier Spiegler zwischen 14 Pfd und 6 Pfd) - das ist ziemlich jämmerlich, gemessen an früheren Zeiten am See.

Von unseren Vereinsmeiern höre ich von jährlich umfassenden Besatzmaßnahmen, so wohl 2015 0,5 t Satzkarpfen... Noch im Jahr 2008 waren das aber 1,5 t Satzkarpfen. Ich glaube das immer weniger. Man sieht auch bei häufigen Ansitzen keine Karpfen mehr aufschlagen, auch sonst keine Raubfischaktionen.
Ich kenne andere vergleichbare Gewässer in MV, die mit jährlich 5 t Besatz versorgt werden, weil diese Seen eben stark beangelt werden... Nun denkt aber nicht, dass dort nur noch kleine Karpfen geangelt werden oder der Karpfen alles andere verdrängt. Aber dort r i e c h e ich das Karpfenvorkommen.

Zusammenfassend, ich denke unser Grabowsee verwahrlost langsam aber sicher. Der LAVB sollte besser bewirtschaften, bzw. so wie noch vor 20 Jahren.
In der ehem. DDR gab es eben nicht nur fette Schweine und gammlige Kartoffeln. Die Seenbewirtschaftung hat gut funktioniert, heute nicht mehr.

Noch ein anderes Problem wirkt: Der Grabowsee ist per PKW gut zu erreichen, wenn auch nur über eine üble Huckelpiste. Also treffen sich dort täglich etliche Berliner Karpfenangler. Die gleichen dann sparsames Vorfüttern über mehrere Tage durch Mengen von 20 Kg und mehr Partikelködern bei einem Ansitz aus. Dieses Vorgehen könnte auch für das reichliche Krautwachstum sorgen. Jedenfalls sind südlich der großen Krautbank weite Bereiche des Grundes auch zwischen dem Kraut mit vergammelndem Partikelfutter bedeckt. Dort futtert kein Fisch mehr. Das muss aufhören meine ich.

Übrigens noch ein paar Worte an den Herren, welcher oft mit seinem Bellyboat um den See paddelt und sich hier teils befremdlich geäußert hat... Es wäre schön, wenn du wenigstens vor den sichtbar belegten Angelstellen (und da meine ich eben nicht die gegenüberliegende Seeseite) etwas mehr als 10m Abstand halten könntest. Du hingegen spinnst frisch und freiweg selbst unmittelbar vor Posenmontagen noch. Auch nicht Gewässerordnungskonform mein Freund. Und falls du mir mal die Montagen abschneidest, dann gibt es eine passende rechtlich korrekte Reaktion.

So, nun antwortet doch mal... aber bitte kein polemisches Rumgelaber.

Und wer mal per Boot auf den See will, der kann sich bei mir melden, nach Absprache gibts das auch geborgt. :):)
 
Ich gehöre hier auf jedenfall zu den spinnanglern die BOILIEMONTAGEN abschneiden. Ich meine hier ganz besonders die carphunter die den ganzen see abspannen und dann noch rumpöbeln wenn man ihrer montagen beim kukö-angeln anhebt. Aktuell beobachtete ich einen dieser angler wie er seinen spot 3-5m vol ufer der Lungenheilanstalt anfütterte. Also wieder den ganzen see abspannt. An der stelle möchte ich sagen.......immer wie toll wie diese spzies angler glaubt ihnen würde das gewässer gehören. Ich möchte daran erinnern, dass das Distanzangeln in DAV Gewässern nur in erreichbarer Wurfweite gestattet ist.
 
Ich gehöre hier auf jedenfall zu den spinnanglern die BOILIEMONTAGEN abschneiden.
Und ich gehöre auf jeden Fall zu der Sorte User, die Typen wie dich als Idioten bezeichen. Als Idioten, die anderen das Leben noch schwerer machen, weil sie denken, sie hätten was zu melden. Damit meine ich nicht die Karpfenangler, sondern z.B. die Polizei, die sich eventuell damit befassen muss, die Anwälte und Gerichte oder auch, wenn es richtig eskaliert und so weit kommt, die Rettungssanitäter und Notärzte. Dabei hast DU hast am Wasser nix zu melden. Du hast auch nicht das Recht, nur weil einige gegen die Gewässerordnung des LAVB verstoßen, im Gegenzug eine Sachbeschädigung zu begehen, nur, weil dir das Verhalten der Anderen nicht paßt. Genau wie die Idioten, die einem das Auto zerkratzen, weil falsch geparkt wird. Mit der Aussage stellst du dich genau in die gleiche Ecke wie diese Kloppis.
Du kannst höchstens was melden, nämlich dem LAVB oder einem KAV oder vielleicht einem dir bekannten Aufseher, dass da welche gegen die Gewässerordnung verstoßen. Aber mehr steht dir nicht zu. Wat bin ich froh, dass ich kein exzessiver Karpfenangler bin und wir uns somit deswegen niemals in die Quere kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem LAVB was melden? Wozu da kommt eh keiner. Und wenn man an einem Tag zum beispiel 6 montagen anhebt weil im Grunde 4 angler den kompletten see abspannen, dann ist die zeit zum reden und melden vorbei.
Ich angle in der Region seit 9 Jahren und wurde nie kontroliert. Und wenn man beim LAVB anruft (das habe schon) dann heißt es man soll das nicht so genau nehmen.
Also bin ich eben ein Idiot. ich kann damit gut leben. xD

Im übrigen ist der Grabowsee dafür bekannt, dass regelmäßig 2 oder 3 carphunter es schaffen den see so abzuspannen das man keine chance hat seiner eigenen Angelei nachzugehen.
 
Im übrigen ist der Grabowsee dafür bekannt, dass regelmäßig 2 oder 3 carphunter es schaffen den see so abzuspannen das man keine chance hat seiner eigenen Angelei nachzugehen.
Es ist sch***egal, ob es einer oder zwanzig schaffen. Du musst mit denen auch nicht reden oder musst nix melden. Aber nichts und niemand gibt dir die Berechtigung dich deswegen zum Rächer/ Bestrafer aufzuschwingen und anderer Leute Sachen zu beschädigen. Schlepp die Montagen meinetwegen ein Stück mit weg, wenn du sie anhebst, da kotzen die Karpfenangler schon genug ab.
 
Das Problem dort wie auch an vielen anderen Seen ist folgendes:

Der See wird über hunderte Meter von den Karpfenanglern abgespannt. Klar das ist nicht legal aber das würde mich nicht sonderlich stören. Leben und Leben lassen.

Aber das ganz große Problem ist folgendes: Die Karpfenanglern erlauben den Spinnanglern dann nicht mehr in diesen Bereichen zu angeln !!!!

Es wird geschrieen oder man bekommt gleich ungemein "freundlichen" Besuch von Karpfenanglern per Auslege-Boot ;-(

Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Ansonsten kann ich nur folgendes auch bestätigen:

Im Grabowsee wird seit Jahren Unmengen an Futter eingebracht oft über 5 Minuten.

Zunahme von Kraut ist gewaltig.

Fichbestand hat rapide abgenommen.

Selbst der verbliebende Jungbestand an Hecht wird oft abgeschlagen. Original-Ton: Der passt ja aufs Brot.

Ein See dieser Größe mit Angelverein mit 30 Booten und noch Fremdanglern, die den See mit Futter zu bomben und ohne vernünftigen Neubesatz kann auf Dauer einfach nicht gut sein.

Echt schade um diesen früher mal echt schönen Angelsee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das ist nicht legal aber das würde mich nicht sonderlich stören. Leben und Leben lassen.
Hallo Basti,
mit der Denkweise kann ich mich voll und ganz identifizieren.
Aber das ganz große Problem ist folgendes: Die Karpfenanglern erlauben den Spinnanglern dann nicht mehr in diesen Bereichen zu angeln!!!!
Es wird geschrieen oder man bekommt gleich ungemein "freundlichen" Besuch von Karpfenanglern per Auslege-Boot ;-(
Nun, ebenso wie der eine dem anderen nicht die Schnüre zerschneiden darf, nur weil der weiter draussen angelt als er werfen kann, hat mir der Karpfenangler nichts zu verbieten. Kommt Besuch, dann kommt es allerdings auch auf die Besonnenheit der Beteiligten an.
Es sei, der Karpfenjäger hat tatsächlich so weit geworfen, dann hat er das Vorrecht dort zu angeln. Dann hat der Spinnangler das Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Die Einstellung ist doch mal super .
Meiner Meinung sollte man doch versuchen miteinander zu reden . Klar gibt es immer welche dabei die den harten raushängen lassen aber das gilt für beide Seiten . Es kommt immer auf den Umgangston an . Wenn mir einer dämlich kommt , bekommt er dies zurück . Ich bin leidenschaftlicher Karpfenangler , und ich angle auch dort wo sich mal ein Spinnangler blicken lässt . Dann redet man freundlich miteinander in welchem Bereich ich/wir unsere Montagen abgelegt haben und gut ist . Und wenn nicht , wird derjenige darauf aufmerksam gemacht das wer zuerst kommt auch den anspruch hat .
Aber da ich/ wir unsere Montagen sowieso unsere Karpfenmantagen erst spät Abends bzw Nachts ausbringen , wegen eventuellen Badegästen und/oder Bootsfahrern , sollte mich/uns so ein Spinnangler nicht Stören . Was die Sache mit den Abschneiden der Montagen angeht sei nur soviel gesagt , dies gilt als Sachbeschädigung und hätte von meiner/unserer Seite aus ein Anzeige zur folge .
MfG
 
Nochmal das angeln auf distanz ist in DAV Gewässern des Landes brandenburg nur soweit erlaubt, wie man werfen kann. Ich will den sehen der seine Boiliemontage über 200m weit auswerfen kann.
 
Nochmal das angeln auf distanz ist in DAV Gewässern des Landes brandenburg nur soweit erlaubt, wie man werfen kann. Ich will den sehen der seine Boiliemontage über 200m weit auswerfen kann.
Und? Das wissen allen. Oder sollte. Trotzdem gibt ein Verstoß gegen diesen Punkt der Gewässerordnung niemandem das Recht, die Schnur zu zerschneiden. Sonst noch was?
 
Nochmal das angeln auf distanz ist in DAV Gewässern des Landes brandenburg nur soweit erlaubt, wie man werfen kann. Ich will den sehen der seine Boiliemontage über 200m weit auswerfen kann.

Und als ob Spinnangler niemals gegen die Gewässerordnung verstoßen haben . Stell dir einfach mal vor ich schmeiße dir ne Autoscheibe ein weil du zwei Parkplätze blokierst . Würdest du auch nicht besonders finden oder . Und hast du schon ein Selbstversuch gemacht wie weit du werfen kannst ?

MfG
 
Zum Thema Montage abschneiden wollte ich ganz gern noch anmerken.......hättet ihr meine Erfahrungen gesammelt , wüsstet warum mir insbesondere an diesem Gewässer die Pferde durchgehen und ich meinem Zorn freien Lauf lasse.
Mir gehts hier hauptsachlich ums Prinzip. Zum Beispiel wenn es 3 bis 4 Spezies schaffen dieses Gewässer komplett für sich beanspruchen. Ich versuche wirklich jedem Ärger aus dem Weg zu gehen. Aber irgendwann ists mal gut. Ich selbst würde NIEMALS absichtlich Angler ärgern/provozieren und meine Kukös an irgendwelche Posen oder so feuern. Auch mache ich einen ordentlichen Bogen um Markerposen. Was man aber am Grabowsee erlebt ist mittlerweile gelinde gesagt zum brechen.
 
Zum Thema Montage abschneiden wollte ich ganz gern noch anmerken.......hättet ihr meine Erfahrungen gesammelt , wüsstet warum mir insbesondere an diesem Gewässer die Pferde durchgehen und ich meinem Zorn freien Lauf lasse.
Und noch mal: Es ist völlig egal, was du wo erlebst beim angeln: Das Eigentum anderer Menschen ist tabu für dich. So lange du das nicht begreifst, bist du schlichtweg genauso eine Schande für uns Angler, wie alle anderen die Sch*** bauen. Ruf die Polizei, den LAVB oder meinetwegen den Papst an, laber die Leute wegen ihres Verhaltens voll, tanze ihnen ihr Fehlverhalten vor oder spring im Kreis und fang mim Ar*** Fliegen, alles deine Sache. Aber Finger weg von fremdem Eigentum.
 
Das was Lahriette beschreibt habe ich versucht auch etwas vorsichtiger zu beschreiben.

Am See sitzen immer diverse Karpfenangler. Jeder spannt seine Montage über hunderte Meter über den ganzen See.

Und jeder dieser Karpfenangler möchte nicht, dass Spinnangler in diesem Bereich angeln. Wir reden ja hier nicht nur von der Ablagestelle des Köders sondern wirklich von den hunderten Metern bis zum Köder. Und dass auch noch in einem Radius von 20m bis 50m um die Schnur.

Somit sind etliche hunderte QM Wasserfläche für den Spinnangler versperrt.

Jetzt haben wir aber X-Karpfenangler am See, die alle abspannen und nicht wollen, dass man dort spinnangelt.

Jeder Karpfenangler für sich kann nicht verstehen warum die Spinnangler darauf kein Bock haben genau dort nicht mehr zu angeln.

Klar die unterhalten sich ja auch mit den anderen Karpfenangler darüber sondern sehen nur die bösen Spinnangler, die nichts anderes zu tun haben als Sie beim Karpfenanglen zu nerven und reagieren dann ab dem ersten oder zweiten Spinnangler sehr allergisch.

An einigen Tagen hätte ich an allen meinen Hot Spots nicht mehr angeln können.

Leider helfen dort auch keine freundlichen Absprachen mehr weil man einfach dann nirgendwo mehr angeln kann.

Freundliche Absprache würde bedeuten: A) Spinnangler geht nach Hause und angelt nicht mehr B) Karpfenangler holt seine Montage sein.

Alles nicht so richtig befriedigend für beide Seiten oder?

Mit einem Karpfenangler am See lässt sich reden. Aber ab 2 oder 3 funktioniert das alles leider nicht mehr. Von Karpfenangler Seite sieht das ganze so auch nicht anders aus.

Lahriette angelt am See schon sehr lange und er hat dort wirklich sehr unschöne Angelerlebnisse hintersich. Irgendwann hat man wohl keine Lust mehr auf langes Quatschen. Gerade dann nicht wenn man nicht so extrem viel Angelzeit hat und diese effektiv nutzten möchte.

Patentrezept hat hier wohl keiner.....
 
Was hat das jetzt mit Lahriettes Ansichten zu tun?

Nix :hahaha: dachte du bist so schlau und verstehst es auch so
versuch mich jetzt aber nicht auf dein Niveau zu ziehen und mit deiner Erfahrung zu schlagen :hahaha:

Zum Thema... Ich hatte diese Situation auch schon,wurde ja im Thread " Hexenjagt auf Karpfenangler " schon genug diskutiert, Ich kann Lariette und Basti seine Ansichten sehr gut nachvollziehen!
 
Nix :hahaha: dachte du bist so schlau und verstehst es auch so
Dann kann das ja ins OT.
versuch mich jetzt aber nicht auf dein Niveau zu ziehen und mit deiner Erfahrung zu schlagen :hahaha:
Leichtgewichte nach oben ziehen bringt nix.
Zum Thema... Ich hatte diese Situation auch schon,wurde ja im Thread " Hexenjagt auf Karpfenangler " schon genug diskutiert, Ich kann Lariette und Basti seine Ansichten sehr gut nachvollziehen!
Ich schätze, dieses Erlebnis hatte wohl schon jeder Spinnfischer. Trotzdem muss man sich nicht hinstellen und damit drohen, dass man Montagen zerschneidet. Unabhängig davon, ob man mit der Gesamtsituation am See zufrieden ist oder nicht. Nachvollziehen kann ich Bastis und Lahriettes Problem schon, trotzdem löst man es nicht mit einer versuchten Nötigung bzw. angedrohten Sachbeschädigung. Ebenso wenig zählt das Argument, dass man schon seit zig Jahren dort angelt und viele tolle Erlebnisse hatte.

Ich kenne allerdings auch das Problem etwas anders herum. Dem Ansitzangler wird (zweimal bereits) von einem unter Motorkraft schleppenden Angler am OSK die Montage eingesammelt. Eine ausgeworfene Montage wohlgemerkt.
 
Zurück
Oben